Jessie Icedove .jpg Anhang Vorschau

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Jessie Icedove .jpg Anhang Vorschau

Beitrag von slu » 06.09.2016 22:55:47

Hallo,

wenn ich im Icedove auf Anhang gehe und ein .png auswähle sehe ich im Nautilus(?) eine Vorschau.
Handelt es sich jedoch um ein .jpg kommt keine Vorschau, an was liegt das bzw. wie bekomme ich auch bei den .jpg eine Vorschau?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie Icedove .jpg Anhang Vorschau

Beitrag von rendegast » 07.09.2016 13:45:55

Ich habe in der mimetypes.rdf (firefox 45esr) diesen Block

Code: Alles auswählen

  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:doesn/matter"
                   NC:value="doesn/matter"
                   NC:editable="true"
                   NC:fileExtensions="jpg"
                   NC:description="JPEG Image">
    <NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:doesn/matter"/>
  </RDF:Description>
Falls nicht vorhanden, eventuell eine Kopie des Blocks in der mimetypes.rdf von icedove/thunderbird hinzufügen?
Vielleicht noch in
about:preferences#applications (?)
eine Standardaktion definieren?


Funktioniert hier jedenfalls nicht (firefox 45esr)?
Ein entsprechender "PNG"-Block hinzugefügt führt zu keinem Eintrag "PNG Image" in
about:preferences#applications
Ein entsprechender "PNG"-Block "JPEG" ersetzend führt zu einem Eintrag "PNG Image" in
about:preferences#applications
Ein Test funktioniert aber wohl nur über einen Webseitendialog (Download -> Speichern / Mit atril öffnen),
denn mit einem plain vorliegenden Bild wird "nur" die Standardanzeige gemacht.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Jessie Icedove .jpg Anhang Vorschau

Beitrag von slu » 07.09.2016 19:22:35

rendegast hat geschrieben: Falls nicht vorhanden, eventuell eine Kopie des Blocks in der mimetypes.rdf von icedove/thunderbird hinzufügen?
Ich kann dir nicht ganz folgen, im Icedove Profil gibt es keine "mimetypes.rdf", müsste die dort sein?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie Icedove .jpg Anhang Vorschau

Beitrag von rendegast » 08.09.2016 05:57:18

Es war nur so eine Idee, da firefox / thunderbird so ähnlich aufgebaut sind.
Auch wäre es eine einfache Art des Eingriffs (Modifikation einer Textdatei).

Jedoch wird einmal der Eingriff nicht so verarbeitet wie gewünscht,
zum anderen ist es möglicherweise nicht der Verarbeitungsweg von Bildern in Vorschau.



Muß für Tests wohl mal thunderbird / icedove aktiv schalten.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie Icedove .jpg Anhang Vorschau

Beitrag von rendegast » 08.09.2016 06:43:27

Test durchgeführt, thunderbird 45.3.0.

eine Mail mit png, jpg, pdf

Anhang-Liste > Öffnen > Nachfrage Speichern / Öffnen (hier muß ich angeben, zBsp. atril),
wird in ausgewählter Anwendung geöffnet.
Es wird eine mimeTypes.rdf erstellt.
(Das Schema dieser Datei finde ich wirklich verwirrend,
zudem wird sie bei jeder Änderung (in thunderbird/icedove unter Einstellungen>Anhänge) scheinbar komplett umgestellt.
Wohl deshalb hat mein einfacher "Hack" nicht funktioniert.)

Ansicht > Anhänge eingebunden anzeigen
(Vorschau)
Die Bilder jpg, png werden angezeigt, das pdf nicht.
Diese Vorschau ist wie vermutet unabhängig von Existenz / Zustand der mimeTypes.rdf.


Ist das Bild vielleicht "schwierig" / fehlerhaft?
Meldung auf der Konsole?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Jessie Icedove .jpg Anhang Vorschau

Beitrag von slu » 28.09.2016 11:29:42

Vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich denke wir haben aneinander vorbei geredet, es geht mir um das hinzufügen von Anhängen wenn ich eine neue Mail schreibe.

.png zeigt mir mein Nautilus (?) an wenn ich die Datei auswähle, aber .jpeg leider nicht.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

geier22

Re: Jessie Icedove .jpg Anhang Vorschau

Beitrag von geier22 » 28.09.2016 14:55:34

slu hat geschrieben:.png zeigt mir mein Nautilus (?) an wenn ich die Datei auswähle, aber .jpeg leider nicht.
Bei mir wird *.jpg soiwe -. jpeg angezeigt
sie mal nach, ob Debiangnome-sushi installiert ist. Sollte eigentlich standardmäßig installiert sein.

Unter Einstellungen ---> Vorschau alles richtig eingestellt ?

Warum machst du eigentlich hinter Nautilus immer ein (?) :?:

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Jessie Icedove .jpg Anhang Vorschau

Beitrag von slu » 28.09.2016 16:13:14

geier22 hat geschrieben:
slu hat geschrieben:.png zeigt mir mein Nautilus (?) an wenn ich die Datei auswähle, aber .jpeg leider nicht.
Bei mir wird *.jpg soiwe -. jpeg angezeigt
Jetzt wollte ich es gerade für einen Screenshot nachbauen und nun geht es, keine Ahnung was ich verändert habe :oops:
geier22 hat geschrieben: Warum machst du eigentlich hinter Nautilus immer ein (?) :?:
Weil ich mir nicht sicher bin ob das Nautilus ist oder ein einfacher auf GTK basierender Dialog zum Dateien auswählen wie ich das mit Zenity in meinen Scripts habe.
Aber wenn ich das so schreibe, Zenity ist ja auch Gnome/GTK :facepalm:

Ich werde alt.

Danke für alle Beiträge zu dem Thema, trotz allem wieder was gelernt.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten