Darktable: Anzeigefehler

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Darktable: Anzeigefehler

Beitrag von _ash » 15.09.2016 20:34:04

Seit gestern hat Darktable bei mir auf einem Debian Testing Laptop Anzeigefehler: http://www.tiikoni.com/tis/view/?id=5e029ee

Sowohl die roten Rahmen, als auch die Tabs rechts und die Screenbreite sind wohl nicht so, wie sie sein sollen. Hat das jemand schonmal gesehen und kann mir sagen, wie ich den Fehler beheben kann?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Darktable: Anzeigefehler

Beitrag von smutbert » 16.09.2016 10:17:52

Vielleicht ist die /usr/share/darktable/darktable.css schuld - ist immerhin testing. Ich würde mir das Wunschtheme nach darktable kopieren, also zB

Code: Alles auswählen

$ cp /usr/share/themes/xyz/gtk-3.0/gtk.css ~/.config/darktable/darktable.css
wobei du xyz durch den Namen des Themes ersetzten musst - ausgerechnet mit dem Default-Theme Adwaita hat das bei mir übrigens nicht geklappt und auch diesen roten Rahmen zur Folge gehabt, aber mit Debianarc-theme hat es zumindest unter jessie problemlos geklappt:

Code: Alles auswählen

# apt install arc-theme
$ cp /usr/share/themes/Arc-Dark/gtk-3.0/gtk.css ~/.config/darktable/darktable.css
edit:
Hatte Gelegenheit es unter stretch zu versuchen - dort funktioniert es leider nicht. Unter stretch habe ich es bis jetzt überhaupt nicht geschafft das Aussehen von darktable zu beeinflussen.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Darktable: Anzeigefehler

Beitrag von WernerFP » 16.09.2016 22:39:40

Dem Darktable-CSS scheint eine CSS-Anweisung eines Themes oder der gtk3.conf in die Quere zu kommen.
Versuche doch mal, das Darktable-CSS in‘s Home-Verzeichnis zu kopieren, damit es es von Darktable vorrangig eingelesen wird:

Code: Alles auswählen

cp /usr/share/darktable/darktable.css ~/.config/darktable/darktable.css
Du musst dann halt beim nächsten Darktable-Update dran denken, den Vorgang zu wiederholen.

Die ersten 10 Zeilen in der darktable.css sehen so aus:

Code: Alles auswählen

@define-color bg_color #212121;
@define-color plugin_bg_color #252525;
@define-color fg_color #cacaca;
@define-color base_color #ffffff;
@define-color text_color #3C3C3C;
@define-color selected_bg_color #353535;
@define-color selected_fg_color #e2e2e2;
@define-color tooltip_bg_color #000000;
@define-color tooltip_fg_color #ffffff;
@define-color really_dark_bg_color #111;
Für die bei dir falsch dargestellten roten Bereiche sind die Zeilen 1, 6 und 7 zuständig.

Gruß, Werner

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Darktable: Anzeigefehler

Beitrag von _ash » 17.09.2016 07:57:07

WernerFP hat geschrieben:Versuche doch mal, das Darktable-CSS in‘s Home-Verzeichnis zu kopieren, damit es es von Darktable vorrangig eingelesen wird:
Das hat bei mir leider keine Auswirkung, die roten Rahmen und zu große Darstellung bleibt.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Darktable: Anzeigefehler

Beitrag von WernerFP » 17.09.2016 11:44:32

Das ist merkwürdig.
Wenn ich die Zeilen 1, 6 und 7 der darktable.css auskommentiere, bekomme ich exakt die Fehldarstellung deines Screenshots.
Sind bei dir Einträge in ~/.config/gtk-3.0/gtk.css? Die könnten das verursachen. Falls keine Einträge (oder keine, die diese CSS-Anweisungen beeinflussen) darin sind, kopiere die entsprechenden Zeilen doch bitte testweise mal in die gtk.css:

Code: Alles auswählen

@define-color bg_color #212121;
@define-color selected_bg_color #353535;
@define-color selected_fg_color #e2e2e2;
Gruß, Werner

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Darktable: Anzeigefehler

Beitrag von _ash » 17.09.2016 14:46:13

WernerFP hat geschrieben:Sind bei dir Einträge in ~/.config/gtk-3.0/gtk.css?
Es gibt gar keine gtk.css. Ich habe die eben angelegt, mit den entsprechenden Werten. Danach sieht es folgendermaßen aus: http://www.tiikoni.com/tis/view/?id=70b4f6e

Sprich, die roten Rahmen sind zumindest dünner, aber die Anzeige der Tabs auf der rechten Seite immer noch daneben.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Darktable: Anzeigefehler

Beitrag von WernerFP » 17.09.2016 15:08:05

Ich habe inzwischen Zugriff auf ein Notebook mit Stretch. Dort tritt genau die gleiche Fehldarstellung wie bei dir auf. An der darktable.css liegt es definitiv nicht, die ist genau so, wie sie sein soll. Irgendetwas anderes ist bei dem Darktable-Paket in Stretch kaputt. Beim Start von Darktable über Terminal werden eine Menge CSS-Fehler ausgeworfen, die nicht sein dürfen.
Was ich nun gemacht habe ist eine Deinstallation von Darktable ohne die bei der Installation mitgezogenen Abhängigkeiten via "apt-get remove darktable".
Anschließend habe ich mir das Paket aus Sid heruntergeladen und mittels "dpkg -i" installiert. Das ging bei mir ohne Nebenwirkungen und die Fehldarstellungen treten nicht mehr auf.

Gruß, Werner

R.Heller
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2003 13:52:48
Wohnort: Köln

Re: Darktable: Anzeigefehler

Beitrag von R.Heller » 18.09.2016 07:22:07

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist dies auch schon als offizieller Fehler erkannt und auch schon behoben worden.

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=836739

Ich würde daher empfehlen einfach mal abzuwarten. Der Transport von Sid nach Testing müsste in Kürze erfolgen.

Gruß
Roland

R.Heller
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2003 13:52:48
Wohnort: Köln

Re: Darktable: Anzeigefehler

Beitrag von R.Heller » 18.09.2016 07:26:36

Sorry,

Debian ist schneller als ich ... es hat sich erledigt - der Transport erfolgte bereits.

Gruß
Roland

Antworten