Seltsames Verhalten von Icedove Gelöst

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
IBT
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2016 12:02:47

Seltsames Verhalten von Icedove Gelöst

Beitrag von IBT » 25.08.2016 12:15:31

Hallo liebe Leute,

meine Icedoveinstallation verhält sich seit einer Weile sehr seltsam.
Kurz nach dem Start von Icedove werden alle Mails und Ordner ausgeblendet und das gesamte Programm friert eine Weile ein. Wenn ich ein wenig warte und dann über die ausgeblendeten Ordner und Mails fahre, werden sie wieder "zurückgeholt".

Ich kann das Problem leider nicht besser beschreiben, weswegen auch die Googlesuche sich etwas schwierig gestaltet hat...

Ich freu mich auf eure antworten.

Grüße
Zuletzt geändert von IBT am 12.09.2016 11:04:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von frox » 25.08.2016 12:33:28

Willkommen im Forum erstmal.
Hilfreich wäre zu wissen, welches Debian und welches DE du verwendest.
Hier, mit Wheezy und KDE, kann ich das Problem für Icedove zwar nicht bestätigen, aber andere GTK-Programme (z.B. Firefox oder Audacious mit GTK-Oberfläche) verhalten sich hier ähnlich wie oben beschrieben.
Beim Firefox gehe ich bei der Startverzögerung zwar mal eher von meinen Addons aus, bei den anderen Programmen habe ich eher die gewählten Themes in Verdacht. Also GTK unter KDE.
Bisher finde ich das aber noch nicht soo störend. Daher habe ich mich auch noch nicht drum gekümmert, weil genug andere, produktivere, Dinge am Rechner zu tun.
Wenn du aber ebenfalls KDE fährst, dann schaue dir vielleicht nochmal andere GTK-Programme an, wie die sich verhalten, falls installiert.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

IBT
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2016 12:02:47

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von IBT » 25.08.2016 13:15:34

Danke für die schnelle Antwort.
Ich benutze Debian 8 und die Cinnamon Oberfläche.
Wenn dieses Problem auch bei anderen aufkommt und es sonst keine Probleme mit sich bringt, muss ich damit leben lernen ;).
Hält mich aber schon regelmäßig auf...
Bei Firefox taucht diese Problem nicht auf.

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von OppaErich » 25.08.2016 13:25:44

Icedove ist schon seit Monaten doof. Hier schmiert der mehrfach am Tag ohne erkennbares Muster ab. Probiere den Donnervogel, der soll wohl runder laufen.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von thoerb » 25.08.2016 13:42:03

Ich benutze Icedove auf zwei Rechnern mit Jessie und xfce. Das ist bei mir den ganzen Tag geöffnet und es gab noch nie Probleme.

IBT
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2016 12:02:47

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von IBT » 25.08.2016 14:33:59

Ist der Donnervogel schon auf debian lauffähig?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von thoerb » 25.08.2016 14:41:36

IBT hat geschrieben:Ist der Donnervogel schon auf debian lauffähig?
Icedove ist Thunderbird. Soweit mir bekannt, ist der einzige Unterschied der Name und das Logo.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_T ... mit_Debian

IBT
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2016 12:02:47

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von IBT » 25.08.2016 15:15:33

OppaErich hat geschrieben:Icedove ist schon seit Monaten doof. [...] Probiere den Donnervogel, der soll wohl runder laufen.
Sah für mich so aus als ob es noch eine weitere Version gibt..
Das Problem mit den Namensrechten bei Debian ist mir bekannt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.08.2016 19:57:18

Ebenfalls Probleme mit Icedove 45.2.0:

Habe Debian Jessie XFCE seit etwa einem Jahr, nichts Besonderes, grafische Standardinstallation, aktuelle Updates, Icedove heißt demzufolge im Gegensatz zum FF immer noch gleich.

Problem:
seit etwa 1 Monat sporadische, jedoch häufige Abstürze ohne jede Fehlermeldung nur von Icedove
Fehler-Trigger:
einfach-Links-Draufklicken mit Maus nacheinander auf die Mails (unter 20) im Posteingang. Ziel ist, eine Mail nach Vorschau per Doppelklick aufzurufen.
(Wenn man schnell nacheinander klickt, ist der Fehler nachvollziehbar.)
Hinweis:
War zwischendurch mal im Urlaub, deshalb mal gewartet bis zu upgrade danach. Leider dasselbe.

Dünne Fehlerbeschreibung von mir, kann ich was im System eruieren?
(journalctl meldet Nichts nach Absturz in /home/.icedove weiß ich nicht, was sinnvoll wäre, zu posten)

Wenn ihr keine AW wisst, sichere ich Mails, purge icedove und lösche .icedove in /home. Dann Neuinstallation. Wollte mich aber melden, weil Andere auch Probleme haben. Nur .icedove umbenennen macht ja nahezu die gleiche Arbeit: Icedove neu konfigurieren.

In Stable ist ja wohl noch Icedove. Die obige Diskussion irritiert etwas, aber es gibt ja Paketsuche und apt-get install ... . :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 26.08.2016 01:07:03, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von geier22 » 26.08.2016 00:38:16

Ich benutze schon immer Thunderbird (z.Z. 45.2.0) direkt von Mozilla und hatte noch nie Probleme
Runterladen
Entpacken
den Kompletten Ordner als root nach /opt/
symlink erstellen (oder auch nicht :roll: )

Code: Alles auswählen

#ln -s /opt/thunderbird/thunderbird /usr/bin/thunderbird
Ordner opt/thunderbird "erobern"

Code: Alles auswählen

#chown -R user:gruppe /opt/thunderbird
(wichtig wg. automatischer Updates)
Starter einrichten und gut ist für immer :D

solange ~/.thunderbird auch unter Icedove so heißt, (weiß ich nicht) braucht man nichts weiter zu machen. Sonst muß man das Profil halt in den richtigen Ordner verschieben.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von thoerb » 26.08.2016 10:19:47

geier22 hat geschrieben:Ich benutze schon immer Thunderbird (z.Z. 45.2.0) direkt von Mozilla ....
Nur wegen dem Namen und dem Logo?

geier22

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von geier22 » 26.08.2016 11:52:44

thoerb hat geschrieben: Nur wegen dem Namen und dem Logo?
Nee - aber ich finde es (für mich) einfach übersichtlicher, wenn die Programmdateien an einem Ort sind und gut.
Den Streit habe ich darüber hinaus nie so richtig verstanden. Und da ich es nicht verstanden habe nehme ich halt das Original, zumal das noch nie Probleme machte.
Devuan oder Sparky wird ja schließlich auch nicht unter den Debian-Label verteilt
Alleine schon die "Verbiegungen, die in /usr/bin gemacht werden lassen meine Nackenhaare senkrecht stehen:

Symlink von iceweasel auf /lib/firefox-esr/firefox-esr
symlink von firefox-esr auf /lib/firefox-esr/firefox-esr

und das skript "firefox"

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

FIREFOX="$(which firefox)"
[ -x "$FIREFOX.real" ] && exec "$FIREFOX.real" "$@"
exec firefox-esr "$@"
grrrrrrrrr - wenn ich auch weiss wozu das gemacht wird :oops:

Icedove hingegen existiert "autark". Für das System gibt es kein Thunderbird. Bin gespannt, wie das wird, wenn sich das analog Firefox ändern sollte

Nee falsch, da gibt es dann ein Verzeichniss

/usr/lib/thunderbird/extensions/ was auf /usr/lib/icedove/extensions/ verweist
icedove wiederum ist mit Extensions in /usr/share/icedove/ installiert
selbstverständlich gibt es auch noch ein Verzeichnis
/usr/share/iceowl-extension, wo sich lighting hinter verbirgt
ein thunderbird.desktop gibt es aber dennoch in Xfce: /usr/share/xfce4/helpers/thunderbird.desktop

grrrrrrrrrrr das ist genauso irre wie bei Firefox
Zuletzt geändert von geier22 am 26.08.2016 12:32:06, insgesamt 1-mal geändert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von thoerb » 26.08.2016 12:12:37

Ich benutze schon immer Thunderbird (z.Z. 45.2.0) direkt von Mozilla und hatte noch nie Probleme
Debianicedove 45.2.0 gibt es sogar schon in wheezy. https://packages.debian.org/de/wheezy/icedove
Icedove ist der E-Mail-Client Thunderbird, bei dem — aus markenrechtlichen Gründen — die Markenzeichen entfernt wurden und der somit frei verbreitet werden kann.
geier22 hat geschrieben: Alleine schon die "Verbiegungen, die in /usr/bin gemacht werden lassen meine Nackenhaare senkrecht stehen:
Das hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert. Ich versuche es immer zu vermeiden aus Fremdquellen zu installieren, da das nicht empfohlen wird.

geier22

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von geier22 » 26.08.2016 12:41:18

thoerb hat geschrieben: Ich versuche es immer zu vermeiden aus Fremdquellen zu installieren, da das nicht empfohlen wird.
Ich nach Möglichkeit auch.
Der feine Unterschied ist aber, das sowohl Firefox als auch Thunderbird (diverse andere Programme verhalten sich ähnlich) nach meinem Verständnis gar nicht "installiert" werden, sondern autark in Ihrem Verzeichnis arbeiten (von Abhängigkeiten, die man über die Systemverwaltung installiert mal abgesehen).
Eine Installation in dem Sinne (Eingreifen in das System) passiert doch erst, indem ich
a) einen Symlink setze (nicht zwingend notwendig)
und
b) einen Starter anlege, und bei dieser Gelegenheit eine Desktop-Datei vom System erstellt wird.
c) eventuell noch in den Systemeinstellungen die bevorzugte Anwendung ausgewählt wird.

nirgendwo sonst existieren Dateien von dem Programm.
Es ist eben ein gewaltiger Unterschied, wenn man deb- Pakete aus Fremdquellen installiert, die eventuell irgendwelche libs oder Konfigurations- Dateien überschreiben,
oder ob man ein komplettes Verzeichnis hat, aus dem das Programm gestartet wird und man sicher sein kann, das im System nichts weiter von dem Programm existiert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von thoerb » 26.08.2016 13:44:11

geier22 hat geschrieben: Es ist eben ein gewaltiger Unterschied, wenn man deb- Pakete aus Fremdquellen installiert, die eventuell irgendwelche libs oder Konfigurations- Dateien überschreiben,
oder ob man ein komplettes Verzeichnis hat, aus dem das Programm gestartet wird und man sicher sein kann, das im System nichts weiter von dem Programm existiert.
Trotzdem sehe ich keinen Sinn darin, mir Software aus dem Internet herunterzuladen und manuell zu installieren, die auch genauso aktuell in den Paketquellen vorhanden ist (nur mit einem anderen Namen). Da kann ich auch gleich Windows benutzen.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von Ano » 28.08.2016 20:13:50

Schön dass alle noch beim Thema sind. ;)

Hast du zufällig mehrere/sehr viele Tabs direkt nach dem Start offen? Dann könnte es sein, dass diese sich gegenseitig behindern.
In diesem Fall vor dem Schließen der Anwendung selbst vorher alle Tabs inklusive des letzten vorher schließen (Strg-W oder Strg-Q (weiß nicht mehr genau) oder per Maus übers Datei-Menü).
Dann wie gesagt Icedove beenden und anschließend neu starten.

Schönen Flamewar den anderen im Thread! ;)


Ano
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

IBT
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2016 12:02:47

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von IBT » 29.08.2016 11:24:41

Hi Ano,

vielen Dank!!! Ich hatte schon gar keine Lust mehr weiterzulesen. Der Tenor scheint hier nicht besonders Lösungsorientiert zu sein.

Das Problem tritt auch auf, wenn beim Start nur ein Fenster/ Tab geöffnet wird. Dann auch erst nach ca. 30 Sek.. So dass ich mit der ersten Mail anfangen kann und mich dann erstmal für 10 Minuten zurücklehnen kann.

Naja falls sonst noch jemand ne Lösung parat hat, die sich nicht auf "komm damit klar" beschränkt, immer mal her damit.

LG

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von thoerb » 29.08.2016 12:20:58

IBT hat geschrieben:
vielen Dank!!! Ich hatte schon gar keine Lust mehr weiterzulesen. Der Tenor scheint hier nicht besonders Lösungsorientiert zu sein.
Das tut mir Leid, ich wollte hier auch eigentlich keine Diskussion starten, sondern nur sagen, dass bei mir Icedove absolut rund läuft und keine Probleme bereitet. Wenn das bei anderen Usern nicht der Fall ist, muss es irgend eine andere Ursache haben.

Aber eine Installation von Thunderbird kann meiner Ansicht nach keine Lösung sein, da es sich um die gleiche Software handelt.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von Ano » 29.08.2016 22:04:38

Wäre ja auch zu einfach gewesen. :(

Den Safemode ohne Addons und Plugins hast du schon probiert?

icedove -safe-mode


Ano
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

RichardFreeman
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2016 15:26:21

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von RichardFreeman » 30.08.2016 11:07:41

Klingt so als würde Icedove bei jedem Start alle E-Mails frisch von den Servern herunterladen.

Starte Icedove mal im Safe-Mode wie von Ano beschrieben und zeig uns die Meldungen im Terminal, wenn der Fehler noch auftritt.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von thoerb » 30.08.2016 11:25:34

RichardFreeman hat geschrieben:Klingt so als würde Icedove bei jedem Start alle E-Mails frisch von den Servern herunterladen.
Das wäre gut möglich, denn ich verwende POP3 und habe keine Probleme. Evtl. entstehen die Problem in Verbindung mit IMAP, aber ohne weitere Informationen kann man eh nur vermuten...

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von thoerb » 30.08.2016 11:35:37

Im Thunderbird unter Extras / Einstellungen / Erweitert / Allgemein den Punkt Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Danach stürzte Thunderbird in unserem konkreten Fall beim Mailabruf nicht mehr ab. Subjektiv war nach den ersten Tests auch keine Performance-Einbußen zu bemerken.
http://www.it-pulse.eu/thunderbird/thun ... -1607.html

IBT
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2016 12:02:47

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von IBT » 30.08.2016 18:35:25

Im Safemode tritt das Problem nicht auf.. Also jetzt mit allen Plugins rumspielen?
Ich probiere es aus.
Die Hardwarebeschleunigung ein bzw. auszuschalten hat nichts gebracht.

Vielen Dank für den Tip mit dem Safemode.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von Ano » 30.08.2016 18:39:43

Gern geschehen. Rumspielen würde ich nicht empfehlen, besonders nicht, wenn du viele Addons hast. Einfach alle auf normalen Weg deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren.

Ano
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

IBT
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2016 12:02:47

Re: Seltsames Verhalten von Icedove

Beitrag von IBT » 30.08.2016 19:21:54

ich glaube das meinte ich mit rumspielen ;)

Antworten