diff: Dateien mit Backup abgleichen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
daniel7558
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2016 13:02:20

diff: Dateien mit Backup abgleichen

Beitrag von daniel7558 » 19.09.2016 20:36:27

Hallo,
mir ist vor einiger Zeit ein RAID1 kaputt gegangen und es ließ sich nicht mehr einhängen. Von den Daten habe ich auch ein 1-3 Tage altes Backup.
Die Daten vom Raid habe ich über eine Wiederherstellungssoftware heruntergeholt und würde nun gerne mein Backup mit den Daten vom Raid vergleichen um Fehler bei der Wiederherstellung etc. auszuschließen. Prinzipiell sind die Daten vom Raid auch aktueller (jedoch weiß ich nicht genau welche Dateien das genau betrifft - höchstwahrscheinlich nur ein paar PDFs).

Mit

Code: Alles auswählen

diff -qr dir1 dir2
wollte ich die Ordner vergleichen und dann manuell überprüfen welche Dateiversion die "richtige" ist.
Funktioniert auch wunderbar nur konnte ich keine Informationen finden wie "diff" denn nun genau die nicht Textdateien vergleicht. Schaut es nur auf die Dateigröße/Änderungsdatum? Hash? Bit für Bit?

Viele Grüße,
Daniel

DeletedUserReAsG

Re: diff: Dateien mit Backup abgleichen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.09.2016 20:40:13

Grob gesagt: es schaut den Inhalt an. Ob nun Bit für Bit oder Hash (was letzten Endes auch „Bit für Bit“ bedeutet), weiß ich nicht – ich weiß aber, dass ein geändertes Bit reicht, um die Dateien als verschieden zu erkennen.

daniel7558
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2016 13:02:20

Re: diff: Dateien mit Backup abgleichen

Beitrag von daniel7558 » 19.09.2016 20:45:31

Ok super :)
Dann ist das genau das was ich brauche.

Vielen Dank
Daniel

Antworten