Gnome Packagekit findet keine Updates

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
marfla
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2015 08:56:01

Gnome Packagekit findet keine Updates

Beitrag von marfla » 18.09.2016 15:15:57

Moin,

Ich habe bis dato mein Debian Testing Gnome 3 32bit über die Konsole mittels "apt-get update && apt-get dist-upgrade" auf den aktuellsten Stand gebracht.

Da ich jetzt auch meinen Laptop fallweise meinen Eltern zur Verfügung stelle (beide an die 70), habe ich "gnome-packagekit" installiert, um dann einfach per Klick auf das Icon "Paketaktualisierung" die Updates einzuspielen. Unter Arch mit Gnome 3 Desktopumgebung funktioniert dies einwandfrei.

Unter Debian testing meldet die Paketaktualisierung ständig "Es sind derzeit keine Aktualisierungen verfügbar". Gehe ich dann jedoch ins Terminal und aktualisiere wie gehabt per "apt-get update && apt-get dist-upgrade" sind z. Bsp. heute 37 Aktualisierungen verfügbar.

Ich hab mir schon mit nano die Datei "/etc/PackageKit/PackageKit.conf" angesehen, dort sind jedoch keine Softwarequellen angegeben oder ein Bezug dazu. Auch keine Frequenz. Lediglich ein Daemon.

Bin offenbar zu blöd dazu. Bitte um eure Mithilfe. Danke !

BenutzerGa4gooPh

Re: Gnome Packagekit findet keine Updates

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.09.2016 15:28:39

Wenn bei Upgrades doch mal Fragen zu beantworten sind, haben deine Eltern vmtl. Probleme. Vorschlag: Nur automatische Sicherheitsupgrades, den Rest tust du selbst und bei passender Gelegenheit vor Ort per Konsole. (Also wie bei Servern handhaben.)
https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades

Über das Gnome-Tool sollen andere was sagen.

Antworten