Nautilus findet Trash Ordner nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
FrankDrebin
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2015 14:55:47

Nautilus findet Trash Ordner nicht

Beitrag von FrankDrebin » 09.09.2016 21:53:29

Hey!
Ich bin gerade dabei die Festplatte ein bisschen aufzuräumen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mit Nautilus zwar Dateien in den Papierkorb schieben kann, die allerdings nicht im Nautilus Papierkorbfenster auftauchen.
Die Platte auf der ich arbeite ist eine NTFS-formatierte Platte, wobei ich den Documents Ordner der Windows Partition mittels folgender Zeilen in der fstab in den Linux Documents Ordner verlinkt habe:

Code: Alles auswählen

UUID=1E766A8C766A648D /media/D ntfs defaults,uid=1000,gid=1000 0 0
/media/D/Dokumente /home/peter/Documents none bind 0 0
ls -la im Documents Ordner liefert:

Code: Alles auswählen

21:46 peter@peter-deb ~ $ ls -la Documents/ |grep Trash
drwxrwxrwx  1 peter peter    0 Jan 26  2016 .Trash-1000
In diesem .Trash-1000 Ordner befinden sich ordnungsgemäß alle Dateien, die ich mit Nautilus (oder anderen Programmen ) in den Papierkorb schiebe. Ich habe da auch schon einer falsch gelöschte Datei wieder rauskopiert. Allerdings sagt Nautilus immer, der Trash sei leer (obwohl sehr viel in diesem Ordner drin liegt).

Wie kann es sein, dass Nautilus beim löschen den Trash Ordner zwar kennt, beim Anzeigen aber nicht und wie kann ich das wieder beheben?

LG,

Peter

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nautilus findet Trash Ordner nicht

Beitrag von KP97 » 10.09.2016 13:50:34

Der richtige Pfad wäre ~/.local/share/Trash/.
Dort schaut Nautilus und findet nichts, weil durch Dein Verlinken ein .Trash entstanden ist.
Wie kommt man auf die Idee, auf einem Windows Dateisystem ein Linux zu installieren? Dann passieren solche merkwürdigen Sachen.

FrankDrebin
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2015 14:55:47

Re: Nautilus findet Trash Ordner nicht

Beitrag von FrankDrebin » 10.09.2016 13:59:12

Linux ist ganz normal auf einem ext4 Dateisystem installiert, nur der Inhalt des Documents Ordners liegt auf einer NTFS-Platte.
Und Nautilus schiebt ja in den .Trash Ordner alles brav rein, kennt den Ordner also irgendwie teilweise schon. Und wie man hier (https://wiki.ubuntuusers.de/Papierkorb/) nachlesen kann (dürfte ja das gleiche sein, ob Debian oder Ubuntu) hat doch auch jede Partition ihren .Trash-[UID] Ordner. Somit sehe ich das Problem hier nicht...

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Nautilus findet Trash Ordner nicht

Beitrag von WernerFP » 10.09.2016 14:44:47

Sieht aus, als wenn Nautilus das "bind directory" der fstab nicht nachverfolgt, sondern nur auf erster Verzeichnisebene des mount point nachsieht, ob .Trash-1000 vorhanden ist (in deinem Fall also in /media/D/Dokumente/).
Dann sollte ein symbolischer Link (ln -sr) von /home/peter/Documents/.Trash-1000 nach /media/D/Dokumente/ ausreichen.

Gruß, Werner

Antworten