(gelöst) Wie benutzt man wine?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) Wie benutzt man wine?

Beitrag von guennid » 14.08.2016 13:39:10

Folgendes installiert:

Code: Alles auswählen

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libmpg123-0 libwine libwine-gecko-2.21 wine wine64
Einen Eintrag im fbpanel oder im Openbox-Menü finde ich nicht. Eingabe von "wine" im Terminal bringt:

Code: Alles auswählen

Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...]   Run the specified program
       wine --help                   Display this help and exit
       wine --version                Output version information and exit
also "wine --help:

Code: Alles auswählen

Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...]   Run the specified program
       wine --help                   Display this help and exit
       wine --version                Output version information and exit
8O 8O 8O

Tja, und dann ist da im hiesigen und im ubuntu-wiki von drei Wegen der Benutzung die Rede. Ich verstehe nicht einen :oops:

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 17.08.2016 11:13:22, insgesamt 6-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von schwedenmann » 14.08.2016 13:44:13

Hallo


Installier lieber noch playonlinux, dann kannst di sehr einfcah Winprogramme grfsich installieren.

Ansonsten wie im wiki beschrieben
wine start /Unix "/Absoluter/Pfad/zur/Datei.exe"


mfg
schwedenmann

guennid

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von guennid » 14.08.2016 13:47:21

Ich habe doc noch gar keine "exe"!!! Das hier ist linux. wie installiert man eine exe unter linux? Oder hab' ich doch? Aber wer sagt mir dann, wo die ist?
Zuletzt geändert von guennid am 14.08.2016 13:49:15, insgesamt 1-mal geändert.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von outis » 14.08.2016 13:48:45

Nun ja, z.B. zunächst deine setup.exe vom zu installierenden Programm.

Und dann nach der Installation z.B.:
wine ~/.wine/drive_c/Program\ Files/foobar2000/foobar2000.exe
LG

Jochen

guennid

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von guennid » 14.08.2016 13:52:17

Ah ja!

Danke! :THX: ich bin offenbar im Besitze des hochmögenden "Internet Explorers"!!! Mal schauen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von smutbert » 14.08.2016 14:57:52

Mit Debianwine-binfmt solltest du exe-Dateien, wenn du ihnen das Ausführen-Recht verleihst, übrigens genauso ausführen können als wären es native Linux-Programme oder Shell-Skripts oder dergleichen, also zB aus dem Terminal heraus einfach mit so etwas wie

Code: Alles auswählen

$ ./setup.exe
oder abhängig von der grafischen Oberfläche auch, wie vielleicht von Windows gewohnt, mit einem Doppelklick.

(vielleicht ist das einer der im Ubuntu-Wiki beschriebenen Wege?)


Debianplayonlinux hat den Vorteil, dass jeder Windows-Anwendung eine getrennt konfigurierbare wine-Umgebung zur Verfügung gestellt wird, sogar unterschiedliche wine-Versionen lassen sich damit recht einfach einrichten und für unterschiedliche Anwendungen nutzen.
Das geht natürlich auch ohne playonlinux, aber dann muss man alles von Hand erledigen.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von MartinV » 14.08.2016 15:17:41

Ich habe unter früher unter Ubuntu und später unter debian viel mit wine und playonlinux experimentiert.
Dabei habe ich festgestellt, daß es anscheinend erhebliche Unterschiede zwischen Ubuntu-wine und debian-wine gibt.
Unter Ubuntu laufen viele Windows-Programme sehr gut unter wine, unter debian hakt es an vielen Ecken. Ich denke mal, in Ubuntu ist vieles besser vorkonfiguriert für die wine-Nutzung. Unter anderem ist es dort kein Problem, 32-Bit- und 64-Bit- Windows-Anwendungen laufen zu lassen. Das debian-wiki beschreibt nur eine Einrichtung für wine mit 32 bit.

Meine Empfehlung, um etliche Probleme gleich zu vermeiden:
- Playonlinux installieren
- Dort unter "Werkzeuge->wine-Versionen verwalten" die aktuelle stable-Version von wine installieren, derzeit wohl 1.8.2, sowohl für x86 als auch amd64.
- Windows-Programme nur in Playonlinux und nur mit wine 1.8.2 installieren.
- Niemals, weder direkt, noch in PlayOnLinux, die debian-wine-Version verwenden.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von guennid » 14.08.2016 15:41:09

Tja Leute, ich hab's doch geahnt, dass das ein Stück Sch... wird!

Also: nächster Versuch playonlinux à la schwedenmann, smutbert, Martin5:
Ich soll playonlinx installieren.
Unter Berücksichtigung von:
Niemals, weder direkt, noch in PlayOnLinux, die debian-wine-Version verwenden.
Wie denn nun: playonlinux auch nicht von debian? Oder doch, oder von wem?

Und was wine angeht, auch da: Woher nehmen und nicht stehlen, wenn's kein Debian sein soll? Debian Ubuntu-debs andrehen, soll ja wohl auch nicht so pralle sein.

PS @smutbert
(vielleicht ist das einer der im Ubuntu-Wiki beschriebenen Wege?)
Das Problem ist weniger einer der beschriebenen Wege, sondern vielmehr, dass wine irgendwo so ein (oder zwei?) win-ähnliches Dateisystem anlegt, aber nach der Installation nicht sagt, wo. Und insofern weiß man erstmal nicht, wohin denn die Wegweiser führen. :twisted: , sowohl hier wie dort.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von MartinV » 14.08.2016 15:46:49

Wie denn nun: playonlinux auch nicht von debian? Oder doch, oder von wem?
Debianplayonlinux von debian.
Und was wine angeht, auch da: Woher nehmen und nicht stehlen, wenn's kein Debian sein soll?
Die benötigten wine-Versionen kann playonlinux sich selbst herunterladen: In playonlinux
unter "Werkzeuge->wine-Versionen verwalten" die aktuelle stable-Version von wine installieren, derzeit wohl 1.8.2, sowohl für x86 als auch amd64.
Und für diesen Punkt:
- Windows-Programme nur in Playonlinux und nur mit wine 1.8.2 installieren.
Während der Installation von Windows-Programmen kann man zwischendurch auswählen: "Andere wine-Version verwenden". Das hakst Du an, und dann kannst Du wine 1.8.2 auswählen.

Edit:
dass wine irgendwo so ein (oder zwei?) win-ähnliches Dateisystem anlegt, aber nach der Installation nicht sagt, wo.
Die Dateien sind in .~/wine versteckt. Dort gibt es jetzt auch symbolische Links mit : im Namen, die bei Backups und so gerne nerven. :twisted:
Bei playonlinux liegen die Dateien unter ~/.playonlinux/wineprefix/Programmname/...
Und gemäß M$-Philosophie haben die Dateien viele Leer-und Sonderzeichen und Groß/Kleinschreibung im Namen, die von Hand in bash getippt eine ganz eigene Herausforderung sind. :twisted:
Tja Leute, ich hab's doch geahnt, dass das ein Stück Sch... wird!
Du kannst auch ein Dualboot mit Win10 installieren, um dort ganz entspannt ebooks zwischen Kacheln, Popups und automatischen Updates zu lesen. :mrgreen:
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von guennid » 14.08.2016 16:10:41

MartinV hat geschrieben:Du kannst auch ein Dualboot mit Win10 installieren, um dort ganz entspannt ebooks zwischen Kacheln, Popups und automatischen Updates zu lesen. :mrgreen:
:twisted:

Danke für die ausführlichen Hinweise. :THX:

guennid

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von guennid » 14.08.2016 16:38:29

wine 1.8.2 ist via playonlinux installiert, aber:
Während der Installation von Windows-Programmen kann man zwischendurch auswählen: "Andere wine-Version verwenden".
erschien noch nicht beim Versuch ADE-4.5 zu installieren, der abbrach mit

Code: Alles auswählen

Please install winbind before installing Adobe Digital Editions 4.5
Keine Ahnung, was winbind ist.

Während ich suche, kann mir ja vielleicht schon jemand sagen, ob das ein via apt zu installierendes Debian-Programm ist, oder eines, das wieder mit playonlinux zu installieren ist. Und im letzteren Fall, wo im playonlinux-Menü ich das finde.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von smutbert » 14.08.2016 16:50:40

ich denke winbind ist die Namensauflösung von Windows. Was hier gemeint ist weiß ich auch nicht, aber mein erster Tipp wäre dieses Paket Debianwinbind

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von MartinV » 14.08.2016 16:57:11

Eine Suche ergibt, daß Debianwinbind ein debian-paket ist, hat wohl etwas mit samba zu tun.
guennid hat geschrieben:
Während der Installation von Windows-Programmen kann man zwischendurch auswählen: "Andere wine-Version verwenden".

erschien noch nicht beim Versuch ADE-4.5 zu installieren, der abbrach
Die Auswahl sollte noch vor der eigentlichen Installation stattfinden.
- Du wählst in playonlinux "Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist"
- Dann: "Installiere ein Programm in einem neuen virtuellen Laufwerk"
- Einen Namen für das Laufwerk ausdenken, z.B. ADE
- Dann die entscheidende Frage: "Was möchten Sie vor der Installation tun?" Ankreuzen: "Benutze eine andere Version von wine"
- Dann Auswahl 64bit oder 32 bit. Die meisten Windows-Programme laufen besser mit 32 bit.Manche aber nur mit 64 bit.
- Dann kommt blabla, wine wird konfiguriert.
- Dann: Installationsdatei auswählen
-Wenn der Installer abstürzt, weiterfragen und in winehq nach Tips suchen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von guennid » 14.08.2016 17:02:18

Nach gefühlten zehn Stunden Beschäftigung mit diesem Adobe-Mist, um testweise ein elektronisches "Buch" aus der Stadtbücherei auszuleihen, bin ich mittlerweile etwas ungeduldig: Habe das Debian-Paket schon installiert. Installation von ADE-4.5 via playonlinux endete mit

Code: Alles auswählen

Error in POL_Shortcut
Binärdatei nicht gefunden: DigitalEditions.exe
Ist das Programm im Standardverzeichnis installiert?
Eine Auswahlmöglichkeit für wine 1.8.2 gab's an keiner Stelle der Installation.

@MartinV: wie gesagt, mittlerweile etwas genervt. Letzten Beitrag gelesen, aber noch nicht verarbeitet.

Grüße, Günther

guennid

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von guennid » 14.08.2016 17:18:27

Danke für die Details. Ich habe das nachvollzogen, weiß aber nicht, was er an der Stelle

Code: Alles auswählen

Installationsdatei auswählen
von mir will.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von MartinV » 14.08.2016 17:24:30

guennid hat geschrieben:Danke für die Details. Ich habe das nachvollzogen, weiß aber nicht, was er an der Stelle

Code: Alles auswählen

Installationsdatei auswählen
von mir will.
Du hast wirklich lange kein Windows mehr benutzt, bist verwöhnt von der Paketverwaltung ...
Du brauchst eine setup.exe oder ähnliches, von vertrauenswürdigen Quellen wie z.B. computerbild.de oder chip.de. Du kannst auch bei adobe selbst nach einem Installer suchen.
Eine Auswahlmöglichkeit für wine 1.8.2 gab's an keiner Stelle der Installation.
Ah, ich sehe: Du hast im Suchfeld von playonlinux "Adobe Digital Editions 4.5" ausgewählt. Auf diese Weise wird ein von irgendjemand geschriebenes Installationsskript ausgeführt, das einem alle Arbeit abnehmen soll, inklusive der Auswahl der wine-Version.
Meine Tips beziehen sich auf eine manuelle Installation, mit "Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist".
Binärdatei nicht gefunden: DigitalEditions.exe
Ist das Programm im Standardverzeichnis installiert?
Das Skript sucht nach der Installations-exe in einem Standardverzeichnis. Nur welches ist das? Vielleicht ~/ ?

Falls Du den manuellen Weg wählst (und die Nerven dafür noch hast):
In der winehq wird erwähnt, daß ADE noch 'corefonts' und 'dotnet40' braucht.
Um die zu installieren, wählst Du bei dem Installationsschritt "Was möchten Sie vor der Installation tun?" neben "Benutze eine andere Version von wine" außerdem aus: "Installiere einige Bibliotheken".
Etwas später kannst Du Bibliotheken ankreuzen (fast wie libs in synaptic, keine Berührungsängste ;-) ):
POL_install_corefonts
POL_install_dotnet40

Damit wird könnte es funktionieren.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von guennid » 14.08.2016 21:24:37

Schicht im Schacht, keine weiteren Versuche mit playonlinux/wine/Adobe.

In einer Virtualbox mit win7 konnte ich dann schließlich den Text lesen. Den download *.acsm hatte ich auf die entsprechende Maschine kopiert. Beim Versuch, mich da irgendwie zu authentifzieren, musste ich passen. Danach teilte adobe mir mit, dass ich meine Ausleihe nur an diesem Rechner lesen könne. Ob damit die hardware gmeint war, konnte ich noch nicht feststellen. Der Text erscheint, wenn man im Windows im "gemeinsamen Ordner" dieses acsm-file anklickt. Für Linux brauchte ich dazu eine weitere Lesesoftware: Calibre - richtig. keine Ahnung, ob der Buchinhalt irgendwohin geladen wurde. Ansonsten wäre ja lesen dann doch nur online möglich.

Grüße, Günther

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Wie nenutzt man wine?

Beitrag von outis » 14.08.2016 21:31:35

guennid hat geschrieben:Beim Versuch, mich da irgendwie zu authentifzieren, musste ich passen.
Das geht ja auch nur nach Anmeldung/Erstellung einer ID.
Danach teilte adobe mir mit, dass ich meine Ausleihe nur an diesem Rechner lesen könne.
Und damit haben Sie dann verspielt - anonyme Anmeldung bedeutet, dass du nur auf diesem einen Rechner, also in deinem Fall der virtuellen Installation, lesen kannst. Wie schon oben [ach nee, das war der andere thread] irgendwo von irgendjemandem beschrippselt.
LG

Jochen

guennid

Re: (aufgegeben) Wie benutzt man wine?

Beitrag von guennid » 17.08.2016 11:12:44

Wie ich es doch noch hingekriegt habe, Adobe Digital Editions (häufig benutzte Abkürzung: ADE) mit wine zu benutzen, kann man hier (1) nachlesen.

(1) viewtopic.php?f=15&t=161903&start=45

Grüße, Günther

Antworten