unison - Automatische Synchronisation

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rem0ve
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2016 11:36:22

unison - Automatische Synchronisation

Beitrag von rem0ve » 20.09.2016 17:41:18

Guten Abend liebe debianforum.de-Community!

Mein Problem:

Ich würde gerne, wenn ich einen "speziellen" USB-Stick einstecke (Automount), diesen mit einem lokalen Ordner synchronisieren.
Wenn der USB-Stick gemountet ist, sollte (mittels Cronjob?) automatisch jede 2 Minuten synchronisiert werden.
Als Programm würde ich gerne unison verwenden. Die Synchronisation sollte bidirektional verlaufen.

Hat jemand Erfahrung damit?
Meine Versuche damit sind leider gescheitert. unison hat zwar per Cronjob gestartet, jedoch habe ich leider nur Errors beim automatischen Synchronisieren erhalten.

Code: Alles auswählen

Uncaught exception End_of_file
Die Synchronisation zwischen dem USB-Stick und dem lokalen Ordner funktioniert bei Knopfdruck tadellos! Jedoch wäre eine automatische deutlich angenehmer.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen noch einen angenehmen Dienstag Abend!

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: unison - Automatische Synchronisation

Beitrag von WernerFP » 21.09.2016 18:31:31

Die Fehlermeldung kann diverse Gründe haben, ein Schreibfehler beim Profil oder so etwas.
Ich habe es eben mal nachgebaut und bei mir läuft‘s fehlerfrei. Meine Profildatei ist ~/.unison/Sync-USB-Stick-4EE7-3B15.prf

Code: Alles auswählen

# Unison preferences
label = Sync-USB-Stick-4EE7-3B15
perms = 0

# No request
auto = true
batch = true

# Roots of the synchronization
root = /home/werner/SyncOrdner
root = /run/media/werner/4EE7-3B15/SyncOrdner

# To prevent accidents
mountpoint = So-test-therefore-who-join-forever-4EE7-3B15.txt
ignore = Name So-test-therefore-who-join-forever*

# Logfile
#log = true
#logfile = /home/werner/.unison/unison-4EE7-3B15.log

# Unison will synchronize every 2 minutes
# crontab -e
# */2 * * * * /usr/bin/unison Sync-USB-Stick-4EE7-3B15 >/dev/null 2>&1
Der Mountpoint-Abschnitt ist nicht zwingend erforderlich, aber vom Entwickler empfohlen. Im Verzeichnis »SyncOrdner« liegt sowohl lokal als auch auf dem Stick eine gleichnamige Referenzdatei (ohne Inhalt). Wird diese von Unison nicht auf beiden Seiten gefunden, wird abgebrochen.

Gruß, Werner

rem0ve
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2016 11:36:22

Re: unison - Automatische Synchronisation

Beitrag von rem0ve » 26.09.2016 10:15:49

Hat funktioniert! Vielen Dank!

Antworten