(gelöst) alte icewesel pakete und firefox

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) alte icewesel pakete und firefox

Beitrag von michaa7 » 21.09.2016 12:49:26

System: Debian/sid(uction), tagesaktuell (gestern)

Nach Debians wechsel von iceweasel zu FF habe ich noch immer iceweaselpakete installiert. Ich bin mir unsicher ob die noch benötigt werden oder ob nach einer gewissen überganszeit die maintainer diese vielleicht zu obsoleten paketen machen.

Tatsache ist, das heute ein neues iceweasel paket installiert werden soll und ich frage mich ob das wirklich noch nötig ist.

"apt-cache show iceweasel" sagte u.a.
...
Description-de: Webbrowser auf Basis von Firefox
Iceweasel ist Firefox mit einer anderer Marke. Er ist ein mächtiger,
erweiterbarer Webbrowser mit Unterstützung für Webanwendungs-Techniken.
...
Ist das ein immer noch notwendiges (?) metapaket für FF oder kann ich meine paketliste nach allem was sich irgendwie iceweasel nennt durchforsten und diese pakete allesamt löschen?

EDIT:
Bei genauerer betrachtung sieht das so aus, dass ein d-u u.a. folgende beiden pakete installieren möchte:
firefox-esr amd64 45.4.0esr-1 [41,7 MB]
iceweasel all 45.4.0esr-1 [118 kB]

Die dateigrößen legen nun nahe, dass iceweasel nur noch eine referenz auf FF darstellt. Allerdings ist die info zu iceweasel wie oben zitiert recht irreführend.
Zuletzt geändert von michaa7 am 21.09.2016 14:04:07, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: alte icewesel pakete und firefox

Beitrag von smutbert » 21.09.2016 13:30:06

vermutlich gibt es noch einige Pakete, die noch von iceweasel abhängen statt von firefox(-esr). Wenn du solche installiert hast und behalten willst, dann musst du wohl oder üblich auch iceweasel behalten.

Was du tun könntest ist alle (installierten) Pakete mit iceweasel im Namen als automatisch installiert markieren, damit sie autoremove entfernen kann

Code: Alles auswählen

# apt-mark auto $(apt-mark showmanual | grep iceweasel)
# apt-get --purge autoremove
oder einfach ausprobieren, was er sonst so deinstallieren will, wenn du die iceweasel-Pakete von der Platte putzt, etwa

Code: Alles auswählen

$ apt -s purge iceweasel

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alte icewesel pakete und firefox

Beitrag von michaa7 » 21.09.2016 13:41:49

danke, gute idee.

Edit:

Offenbar ist es das einzige paket mit iceweasel im namen und hat keine weiteren abhänigkeiten, ist nun gepurged. Bin gespannt ob es vielleicht doch verweise gibt (von programmen zum öffen eines browsers) die dann ins leere laufen, weil bei denen vielleicht noch iceweasel statt FF hinterlegt ist.

EDIT2:

Alledings scheint es pakete zu gegen die iceweasel immer noch benötigen, ich nutze jedoch kein mdadm:
# apt purge iceweasel
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
iceweasel*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 35 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 237 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
(Lese Datenbank ... 461510 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von iceweasel (45.3.0esr-2) ...
Trigger für mime-support (3.60) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.23-1) werden verarbeitet ...
(Lese Datenbank ... 461501 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von iceweasel (45.3.0esr-2) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von iceweasel (45.3.0esr-2) ...
Entfernen von mdadm (3.3.2-2) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von mdadm (3.3.2-2) ...
/var/lib/dpkg/info/mdadm.postrm: 9: /usr/share/debconf/confmodule: DEBIAN_HAS_FRONTEND: parameter not set
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes mdadm (--purge):
Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
mdadm
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
mdadm ist danach jedoch ohen iceweasel reinstallierbar, scheint also eher ein vergessenes konfigurationdetail zu sein.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten