[Gelöst] VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner

Beitrag von ottonormal » 15.08.2016 15:33:30

Hallo,

ich habe Probleme in einer Virtualbox mit Jessie als Gast gemeinsame Ordner einzurichten. Gasterweiterungen im Gast sind installiert:

virtualbox-guest-dkms (4.3.36)
virtualbox-guest-x11 (4.3.36)
virtualbox-guest-guest-utils (4.3.36)

Die Version der VBox ist: 4.3.36r105129

Ansonsten funktioniert alles, Vollbild und auch USB-Sticks kann ich einbinden. Nur gemeinsame Ordner will er nicht.
Ich habe in dieser VBox auch noch einen weiteren Gast, Jessie-LXDE, da funktioniert das. Auch eine Windows-VM funktioniert. Sogar bei einer Stretch-VM funktioniert's.

Dann wollte ich mir gestern auf meinem Test-Ubuntu mit installierter VBox mal Devuan-Jessie installieren. Installation und alles funktioniert, nur gemeinsame Ordner auch da nicht möglich.

Was habe ich übersehen, oder ist das bei Jessie generell nicht möglich?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 16.08.2016 13:19:08, insgesamt 2-mal geändert.

geier22

Re: VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner bei Jessie.

Beitrag von geier22 » 16.08.2016 00:50:50

hmm - abgesehen von der mehr als angestaubten Version (aber das ist ja bei Stable so üblich)
Blicke ich durch die seltsame Weise, wie Debian das macht, nicht durch.
Ich hab mir auch mal einen Gast mit Jessie geleistet, bei dem funktioniert jedenfalls alles

Kannst du denn Im VirtualBox Manager unter dem Menüpunkt "gemeinsame Ordner" einen Ordner auswählen, oder ist das nicht möglich?
Hast du -wenn das funktioniert - Den Punkt "automatisch Einbinden" aktiviert?

Kannst du denn im Vbox - Gast Fenster oben bei Geräte --> Gasterweiterungen einlegen das Iso in deinen Gast einhängen?
Wenn das geht, und das ISO als CD im Dateimanager erscheint, würde ich ganz einfach die Gasterweiterungen nochmal installieren.
sollte dann so gehen:

Code: Alles auswählen

/media/cdrom0# sh VBoxLinuxAdditions.run
in der Gruppe vboxsf scheinst du ja zu sein, sonst könntest du ja keine USB-Sticks einhängen

Listening to: 'Warszawa (Halina)' from 'Dziekuje Poland' by 'Klaus Schulze and Rainer Bloss' with JRiver Media Center 22

Edit:
Folgende Möglichkeiten zu Fehlersuche gäbe es noch:
1) Im Vbox - Gast Fenster oben bei Maschine > Sitzungsinformationen < ----> erscheint da was von Gemeinsamen Ordnern und den Gasterweiterungen (Vers)
2) Im VirtualBox Manager Rechtsklick auf den Gast -----> Zeige Log eventuell findet sich dort was
3) In den Systemlogs /var/log/vboxadd-install.log (falls dieser auf "debian- Art" überhaupt angelgt wird)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner bei Jessie.

Beitrag von kalle123 » 16.08.2016 07:43:03

Seltsam, mehrfach Jessie in eine vbox gepackt und kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Hier das guest Fenster mit den beiden dolphin Fenstern des guest Systems im Hintergrund.
Host Fenster im Vordergrund. Host ist ein PCLinuxOS.

Bild

cu KH

geier22

Re: VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner bei Jessie.

Beitrag von geier22 » 16.08.2016 10:55:38

Also bei mir gibt es:
virtualbox-guest-additions-iso
virtualbox-guest-dkms
virtualbox-guest-source
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-x11
Keine Ahnung, was man nun braucht oder auch nicht - wird ja praktischer Weise nicht darauf hingewiesen. Hauptsache die Original Pakete werden zerpflückt, und dann nach eigener Logik im System verteilt. :facepalm: Da ist auch der Grund, warum ich immer die Original Pakete von Virtualbox nehme.
Hatte damit noch nie Probleme, muß man halt von Hand installieren, wenn es Updates gibt :roll:

Code: Alles auswählen

~$ apt-cache depends virtualbox-guest-source
virtualbox-guest-source
  Hängt ab von: build-essential
  Hängt ab von: bzip2
    bzip2:i386
  Hängt ab von: debhelper
  Hängt ab von: kbuild
  Hängt ab von: module-assistant
hmmmm - das scheint man wohl zu brauchen, um die Kernel-Module im Gast zu bauen ????

und:

Code: Alles auswählen

~$ apt-cache depends virtualbox-guest-additions-iso
virtualbox-guest-additions-iso
  Kollidiert mit: <virtualbox-2.0>
  Kollidiert mit: <virtualbox-2.1>
  Kollidiert mit: <virtualbox-2.2>
  Kollidiert mit: <virtualbox-3.0>
  Kollidiert mit: <virtualbox-3.1>
  Kollidiert mit: <virtualbox-3.2>
  Kollidiert mit: <virtualbox-4.0>
  Kollidiert mit: <virtualbox-4.1>
  Kollidiert mit: <virtualbox-4.2>
  Kollidiert mit: <virtualbox-4.3>
  Kollidiert mit: <virtualbox-5.0>
  Kollidiert mit: <virtualbox-5.1>
  Beschädigt: <virtualbox-guest-additions>
  Empfiehlt: virtualbox
  Ersetzt: <virtualbox-guest-additions>
This package provides an iso image which contains the guest additions
for Linux, Solaris and Windows to be installed on the host system. The guest
systems then can mount the iso and install the guest additions from there.
Scheint im Host installiert zu werden?
Oh man :? wieviel einfacher : das vbox-extpack runterladen und im Manager installieren und gut ist.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner bei Jessie.

Beitrag von ottonormal » 16.08.2016 11:30:22

geier22 hat geschrieben:Ich hab mir auch mal einen Gast mit Jessie geleistet, bei dem funktioniert jedenfalls alles
Damit keine Missverständnisse aufkommen, das Wirtssystem ist Jessie und der Gast ist ebenfalls ein Jessie (immer 64bit). Andere Gäste (Windows, Debian-Testing und ein anderes Jessie mit LXDE) funktionieren.

Dann sind da 2 Jessies mit Openbox (einmal 64bit und einmal 32bit) die eben nicht funktionieren obwohl da eigentlich alles genauso ist, wie auf dem funktionierenden Jessie.

Wenn ich ein nichtfunktionierendes Jessie kopiere und im Ubuntu-VBox hinzufüge, ist es da genauso. Ubuntu hat die VBox-Version 5.0.18, ist also schon einiges moderner und trotzdem geht's damit auch nicht. Der Fehler liegt also eindeutig im Gast.
Kannst du denn Im VirtualBox Manager unter dem Menüpunkt "gemeinsame Ordner" einen Ordner auswählen, oder ist das nicht möglich?
Hast du -wenn das funktioniert - Den Punkt "automatisch Einbinden" aktiviert?
Beides ja.
Kannst du denn im Vbox - Gast Fenster oben bei Geräte --> Gasterweiterungen einlegen das Iso in deinen Gast einhängen?
Wenn das geht, und das ISO als CD im Dateimanager erscheint, würde ich ganz einfach die Gasterweiterungen nochmal installieren.
Auch das habe ich gemacht, Wenn ich

Code: Alles auswählen

/media/cdrom0# sh VBoxLinuxAdditions.run
eingebe erhalte ich:

Code: Alles auswählen

root@debian:/media/cdrom0# sh VBoxLinuxAdditions.run
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing VirtualBox 4.3.36 Guest Additions for Linux............
VirtualBox Guest Additions installer
You appear to have a version of the VBoxGuestAdditions software
on your system which was installed from a different source or using a
different type of installer.  If you installed it from a package from your
Linux distribution or if it is a default part of the system then we strongly
recommend that you cancel this installation and remove it properly before
installing this version.  If this is simply an older or a damaged
installation you may safely proceed.

Do you wish to continue anyway? [yes or no]
yes
Removing existing VirtualBox DKMS kernel modules ...done.
Removing existing VirtualBox non-DKMS kernel modules ...done.
Copying additional installer modules ...
Installing additional modules ...
Removing existing VirtualBox DKMS kernel modules ...done.
Removing existing VirtualBox non-DKMS kernel modules ...done.
Building the VirtualBox Guest Additions kernel modules
The headers for the current running kernel were not found. If the following
module compilation fails then this could be the reason.

Building the main Guest Additions module ...fail!
(Look at /var/log/vboxadd-install.log to find out what went wrong)
Doing non-kernel setup of the Guest Additions ...done.
Installing the Window System drivers
Installing X.Org Server 1.16 modules ...done.
Setting up the Window System to use the Guest Additions ...done.
You may need to restart the the Window System (or just restart the guest system)
to enable the Guest Additions.

Installing graphics libraries and desktop services components ...done.
root@debian:/media/cdrom0#
Was bedeutet das alles?
Ich glaube langsam hat sich Jessie für mich total erledigt, wenn es nicht mal mehr als Gast richtig funktioniert hab' ich einfach keine Lust mehr. Von einem "Stable"-System hatte ich eigentlich andere Vorstellungen. :evil:

geier22

Re: VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner bei Jessie.

Beitrag von geier22 » 16.08.2016 11:33:39

Vermutung:
Wenn du das Paket Debianvirtualbox-guest-source oben nicht nur vergessen hast zu erwähnen, werden deinem Gast wohl ein paar nicht so unwichtige Dinge fehlen.
Deshalb würde ich das iso Paket installieren (das sollte dann im Gast wie oben beschrieben eingehängt werden könne) und dann nochmal
eine Neuinstallation der Guest Additions durchführen. Wenn das das Original ISO ist, wird das Alte Zeugs dann erst mal deinstalliert.
Zuletzt geändert von geier22 am 16.08.2016 11:49:44, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner bei Jessie.

Beitrag von geier22 » 16.08.2016 11:44:34

building the VirtualBox Guest Additions kernel modules
The headers for the current running kernel were not found. If the following
module compilation fails then this could be the reason.
..
..
Building the main Guest Additions module ...fail!
(Look at /var/log/vboxadd-install.log to find out what went wrong)
dann mach mal im Gast:

Code: Alles auswählen

apt install linux-headers-$(uname -r|cut -c 1-13) dkms build-essential
und dann noch mal

Code: Alles auswählen

sh VBoxLinuxAdditions.run
Zuletzt geändert von geier22 am 16.08.2016 11:50:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner bei Jessie.

Beitrag von ottonormal » 16.08.2016 11:46:06

geier22 hat geschrieben:Vermutung:
Wenn du das Paket [deb][/deb]virtualbox-guest-source oben nicht nur vergessen hast zu erwähnen, werden deinem Gast wohl ein paar nicht so unwichtige Dinge fehlen.
Deshalb würde ich das iso Paket installieren (das sollte dann im Gast wie oben beschrieben eingehängt werden könne) und dann nochmal
eine Neuinstallation der Guest Additions durchführen. Wenn das das Original ISO ist, wird das Alte Zeugs dann erst mal deinstalliert.
Werde ich gleich mal testen.

Bei den Linux-Gästen, die bei mir funktionieren, habe nur das installiert:

Code: Alles auswählen

virtualbox-guest-dkms
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-x11
Dann funktioniert alles.

Code: Alles auswählen

virtualbox-guest-additions-iso
brauche ich nur für Windows. Die wird da einfach eingehängt, die passende .exe ausgeführt und gut.

Dass ich diese alte Version von VBox in Jessie nutze hat nur einen Grund: Es ist die einzige Version in der ich mein ext. USB-Audio-Interface zum Laufen bekomme. Ansonsten gebe ich Dir recht, VBox von Debian = mitelschwere Katastrophe.

geier22

Re: VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner bei Jessie.

Beitrag von geier22 » 16.08.2016 11:48:26

jetzt hat sich was überkreuzt:
Bitte mal oben lesen

geier22

Re: VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner bei Jessie.

Beitrag von geier22 » 16.08.2016 11:58:46

Das mit der Guest Installation ist an sich einfach, wenn man nicht vergißt, vor der Installation der Additions- vorher die "Werkzeuge" zu installieren.
Da sie keine Abhängigkeiten haben zu den nachfolgenden Paketen haben. Über die Paketverwaltung sollte aber an sich gemeckert werden ???
deshalb ist die obige Zeile das erste, was ich in einer VM ausführe, wenn sie noch ganz "frisch" ist. Meist reicht auch ein einfaches

Code: Alles auswählen

apt install dkms
ottonormal hat geschrieben:Ich glaube langsam hat sich Jessie für mich total erledigt, wenn es nicht mal mehr als Gast richtig funktioniert hab' ich einfach keine Lust mehr. Von einem "Stable"-System hatte ich eigentlich andere Vorstellungen.
Diesmal ist Jessie unschuldig :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner bei Jessie.

Beitrag von ottonormal » 16.08.2016 12:23:22

geier22 hat geschrieben:jetzt hat sich was überkreuzt:
Bitte mal oben lesen
Hab ich schon gemerkt. :wink:
Ich habe also jetzt gemacht:
virtualbox-guest-source
installiert, dann

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/ottonormal# apt install linux-headers-$(uname -r|cut -c 1-13) dkms build-essential
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Note, selecting 'linux-headers-3.16.0-4-686-pae' for regex 'linux-headers-3.16.0-4-686'
Paket »linux-headers-3.16.0-4-686-pae« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
build-essential ist schon die neueste Version.
build-essential wurde als manuell installiert festgelegt.
dkms ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@debian:/home/ottonormal#
und wieder:

Code: Alles auswählen

root@debian:/media/cdrom0# sh VBoxLinuxAdditions.run
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing VirtualBox 4.3.36 Guest Additions for Linux............
VirtualBox Guest Additions installer
Removing installed version 4.3.36 of VirtualBox Guest Additions...
Copying additional installer modules ...
Installing additional modules ...
Removing existing VirtualBox DKMS kernel modules ...done.
Removing existing VirtualBox non-DKMS kernel modules ...done.
Building the VirtualBox Guest Additions kernel modules
The headers for the current running kernel were not found. If the following
module compilation fails then this could be the reason.

Building the main Guest Additions module ...fail!
(Look at /var/log/vboxadd-install.log to find out what went wrong)
Doing non-kernel setup of the Guest Additions ...done.
Installing the Window System drivers
Installing X.Org Server 1.16 modules ...done.
Setting up the Window System to use the Guest Additions ...done.
You may need to restart the the Window System (or just restart the guest system)
to enable the Guest Additions.

Installing graphics libraries and desktop services components ...done.
root@debian:/media/cdrom0#
Ergebnis wie zuvor. Vielleicht probiere ich doch noch mal eine komplette Neuinstallation des Jessie-Gastes nach Deiner Anleitung bei der Gasteinrichtung. Inzwischen scheint mir, ist das System wohl schon komplett vergurkt.
Diesen Gast gebe ich auf.

Vielen Dank erst mal für Deine Hilfe :THX:

geier22

Re: VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner bei Jessie.

Beitrag von geier22 » 16.08.2016 12:50:20

Hast den Kernel 3.16.0-4-686-pae ? dann:

Code: Alles auswählen

apt install linux-headers-3.16.0-4-686-pae
Hast da ne x86 Maschine ? Brüll:
Die Linux - Headers fehlen !!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner bei Jessie.

Beitrag von ottonormal » 16.08.2016 13:17:47

geier22 hat geschrieben:Die Linux - Headers fehlen !!
Na, das hab' ich doch gleich gesagt, dass das so einfach ist. :mrgreen:
Ich weiß nicht, wieviele VMs ich schon installiert habe, ich habe aber immer gemeinsame Ordner eingerichtet ohne solche Klimmzüge und nie Probleme damit gehabt. Naja, wenn man's weiß, isses ja kein Problem.

@geier22, Du bist ein Held, Vielen Dank für die Lösung. :THX:

Also nehme ich (mal wieder) mit allergrößtem Bedauern mein dummes Geschwätz in Bezug auf Jessie zurück. :hail:

geier22

Re: [Gelöst] VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner

Beitrag von geier22 » 16.08.2016 13:35:54

Manchmal hilft Brüllen eben doch :wink:
Aber das interessiert mich doch :
ottonormal hat geschrieben:Dass ich diese alte Version von VBox in Jessie nutze hat nur einen Grund: Es ist die einzige Version in der ich mein ext. USB-Audio-Interface zum Laufen bekomme
Ich laß meine VM's immer mir ALSA ----> Host: PulseAudio laufen (USB-Audio am Host) . Das funktioniert problemlos.
Wenn ich mein TEAC UD-H01 direkt mit dem Gast verbinde (ALSA default) , kommen da nur höchst seltsame Geräusche aus den Lautsprechern. Das würde mich im Bezug auf einen Windows Gast interessieren, wenn ich mal WASAPI oder Kernel Streaming testen könnte.
Ob das möglich ist weiß ich nicht, wäre vielleicht aber mal einen neuen Thread wert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] VirtualBox: keine gemeinsamen Ordner

Beitrag von ottonormal » 16.08.2016 14:27:57

geier22 hat geschrieben:Aber das interessiert mich doch :
Ich habe eine VM mit Windows-XP. Da habe ich ein paar Audioprogramme auf die ich nicht verzichten möchte und die mir sehr wichtig sind. Deshalb möchte ich möglichst auch mein AudioInterface "ESI U24XL" direkt (also ohne Umweg über Alsa / Pulseaudio) damit verbinden. Das funktioniert mit der VBox Version 4.3.36 r105129 auch sehr gut:
Dazu im VBox-Manager unter Audio => Audio deaktivieren, unter USB => Usb-2.0-Controller aktivieren (USB-3 funktioniert nicht, ist in dieser alten VBox-Version auch gar nicht vorhanden) da dann einen neuen USB-Filter hinzufügen und das USB-Interface auswählen.
Es muss dazu auch das passende "Oracle VM Virtualbox Extension Pack" unter Datei => Globale Einstellungen => Zusatzpakete hinzugefügt werden. In meinem Fall also die Version 4.3.36r105129. Die kann bei Oracle heruntergeladen werden.

In dieser meiner alten Jessie-VBox funktioniert das hervorragend. Übrigens nicht nur bei Windows, sondern auch in jeder anderen VM.
Ich habe das bei keiner anderen VBox-Version hinbekommen, es funktioniert zwar, aber die Klangausgabe ist mit starkem Dauerknattern und - knistern verbunden, absolut unbrauchbar. Keine Ahnung warum, vielleicht findet ja noch mal jemand eine Lösung dafür? Wäre ich sehr dran interessiert.

Antworten