Frage zu Apt-get

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Frage zu Apt-get

Beitrag von desputin » 30.08.2016 17:25:49

Hallo Ihr,

ich habe eine lange Liste von Paketnamen in einer Textdatei, die ich immer per apt-get und copy&paste installiere.
Nun ist es so, daß bei der neuen Debian-Version einige Pakete rausfallen. Ist das der Fall, bricht apt ab mit der Meldung, das Paket sei nicht verfügbar.

Wie kann ich aber apt dazu bewegen, nicht vorhandene Pakete einfach zu ignorieren und alles vorhandene zu installieren ohne zu unterbrechen?

viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

maroc

Re: Frage zu Apt-get

Beitrag von maroc » 30.08.2016 17:56:10

Ich bin mir ziemlich sicher, dass apt-get keine Option zum Ignorieren nicht-existenter Paketnamen bietet. Mit einer einfachen for-Schleife klappt es aber:

Code: Alles auswählen

sudo bash -c 'for p in paket1 paket2 paket3 ; do apt-get install $p ; done'

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Frage zu Apt-get

Beitrag von towo » 30.08.2016 18:01:56

Man könnte die Liste auch vorher durch apt-show-versions pipen und nicht verfügbare Pakete rausfiltern, bevor man sie dann an apt zur Installation übergibt.

Antworten