(gelöst)Quodliibet als Standardplayer festlegen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
eisblink
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2016 18:00:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst)Quodliibet als Standardplayer festlegen

Beitrag von eisblink » 01.10.2016 18:35:13

Hallo zusammen,

ich nutze Debian Jessie mit Gnome und habe Quodlibet installiert.(Terminal, aptitude install). Leider lässt sich Quodlibet nicht in den Standardanwendungen finden und auch meine Suche im Alternativen-System

Code: Alles auswählen

update-alternatives --get-selections 
brachte mich nicht weiter. Dort ist kein Eintrag für einen Mediaplayer als Standard vorhanden.

Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich Debian neu aufgesetzt habe, wegen meinem neuen PC und ich nach der Installation einige Programme - darunter auch Banshee - gleich deinstalliert habe. Während meiner Recherchen habe ich bereits etwas über MIME-Typ im Ubuntu-Wiki https://wiki.ubuntuusers.de/MIME-Typ/ gelesen, muss aber zugeben, dass ich das Ganze nicht richtig verstehe.Irgendwie denke ich liegt darin die Lösung. Über etwas Hilfe freue ich mich sehr.

mfg eisblink
Zuletzt geändert von eisblink am 01.10.2016 19:24:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Quodliibet als Standardplayer festlegen

Beitrag von smutbert » 01.10.2016 18:57:50

Willkommen im Debianforum,

zumindest unter Gnome geht das relativ leicht. Da habe ich zur ~/.local/share/applications/mimeapps.list (anlegen falls nicht vorhanden) folgende Zeilen hinzugefügt

Code: Alles auswählen

[Added Associations]
audio/3gpp=quodlibet.desktop;
audio/ac3=quodlibet.desktop;
audio/basic=quodlibet.desktop;
audio/flac=quodlibet.desktop;
audio/mp2=quodlibet.desktop;
audio/mp4=quodlibet.desktop;
audio/mpegurl=quodlibet.desktop;
audio/ogg=quodlibet.desktop;
audio/x-aiff=quodlibet.desktop;
audio/x-ape=quodlibet.desktop;
audio/x-flac=quodlibet.desktop;
audio/x-m4a=quodlibet.desktop;
audio/x-matroska=quodlibet.desktop;
audio/x-mp3=quodlibet.desktop;
audio/x-mpeg=quodlibet.desktop;
audio/x-ms-wma=quodlibet.desktop;
audio/x-musepack=quodlibet.desktop;
audio/x-pn-aiff=quodlibet.desktop;
audio/x-pn-au=quodlibet.desktop;
audio/x-pn-wav=quodlibet.desktop;
audio/x-pn-windows-acm=quodlibet.desktop;
audio/x-speex=quodlibet.desktop;
audio/x-vorbis=quodlibet.desktop;
audio/x-wavpack=quodlibet.desktop;
audio/3gpp=quodlibet.desktop;
audio/ac3=quodlibet.desktop;
audio/basic=quodlibet.desktop;
audio/flac=quodlibet.desktop;
audio/mp2=quodlibet.desktop;
audio/mp4=quodlibet.desktop;
audio/mpegurl=quodlibet.desktop;
audio/ogg=quodlibet.desktop;
audio/x-aiff=quodlibet.desktop;
audio/x-ape=quodlibet.desktop;
audio/x-flac=quodlibet.desktop;
audio/x-m4a=quodlibet.desktop;
audio/x-matroska=quodlibet.desktop;
audio/x-mp3=quodlibet.desktop;
audio/x-mpeg=quodlibet.desktop;
audio/x-ms-wma=quodlibet.desktop;
audio/x-musepack=quodlibet.desktop;
audio/x-pn-aiff=quodlibet.desktop;
audio/x-pn-au=quodlibet.desktop;
audio/x-pn-wav=quodlibet.desktop;
audio/x-pn-windows-acm=quodlibet.desktop;
audio/x-speex=quodlibet.desktop;
audio/x-vorbis=quodlibet.desktop;
audio/x-wavpack=quodlibet.desktop;
(wobei ich nicht im Detail überprüft habe ob quodlibet wirklich alle diese Formate abspielen kann - das hängt ja auch von den installierten gstreamer-Plugins ab - aber du kannst dir unwichtige Formate ja auch einfach weglassen)

Danach kann man swohl die entsprechenden Dateien mit "Öffnen mit" aus dem Dateimanager heraus mit quodlibet öffnen wie auch in den Einstellungen Quodlibet zum "Vorgabe-Mediaplayer" machen.

eisblink
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2016 18:00:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Quodliibet als Standardplayer festlegen

Beitrag von eisblink » 01.10.2016 19:17:44

Hallo smutbert,

Danke für deine schnelle Hilfe, hat funktioniert. Problem gelöst. :)

mfg eisblink

Antworten