[Gelöst] Thunderbird-Kalender - Feiertags-Termine

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Thunderbird-Kalender - Feiertags-Termine

Beitrag von ottonormal » 18.08.2016 16:17:17

Hallo,

auf der Suche nach einem Kalender bin ich auf den Kalender von Thunderbird, "Lightning" gestoßen. Kennt jemand dafür eine Möglichkeit alle gesetzlichen deutschen Feiertage von einer fertigen Liste zu importieren? Wo wäre, wenn, eine solche Liste zu bekommen? Weiterhin eine eigene Liste von persönlichen festen Terminen wie Geburtstagen usw. selbst zu erstellen und zu importieren?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 18.08.2016 17:22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Thunderbird-Kalender - Feiertags-Termine

Beitrag von mindX » 18.08.2016 16:33:46

Voilá! http://www.ifeiertage.de/

Erst heute selbst abonniert, weil mich im Google-Kalender "Halloween" als "gesetzlicher Feiertag" so geärgert hat ;-)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunderbird-Kalender - Feiertags-Termine

Beitrag von ottonormal » 18.08.2016 16:52:02

mindX hat geschrieben:Voilá! http://www.ifeiertage.de/
Ja, danke. Wie kann ich denn so eine .ics-Datei öffnen bzw. importieren?

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Thunderbird-Kalender - Feiertags-Termine

Beitrag von mindX » 18.08.2016 17:02:47

Thunderbird, "Datei öffnen", "Kalenderdatei". Dann taucht der Feiertagskalender in der Kalenderliste auf. Da kannst du dann nen Rechtsklick auf den neuen Kalender machen und ein paar Sachen einstellen.

Für die Geburtstage deiner Kontakte gibts Thunderbird-Addons. Da ich diese nicht nutze, kann ich dazu nichts beitragen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunderbird-Kalender - Feiertags-Termine

Beitrag von ottonormal » 18.08.2016 17:12:07

Sehr schön, vielen Dank. :THX:
Wie könnte man sich denn so eine Datei mit den privaten Feiertagen selbst erstellen?
Müsste doch eigentlich auch gehen oder? Oder muss ich die alle einzeln eintragen?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunderbird-Kalender - Feiertags-Termine

Beitrag von ottonormal » 18.08.2016 17:21:17

Alles klar, ist ja ganz einfach, neuen Kalender erstellen, Termine eintragen mit jährlicher Wiederholung und gut is. :wink:
Genial, dieser Kalender. :mrgreen:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Thunderbird-Kalender - Feiertags-Termine

Beitrag von ottonormal » 18.08.2016 17:59:22

Hier gibt es noch mehr und auch weitergehende Feiertagskalender:

http://fux.zuhage.de/kategorie/kalender/

Antworten