clawsmail und SSL Zertifikat

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
arctic
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2016 07:24:53

clawsmail und SSL Zertifikat

Beitrag von arctic » 03.10.2016 19:31:59

Hallo.
Ich benutzte jetzt Claws Mail. Ich hatte für immer Thundrbird, wollte aber was neues ausprobieren.

Wenn ich Claws Mail starte, kommt manchmal ein Fenster in dem drinnen steht: SSL Zertifikat hat sich geändert.

Dann gehe ich auf : Speichern und Akzeptieren.
Kann man das irgendwie Automatisch machen?

Wie gesagt, Ich hatte vorher Thunderbird und da gab es nie solche Probleme.
Ich habe Claws Mail nicht von den Backports, sondern die Version aus den offiziellen Repos. Ich möchte auch bei den offiziellen Repos bleiben.
Vielleicht ist der E-Mail Client zu alt.


Dann habe ich noch ein zweites Problem.

Ich habe xfce als GUI und benutzte dessen E-Mail Benachrichtigung. Die E-Mail Überwachung startet zu früh, bevor die Wlan Verbindung steht.
Es erscheint im Briefumschlag ein roter Punkt. Ein Zeichen, das die Verbindung zu meiner E-Mail Adresse nicht statt gefunden hat.

Kann ich die E-Mail Überwachung verzögert starten? Erst muß mal die Wlan Verbindung aufgebaut werden und erst danach die Abfrage zu meinen Postfächern.

In der E-Mail Überwachung Einstellungen habe nichts gefunden

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: clawsmail und SSL Zertifikat

Beitrag von sbruder » 03.10.2016 20:01:36

arctic hat geschrieben: Wenn ich Claws Mail starte, kommt manchmal ein Fenster in dem drinnen steht: SSL Zertifikat hat sich geändert.

Dann gehe ich auf : Speichern und Akzeptieren.
Kann man das irgendwie Automatisch machen?

Wie gesagt, Ich hatte vorher Thunderbird und da gab es nie solche Probleme.
Ich habe Claws Mail nicht von den Backports, sondern die Version aus den offiziellen Repos. Ich möchte auch bei den offiziellen Repos bleiben.
Vielleicht ist der E-Mail Client zu alt.
Ich habe hier auch claws-mail (sowohl stable als auch testung) und bekomme auch so eine Meldung (immer wenn ich alle 90 Tage mein Zertifikat aktualisiere). Die Meldung hat auch ihre Daseinsberechtigung, da dies eventuell ein Hinweis ist, dass die verbindung manipuliert wird. Deswegen immer in den Details schauen, was bei „issued by“ steht (wenn da z.B TÜRKTRUST steht würde ich dei Verbindung verweigern). Gmail ändert das Zertifikat alle 7 Tage, dementsprechend auch so oft eine Abfrage (Da heißt die CA irgendwas mit Google). Automatisieren kann man das meines Wissens nicht, ist auch gut so (warum, sieeh oben). Thunderbird ist halt nicht so sicher wie claws-mail und will auch was für den 0815-Anwender sein (der bei sowas erst mal neu installiert).

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: clawsmail und SSL Zertifikat

Beitrag von sbruder » 03.10.2016 21:16:35

arctic hat geschrieben: Dann habe ich noch ein zweites Problem.

Ich habe xfce als GUI und benutzte dessen E-Mail Benachrichtigung. Die E-Mail Überwachung startet zu früh, bevor die Wlan Verbindung steht.
Es erscheint im Briefumschlag ein roter Punkt. Ein Zeichen, das die Verbindung zu meiner E-Mail Adresse nicht statt gefunden hat.

Kann ich die E-Mail Überwachung verzögert starten? Erst muß mal die Wlan Verbindung aufgebaut werden und erst danach die Abfrage zu meinen Postfächern.

In der E-Mail Überwachung Einstellungen habe nichts gefunden
Ich habe gerade kein XFCE zur Hand, es kommt drauf an, ob es ein Widget (wie die Uhr) oder ein Applet (wie der network-manager) ist. Ein Appplet wird (meistens) per Autostart gestartet und ein Widget wird vom Panel dargestellt. In den Autostarteinträgen könnte man dann ein Skript klopfen, dass erst den mailcheck startet, wenn eine internetverbindung steht (oder ganz stumpf ein sleep). Übrigens: Claws-mail hat ein plugin, dass das gleiche macht: claws-mail-multi-notifier

arctic
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2016 07:24:53

Re: clawsmail und SSL Zertifikat

Beitrag von arctic » 07.10.2016 20:38:52

Dann weiß ich Bescheid. Ich werde das Zertifikat mir durchlesen und bestätigen.

Bei dem Briefumschlag habe ich die Option " Logstatus im Symbol anzeigen" entfernt. Jetzt erscheint der rote Punkt auch nicht mehr.

Vielleicht probiere ich mal den claws-mail-multi-notifier aus.

Danke.

Antworten