[gelöst] Chromium startet nicht mehr

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Radfahrer

[gelöst] Chromium startet nicht mehr

Beitrag von Radfahrer » 20.08.2016 14:18:43

Wollte gerade nach langer Zeit mal wieder den Chromium-Browser startet, der will aber nicht mehr.

Fehlermeldung im Terminal:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/chromium/chromium: relocation error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libavformat.so.57: symbol avpriv_tempfile, version LIBAVUTIL_55 not defined in file libavutil.so.55 with link time reference
Kennt irgend jemand eine Lösung?

System ist Stretch 64-Bit mit Gnome 3, die Chromium-Version ist 52.0.2743.116-2
Zuletzt geändert von Radfahrer am 21.08.2016 14:39:25, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium startet nicht mehr

Beitrag von rendegast » 20.08.2016 14:39:03

version LIBAVUTIL_55 not defined in file libavutil.so.55

Code: Alles auswählen

dpkg -l  | grep libavut

objdump -p /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libavutil.so.55 | grep LIBAV
?
Sollte

Code: Alles auswählen

$ objdump -p libavutil55_7%3a3.1.2-1_amd64/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libavutil.so.55.28.100 | grep LIBAV
2 0x00 0x0f818435 LIBAVUTIL_55


Andere Inst-Fehler/Probs/Reste?

Code: Alles auswählen

dpkg -l  | egrep -v "^ii"
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Radfahrer

Re: Chromium startet nicht mehr

Beitrag von Radfahrer » 21.08.2016 04:22:16

Also....

Code: Alles auswählen

root@farnsworth:~# dpkg -l | grep libavut
ii  libavutil55:amd64                      10:3.0-dmo4                          amd64        FFmpeg avutil library - runtime files
root@farnsworth:~# 

Code: Alles auswählen

root@farnsworth:~# objdump -p /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libavutil.so.55 | grep LIBAV
2 0x00 0x0f818435 LIBAVUTIL_55
root@farnsworth:~# 

Code: Alles auswählen

root@farnsworth:~# objdump -p libavutil55_7%3a3.1.2-1_amd64/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libavutil.so.55.28.100 | grep LIBAV
objdump: 'libavutil55_7%3a3.1.2-1_amd64/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libavutil.so.55.28.100': No such file
root@farnsworth:~#
Was sagt mir das jetzt? Das zweite objdump ist mir nicht klar.
Es wäre vielleicht nett, wenn du ein, zwei Worte zu deinen Tipps dazu schreiben würdest. Nur "?" und "Sollte" ist für manchen doch etwas wenig. :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Chromium startet nicht mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2016 08:18:22

10:3.0-dmo4
Wenn ich das nicht falsch interpretiere, solltest du mal die Version von deb-multimedia deinstallieren und es mit der aktuellen Version von Debian versuchen (https://packages.debian.org/sid/libavutil55). Möglicherweise gibt’s auch bei dmo eine aktuellere Version, die den Job täte – aber deren Paketsuche funktioniert bei mir nicht.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium startet nicht mehr

Beitrag von rendegast » 21.08.2016 12:56:12

Radfahrer hat geschrieben: root@farnsworth:~# objdump -p libavutil55_7%3a3.1.2-1_amd64/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libavutil.so.55.28.100 | grep LIBAV
objdump: 'libavutil55_7%3a3.1.2-1_amd64/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libavutil.so.55.28.100': No such file

Was sagt mir das jetzt? Das zweite objdump ist mir nicht klar.
Ich habe das Paket
libavutil55_7%3a3.1.2-1_amd64.deb (stretch)
heruntergeladen und entpackt.
Nur "?" und "Sollte" ist für manchen doch etwas wenig.
Telegrammstil, vgl.
  • Bitte gebe die Ausgabe des Befehls
    fdisk -l
<->
  • fdisk -l
    ?


Zurück zum Problem.
LIBAVUTIL_55 ist offensichtlich in der lib enthalten
(zumindest für 'objdump').
Vielleicht kann der genaue Syntax der Fehlermeldung
symbol avpriv_tempfile, version LIBAVUTIL_55 not defined in file libavutil.so.55 with link time reference
einem Linker-Profi zumindest mittlebar einen Hinweis geben?
In die Richtung Compiler-Optimierungen?

Sind denn alle Pakete des Sets von debian-multimedia?

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -i "ffmpeg|libav"
Nochmal explizit den Cache bauen?

Code: Alles auswählen

ldconfig -v
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Radfahrer

Re: Chromium startet nicht mehr

Beitrag von Radfahrer » 21.08.2016 14:38:57

Ich habe jetzt mal das Multimedia-Repo eingebunden (habe ich normalerweise auskommentiert).
Bei einem full-upgrade wurden außer libavutils noch mehrere andere Pakete aktualisiert. Jetzt funktioniert es.
Ich überlege jetzt gerade (mal wieder), was die beste Art ist, mit dem Repo umzugehen. Ich werde es jetzt einfach mal eingebunden lassen und abwarten, was passiert.

Auf jeden Fall Danke euch beiden. :D

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium startet nicht mehr

Beitrag von Revod » 21.08.2016 15:24:25

Radfahrer hat geschrieben:...Ich überlege jetzt gerade (mal wieder), was die beste Art ist, mit dem Repo umzugehen. Ich werde es jetzt einfach mal eingebunden lassen und abwarten, was passiert....
... kann sein, dass nichts " Gutes " passiert.

Ich habe Testing, stable in der /etc/apt/sources,list Datei deaktiviert und trotzdem zeigt mir Synaptic mit aktiviertes Multimedia Repo bei vielen Pakete, unter Versionen, das stable Paket an.

... nichts Gutes ... weil ich in Testing das Multimedia Repo immer aktiviert hatte, immer brav geupdatet habe und nun seid ca. 7 Wochen ist es gewaltig in Arg geraten. Habe allerdings von andere User hier gelesen, dass auch sie ohne Multimedia Repo Updates im Testing vieles nicht mehr so funktioniert wie es sollte, daher kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ob das Multimedia Repo Updates bei meinen Testing daran schuld sind.

Schlage vor das Multimedia Repo wieder zu deaktivieren und wenn falls wieder was nicht starten sollte kannst Du auf diese Weise das Multimedia Repo reaktivieren und nur das Paket " broken " Paket aktualisieren, dass auch nur die entsprechende Abhängigkeiten automatisch aktualisiert und dann wieder deaktivieren.

Könnte etwas sicherer sein, doch ich würde mir vor Multimedia Repo Updates das System vor gängig absichern.

Ich für mich kann nur " vorwärts marschieren " mit alle Updates, bis das Testing wieder so arbeitet wie es sollte.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten