[gelöst]Firefox ESR benutzen- wie gefährlich sind IFrames

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst]Firefox ESR benutzen- wie gefährlich sind IFrames

Beitrag von paul1234 » 08.09.2016 11:33:53

Hallo zusammen,

es nervt immer wieder, auf Seiten zu stoßen, die IFrame einsetzen. Wie gefährlich ist die Freischaltung (die ich bisher unterlassen habe) aus der Sicht eines Debian-Stable-Nutzers?
Zuletzt geändert von paul1234 am 09.09.2016 06:10:44, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox ESR benutzen- wie gefährlich sind IFrames

Beitrag von 2undvierzig » 08.09.2016 14:02:44

Lieber Paul,

was bitte sind IFrames und warum sind sie gefährlich?
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox ESR benutzen- wie gefährlich sind IFrames

Beitrag von tegula » 08.09.2016 14:32:34

paul1234 hat geschrieben:es nervt immer wieder, auf Seiten zu stoßen, die IFrame einsetzen. Wie gefährlich ist die Freischaltung (die ich bisher unterlassen habe) aus der Sicht eines Debian-Stable-Nutzers?
NoScript (Debianxul-ext-noscript) kann sich afaik auch um Iframes kümmern:

Code: Alles auswählen

Add-Ons => Erweiterungen => NoScript => Einstellungen => Eingebettete Objekte => "<IFrame> verbieten" anhaken
Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber damit kannst du die Aktivierung von Iframes zumindest auf diejenigen URLs beschränken, bei denen du das Iframe tatsächlich brauchst.
2undvierzig hat geschrieben: was bitte sind IFrames und warum sind sie gefährlich?
https://de.wikipedia.org/wiki/Inlineframe

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox ESR benutzen- wie gefährlich sind IFrames

Beitrag von Revod » 08.09.2016 15:07:03

iFrame sind genau so gefährlich wie der Webmaster mit
gefährliche / ungefährliche Inhalte füllt.

Man braucht keine iFrame um gefährliche Daten in Webseiten
zu stellen, weil jedes iFrame eine eigene Seite bedürft, weil
wenn ein iFrame seinen " Content ( Webseite mit Inhalte " nicht
findet um es anzuzeigen sagt der Browser,

Die Seite konnte nicht gefunden werden, bitte überprüfen Sie.... usw.

Und daher können Unterseiten, die in iFrame geladen werden
auch nur harmloses, reines Text und Bilder enthalten.

Das selbe " Lied " mit JavaScripts um Steuerungen,
z. B. für Webseiten tree Menu ( auf- und zuklappen )
wie gefährlich ist dieses Beispiel ...?! :wink:

Gilt natürlich für jedes Browser.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox ESR benutzen- wie gefährlich sind IFrames

Beitrag von 2undvierzig » 08.09.2016 15:10:13

Mönsch Jungs,

ich hätte gerne von Paul ne Antwort gehabt. Dann hätten wir konkret Rat geben können, ob sie für ihn eine Bedrohung darstellen oder nicht.
Für mich hörte sich seine Frage ein wenig wie "Internet ist noch Neuland" an.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Firefox ESR benutzen- wie gefährlich sind IFrames

Beitrag von paul1234 » 09.09.2016 06:10:19

2undvierzig hat geschrieben:Mönsch Jungs,

ich hätte gerne von Paul ne Antwort gehabt. Dann hätten wir konkret Rat geben können, ob sie für ihn eine Bedrohung darstellen oder nicht.
Für mich hörte sich seine Frage ein wenig wie "Internet ist noch Neuland" an.
oh nein, das mit Sicherheit nicht. da liegst du meilenweit daneben. Revod hat die Antwort gegeben, die ich schon vermutet habe
Danke!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Antworten