Browser feature: ohne Ablenkung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mullers

Browser feature: ohne Ablenkung

Beitrag von mullers » 20.09.2016 10:56:08

Ich habe hier einen einfachen Textbrowser (mit der Möglichkeit der Bilderanzeige) in Gebrauch, bei dem es zwei wunderbare Features gibt: 1. Mit der Eingabe von `R' verschwinden alle Menus, überhaupt alles, was vom reinen Text ablenkt, und mit 2. der Eingabe von `F' kann ich eine Schrift mit fester Breite einstellen, und wieder zurück.
Gibt es irgendetwas Vergleichbares, so' n Addon, bei beispielsweise Chromium oder Firefox? Habe da jetzt nix gefunden.

henry

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Browser feature: ohne Ablenkung

Beitrag von Lord_Carlos » 20.09.2016 11:11:12

Bin mir recht sicher das es dies gibt. Habe das schon mehrfach gehoert.
Ich guck mal.

Edit: huh, bis jetzt nur ein Editor gefunden. Vielleicht habe ich mich da doch geirrt. https://chrome.google.com/webstore/deta ... lmkdeobhad
Zuletzt geändert von Lord_Carlos am 20.09.2016 11:29:01, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Browser feature: ohne Ablenkung

Beitrag von thoerb » 20.09.2016 11:17:32

Da braucht man nicht ein mal ein Addon dafür. Beim Firefox (48) erscheint oben in der Adressleiste bei manchen Webseiten so ein Buch. Zum Beispiel bei http://www.zeit.de.
Das funktioniert aber wie gesagt nicht überall.

mullers

Re: Browser feature: ohne Ablenkung

Beitrag von mullers » 20.09.2016 11:29:24

Aha, das mit dem Buch bei Firefox ist schon mal ziemlich gut. Funktioniert zum Beispiel auch bei spiegel.de.
Da mir Firefox zur Zeit recht lästig ist, weil er so langsam ist, nutze ich eigentlich meistens Chromium.
Ich habe jetzt noch mal dort nach einem Addon gesucht (englische Suche bringt meistens mehr) und zwei gefunden. Readability oder so ähnlich, und read mode. Letzteres bringt nichts, das stürzt hier einfach immer ab. Readability ist besser, allerdings benutzt es eine externe Website (https://www.readability.com/)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Browser feature: ohne Ablenkung

Beitrag von Meillo » 20.09.2016 12:38:37

mullers hat geschrieben:1. Mit der Eingabe von `R' verschwinden alle Menus, überhaupt alles, was vom reinen Text ablenkt
Bei Vimperator kann man die Toolbars und Statuszeile so ausblenden:

Code: Alles auswählen

:set toolbars=none
:set statuslinevisibility=none
Das kann man sicher auch als Toggle und mit Keybinding bauen.

und mit 2. der Eingabe von `F' kann ich eine Schrift mit fester Breite einstellen, und wieder zurück.
Wozu willst du das denn?

... btw: Wie hast du eigentlich in einem Textbrowser Schrift mit variabler Breite? Laeuft der nicht im Terminal? Oder kann dein Terminal variabel breite Fonts?
Use ed once in a while!

mullers

Re: Browser feature: ohne Ablenkung

Beitrag von mullers » 20.09.2016 14:27:40

Meillo hat geschrieben:
mullers hat geschrieben:1. Mit der Eingabe von `R' verschwinden alle Menus, überhaupt alles, was vom reinen Text ablenkt
Bei Vimperator kann man die Toolbars und Statuszeile so ausblenden:

Code: Alles auswählen

:set toolbars=none
:set statuslinevisibility=none
Das kann man sicher auch als Toggle und mit Keybinding bauen.
Nein, ich meinte die Menus, und anderes Störende der Website selbst, also das HTML; das wird bereinigt. Ob da so'n Toolbar ist, das stört mich jetzt nicht so, mir geht es um eine Ansicht, in der der Inhalt im Vordergrund steht.

Übrigens: Die angelsächsichen Seiten, etwa der Guardian, BBC, oder die NYT, haben immer ganz oben einen Button `Skip to main content', was sehr praktisch ist. Da braucht man nicht immer das ausladende Menu herunterscrollen.
Meillo hat geschrieben:
und mit 2. der Eingabe von `F' kann ich eine Schrift mit fester Breite einstellen, und wieder zurück.
Wozu willst du das denn?

... btw: Wie hast du eigentlich in einem Textbrowser Schrift mit variabler Breite? Laeuft der nicht im Terminal? Oder kann dein Terminal variabel breite Fonts?
Das brauche ich nicht. Im Textbrowser finde ich es nur manchmal angenehmer mit einer Schrift von fester Breite zu lesen. Der Browser läuft in Emacs (built-in, nennt sich eww), da kann man eben hin- und herwechseln. Wie gesagt, das brauche ich nicht.

Dieses Dings da mit dem Buch in Firefox ist schon genau das Richtige, und das `readabilitiy' addon in Chromium auch; wobei letzteres den Nachteil hat, dass es eine fremde Seite bemüht.

maroc

Re: Browser feature: ohne Ablenkung

Beitrag von maroc » 20.09.2016 15:13:46

Es gibt zwei Firefox-Addons, die Webseiten in eine aufgeräumte, angenehm lesbare Darstellung verwandeln: Tranquility Reader und Reader.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich selbst bevorzuge Tranquility, das so gut wie alle Seiten konvertieren kann (Reader dagegen versagt bei einigen Seiten). Zudem konvertiert Tranquility Seiten deutlich schneller und erlaubt das Einfügen und Abspeichern eigener Notizen.

Ein Vorteil von Reader ist vielleicht sein bei manchen Seiten im Vergleich zu Tranquility etwas übersichtlicheres Layout.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Browser feature: ohne Ablenkung

Beitrag von WernerFP » 20.09.2016 19:09:23

Die im Firefox integrierte Leseansicht nutze ich zum ablenkungsarmen Lesen von Artikeln sehr gerne. In Kombination mit F11 hat man die Ansicht auch ohne störende Bedienelemente. Wie die Leseansicht im Firefox aussehen soll, kann man recht gut mit CSS-Anweisungen in ~/.firefox/Profilordner/chrome/userContent.css anpassen.
Ein Beispiel für eine Darstellung in 3 Spalten – die Serifschrift habe ich durch Monospace ersetzt:

Code: Alles auswählen

@-moz-document url-prefix("about:reader") {
	/* Automatische Silbentrennung */
	body {
 		-moz-hyphens: auto !important;
 		hyphens: auto !important;
	}
	/* Bevorzugte Schriftarten */
	body.sans-serif,
	body.sans-serif .remove-button {
		font-family: 'Liberation Sans', 'Droid Sans', sans-serif !important;
	}
	body.serif,
	body.serif .remove-button  {
		font-family: 'Dejavu Sans Mono', monospace !important;
	}
	/* Artikel in 3 Spalten darstellen */
	#container {
		width: 90% !important;
		max-width: 1900px !important;
		-moz-column-count: 3 !important;
		-moz-column-rule: 1px dashed #B4B4B4 !important;
	}
}
/* Basis: chrome://global/skin/aboutReader.css */
(Die automatische Silbentrennung funktioniert nur, wenn die Webseite einen lang-Tag enthält)

Gruß, Werner

mullers

Re: Browser feature: ohne Ablenkung

Beitrag von mullers » 21.09.2016 16:26:20

Also am besten (und einfachsten) finde ich dieses Buchsymbol in Firefox. Man kann da sogar die Farbe der Seite (hell, dunkel) und den Font (serif, serifenlos) einstellen.
In Chromium gefällt mir ein ireader genanntes addon. [1]

[1] https://chrome.google.com/webstore/deta ... lmbc?hl=en

Antworten