wine und winetricks

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

wine und winetricks

Beitrag von guennid » 17.08.2016 13:41:29

Ich /will/muss Adobe Digital Editions (ADE) unter wine nutzen, ADE und nichts sonst.

1. Das binary von ADE heißt digitaleditions.exe und steckt unter

Code: Alles auswählen

~/.local/share/wineprefixes/adobe_diged/drive_c/Program Files/Adobe/Adobe Digital Editions/
Gehe ich recht in der Annahme, dass alles links von drive_c lediglich Entwickler-Lyrik ist, während ab drive_c ein windows-ähnliches Dateisystem besteht, das man ohne profunde windows-Kenntnisse tunlichst nicht anrühren sollte?

2. Daneben existiert ein weiterer Verzeichnisbaum unter ~/.wine/.../.
digitaleditions.exe starte ich momentan, indem ich in einem Terminal in das Verzeichnis wechsle, in dem die Datei liegt, und dann

Code: Alles auswählen

wine start digitaleditions.exe
entere. Das bringt mich auf die Idee, dass ~/.wine /.../ ebenfalls entbehrlich ist - richtig?

3. Alldiweil ADE nun wie beschrieben läuft: Kann ich winetricks deinstallieren?

Grüße, Günther

maroc

Re: wine und winetricks

Beitrag von maroc » 17.08.2016 14:33:30

guennid hat geschrieben:
2. Daneben existiert ein weiterer Verzeichnisbaum unter ~/.wine/.../.
digitaleditions.exe starte ich momentan, indem ich in einem Terminal in das Verzeichnis wechsle, in dem die Datei liegt, und dann

Code: Alles auswählen

wine start digitaleditions.exe
entere. Das bringt mich auf die Idee, dass ~/.wine /.../ ebenfalls entbehrlich ist - richtig?
Falsch! Hier steckt beispielsweise irgendwo – vermutlich unter ~/.wine/drive_c/users/USER/Application Data/Macromedia – Deine Adobe-ID-Aktivierung.
3. Alldiweil ADE nun wie beschrieben läuft: Kann ich winetricks deinstallieren?
Ja. :wink:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wine und winetricks

Beitrag von rendegast » 17.08.2016 16:14:30

2. Daneben existiert ein weiterer Verzeichnisbaum unter ~/.wine/.../.
digitaleditions.exe starte ich momentan, indem ich in einem Terminal in das Verzeichnis wechsle, in dem die Datei liegt, und dann

Code: Alles auswählen
wine start digitaleditions.exe
~/.wine/ resp.
~/.wine64/
ist die Standardvorgabe des "System-wine".
Also von dem, welches debian bereitstellt, in 32- resp. 64-bit.
EDIT So nur im Skript /usr/bin/wine des wine 1.6 jessie, in 1.8 jessie-backports wieder anders.

Ich benutze diese Verzeichnisse nur zu Testzwecken, jederzeit löschbar.
zBsp. für ein schnelles 'wine ./blafooo.exe'

~/.local/share/wineprefixes/...
sind die wine-Prefixes, über die playonlinux die Kontrolle hat.
(~/.local/share/wineprefixes/Default ist bei mir ein Link auf ~/.wine/.)
EDIT ----------------------------------------------------------------------------------
Das ist falsch, Blödsinn.

Die wine-Prefixe von playonlinux liegen natürlich in
~/.PlayOnLinux/wineprefix/default/drive_c
~/.PlayOnLinux/wineprefix/..../drive_c

~/.local/share/wineprefixes/...
diese wurden hier von Debianq4wine erstellt.
------------------------------------------------------------------------------------------




Eigentlich wäre es besser,
bei Verwendung von playonlinux ein System-wine gar nicht zu installieren.
Jedoch stellen die wine-Pakete durch ihre Abhängkeiten auch Bibliotheken bereit,
die den wine von playonlinux zugute kommen.
Bsp.

Code: Alles auswählen

# aptitude -d install wine wine32:i386 wine64 libwine libwine:i386 -t jessie-backports
The following NEW packages will be installed:
  fonts-wine{a} [1.8.3-2~bpo8+1]  libosmesa6{a} [11.1.3-1~bpo8+1]  libosmesa6:i386{a} [11.1.3-1~bpo8+1]  libpcap0.8:i386{a} [1.7.4-1~bpo8+1]  
The following packages will be upgraded:
...



Ich häcke die wine-Prefixes insoweit, daß ich
drive_c/windows/mono/
drive_c/windows/system32/gecko/
als Links auf ein zentrales Verzeichnis realisiere.
Das spart mir pro wine-Prefix 50+130MB.
Die Installer.msi für mono und gecko (~60MB) liegen aber immer noch in
drive_c/windows/Installer/,
woran sich wegen deren individualisierten Namen aber wohl nicht ändern läßt.
(Eventuell ein zugrundeliegendes Dateisystem mit Deduplikation verwenden?)

Die gecko.msi und mono.msi hole ich von ubuntu-ppa, Bsp.

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy wine-mono4.5.6
wine-mono4.5.6:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 4.5.6-0ubuntu1~ppa1
  Paket-Pinning: (nicht gefunden)
  Versionstabelle:
     4.5.6-0ubuntu1~ppa1 500
          2 http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages
          2 http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu/ utopic/main amd64 Packages
          2 http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu/ vivid/main amd64 Packages

Die gecko.msi bastele ich jedoch in eigene Pakete

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l | grep gecko
ii  libwine-gecko-2.21              2.21+dfsg2-1         all                  Windows API implementation - web browser module
ii  libwine-gecko-2.24              2.24+dfsg-1          all                  Windows API implementation - web browser module
ii  lokal-wine-gecko-2.34           2016-02-24           all                  bringt gecko 2.34
ii  lokal-wine-gecko-2.36           2016-02-24           all                  bringt gecko 2.36
ii  lokal-wine-gecko-2.40           2016-02-24           all                  bringt gecko 2.40
die mono.deb enpacke ich nurmehr.

Es entsteht eine solche Struktur:

Code: Alles auswählen

$ ll /usr/share/wine/gecko/
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 40 Feb 23  2015 wine_gecko-2.21-x86.msi -> ../../wine-gecko/wine_gecko-2.21-x86.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 43 Feb 23  2015 wine_gecko-2.21-x86_64.msi -> ../../wine-gecko/wine_gecko-2.21-x86_64.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 45 Feb 24 17:13 wine_gecko-2.24-x86.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.24-x86.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 48 Feb 24 17:13 wine_gecko-2.24-x86_64.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.24-x86_64.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 45 Feb 24 17:13 wine_gecko-2.34-x86.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.34-x86.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 48 Feb 24 17:13 wine_gecko-2.34-x86_64.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.34-x86_64.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 45 Feb 24 17:13 wine_gecko-2.36-x86.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.36-x86.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 48 Feb 24 17:13 wine_gecko-2.36-x86_64.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.36-x86_64.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 45 Feb 24 17:13 wine_gecko-2.40-x86.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.40-x86.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 48 Feb 24 17:13 wine_gecko-2.40-x86_64.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.40-x86_64.msi

$ ll /usr/share/wine/mono/
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 41 Okt 30  2015 wine-mono-0.0.8.msi -> /home/wine-more/monos/wine-mono-0.0.8.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 41 Okt 30  2015 wine-mono-4.5.2.msi -> /home/wine-more/monos/wine-mono-4.5.2.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 41 Okt 30  2015 wine-mono-4.5.4.msi -> /home/wine-more/monos/wine-mono-4.5.4.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 41 Okt 30  2015 wine-mono-4.5.6.msi -> /home/wine-more/monos/wine-mono-4.5.6.msi
Dadurch kann sich system-wine und playonlinux gleichermaßen daran bedienen.
Die niederen Versionen belasse ich da, falls in playonlinux mal ein älteres wine verwendet werden soll.
Was dann wieder die anderen Prefixe durch den Zentralcharackter stören kann/wird,
aber irgendwo muß Mensch ja Ostereier legen.

Das ganze ist von der Paketentwicklung eher statisch,
gecko-2.40 und mono-4.5.6 sind seit langem die letzten ihrer Ausgaben,
die jeweiligen *.msi seit der Ausgabe unverändert.
Zuletzt geändert von rendegast am 19.08.2016 15:18:05, insgesamt 4-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: wine und winetricks

Beitrag von guennid » 17.08.2016 16:28:02

Super, rendegast! :THX:

Es betrifft mich nur nicht immer, da ich gar kein playonlinux installiert habe (ich habe nach wannes Vorschlag multiarch/32bit) den Rechner gewechselt und nur noch wine und winetricks installiert. :wink:
~/.local/.../ wurde bei mir demnach von winetricks eingerichtet.
Und ~/.wine/.../ betreffend hat maroc Recht, was meine Situation angeht: Ich habe das mal weggesichert und schon konnte ich nichts mehr ausleihen. Ergo versteckt sich die Adobe-ID tatsächlich irgendwo in diesem Dschungel.

Mein Vorgehen habe ich relativ genau im Parallel-Thread (S.4) unter Smalltalk beschrieben. Ich habe anfangs nicht abgesehen, wo das hinläuft, und habe mich bemüht, einen thread zu einem Problem zu eröffnen, stelle jetzt aber fest, dass das in diesem Falle vielleicht nicht so glücklich war. :oops: Falls ein Mod auch dieser Meinung ist und Zeit und Muse finden, das sinnvoll zusammenzuflicken, soll mir das sehr recht sein.

Grüße, Günther

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wine und winetricks

Beitrag von rendegast » 17.08.2016 18:55:10

rendegast hat geschrieben: ~/.local/share/wineprefixes/...
sind die wine-Prefixes, über die playonlinux die Kontrolle hat.
Das ist falsch, Blödsinn.

Die wine-Prefixe von playonlinux liegen natürlich in
~/.PlayOnLinux/wineprefix/default/drive_c
~/.PlayOnLinux/wineprefix/..../drive_c

~/.local/share/wineprefixes/...
diese wurden hier von Debianq4wine erstellt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: wine und winetricks

Beitrag von guennid » 17.08.2016 19:50:54

Bei mir wurde ~/.local/share/wineprefixes/... wohl von winetricks angelegt.

Ich habe mit wine nicht allzuviel am Hut. Das, was ich wollte, funktioniert, und für die Verzeichnisorgie eine kleine batch zu schreiben ist ja kein Thema. Also lass' ich es, wie es ist. Die winetricks kann ich wohl gefahrlos deinstallieren.

Grüße und nochmals danke für die detaillierten Hinweise!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wine und winetricks

Beitrag von rendegast » 19.08.2016 15:37:25

Noch eine Korrektur / Ergänzung
Rendegast hat geschrieben: ~/.wine/ resp.
~/.wine64/
ist die Standardvorgabe des "System-wine".
Also von dem, welches debian bereitstellt, in 32- resp. 64-bit.
So nur im Skript /usr/bin/wine des wine 1.6 jessie,
in 1.8 jessie-backports wieder anders, ~/.wine64/ weggefallen,
es wird mit alternatives gearbeitet.




Weiterhin 1.8 jessie-backports buggy,
ich bekomme kein 32-bit-Wineprefix mehr.
Explizit (bei leerem ~/.wine/) die 32-bit-Variante aufgerufen

Code: Alles auswählen

[WINELOADER=/usr/lib/wine/wine] /usr/lib/wine/wine regsvr32
dennoch x86-64 *.exe und *.dll im Wineprefix(?)

weiterhin, mit geleertem(!) ~/.wine/:

Code: Alles auswählen

$ WINEARCH=win32 /usr/lib/wine/wine regsvr32
wine: WINEARCH set to win32 but '/home/user/.wine' is a 64-bit installation.
Es werden nur die Verzeichnisse dosdevices/ und drive_c/ angelegt.

Erst mit gelöschtem(!) ~/.wine/ erstellt obiges eine 32-bit-Umgebung.
-> Bug.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: wine und winetricks

Beitrag von guennid » 19.08.2016 16:56:19

Gestern sollte bei einem dist-upgrade fonts-wine, libwine, wine, und wine32 aus den jessie-backports durch neuere Versionen ersetzt werden. Das habe ich sein lassen und die existierenden Pakete auf hold gesetzt.

Ist halt Hacker-Software. Welcher User, der mit den Innereien seines Betriebssystems nicht oder nur wenig vertraut ist, soll damit zurechtkommen? Dass das hier jetzt mit ADE funktioniert, halte ich für reine Glückssache.

Und das Tollste ist, finde ich, die hessischen öffentlichen Bibliotheken empfehlen (eingeschränkt) wine ihren (Linux-)Usern für die Benutzung von ADE. Ich habe in Marburg angeregt, dass wenigstens zusätzlich auf die Möglichkeit einer virtuellen Maschine hingewiesen wird.

Grüße, Günther

Antworten