(gelöst) calibre, Metadaten und tolino

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: (gelöst) calibre, Metadaten und tolino

Beitrag von ThorstenS » 22.09.2016 22:21:56

Mal ne Frage am Rande:
Wie aktualisiert man denn ein ebook in Calibre? Ein erneuter Import legt es mir erneut an, löschen und erneut importieren finde ich nicht passend…
Grund:
Ich exportiere meine Dokumentation mittels sphinx auch nach epub und würde gerne auf dem tolino die jeweils aktuellste Version haben.
Wie schaut da der workflow aus? (wenn ich hier schon Kompetenz sehe, dann frage einfach mal frech :wink: )

TomL

Re: (gelöst) calibre, Metadaten und tolino

Beitrag von TomL » 22.09.2016 23:05:10

Einfach auf Verzeichnisebene hart mit gleichem Namen neu über alt drüber kopieren. Ich würde es einfach mal testen. Ich glaube nicht, dass calibre davon etwas mitbekommt.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: (gelöst) calibre, Metadaten und tolino

Beitrag von ThorstenS » 22.09.2016 23:10:40

Ok, also doch im Dateisystem.

Danke für den Thread bisher, habe auch einiges gelernt :THX:

P.S.
Du schriebst, dass du deine Calibre Ablage im Netz hast, damit 3 Rechner darauf zugreifen können.
Das machst du mit Samba? Gab es da bei dir schon (locking?) Probleme o.ä., wenn konkurrierend darauf zugegriffen wird?
Ich könnte mir das gut für ein befreundetes KMU vorstellen, wo 12 Windows PCs bisher ihre PDFs und epubs lokal verwalten…

Danke dir!
/thorsten

TomL

Re: (gelöst) calibre, Metadaten und tolino

Beitrag von TomL » 22.09.2016 23:18:33

Ja, klar, samba. Aber konkurrierend geht nicht. Calibre hat so weit mir bekannt ist kein recordlocking implementiert. Ich kenne auch nur die aussagen, daß calibre nicht Netzwerkfähig ist. Es gibt bei uns nur deshalb keine Konflikte, weil das Programm nur selten verwendet wird. Einmalig ein "Paket" reicht dann immer länger .... Wochen bis Monate. Theoretisch ist ein Konflikt jederzeit möglich, praktisch in vielen Jahren jedoch nie vorgekommen. Deshalb ignoriere ich dieses Risiko.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: (gelöst) calibre, Metadaten und tolino

Beitrag von ThorstenS » 23.09.2016 07:52:46

Danke dir, dann werd ich das mal testen.
Samba kann ja den share-Zugriff auch auf nur einen gleichzeitigen Zugriff beschränken. Dann sollte es kein Problem geben.
Dann kann ich nur keinen Laufwerk binden, sondern müßte über einen UNC Pfadnamen ( \\PDC\Calibre\$FOO) in Calibre gehen.

EDIT:
max connections =1 heißt die Option in der share Definition.

maroc

Re: (gelöst) calibre, Metadaten und tolino

Beitrag von maroc » 23.09.2016 20:19:48

ThorstenS hat geschrieben:Mal ne Frage am Rande:
Wie aktualisiert man denn ein ebook in Calibre? Ein erneuter Import legt es mir erneut an, löschen und erneut importieren finde ich nicht passend…
Einstellungen -> Importieren/Exportieren -> Hinzufügen von Büchern

Dort "Automatisches Zusammenführen von Büchern bei bereits vorhanden Einträgen" anhaken und im nachstehenden Drop-Down-Menü "Neue, doppelt vorhandene Formate überschreiben" auswählen.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: (gelöst) calibre, Metadaten und tolino

Beitrag von ThorstenS » 23.09.2016 22:52:20

danke dir :THX:

Antworten