Wie verwende ich einen Split-Screen (Commander)Dateimanager?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie verwende ich einen Split-Screen (Commander)Dateimana

Beitrag von r4pt0r » 08.10.2016 15:32:54

Wie gesagt - mausgeschubse ohne Hände an der Tastatur gibts bei mir eigentlich nur abends wenn ich vor netflix oder youtube im sessel rumgammel und die tastatur zu weit weg ist. Grafikbearbeitung wäre ein anderer (seltener) Fall, bei dem ein gui-filemanager für mich wirklich Sinn macht.
Ansonsten ist dolphin eigentlich mehr alte Angewohnheit und da sowieso selten verwendet, fehlte mir immer die motivation da ernsthaft was neues zu probieren. KDE ist nur noch auf den beiden verbliebenen (und immer seltener verwendeten) Installationen von devuan am Laptop und am Desktop zuhause vorhanden, ansonsten bin ich mittlerweile überall auf TrueOS + Lumina umgestiegen. Dort zieht der dolphin zwar auch einige KDE-dependencies, hält sich aber im Rahmen (IIRC ca 25MB bei ner nackten TrueOS-Installation).

Wenn ich sowieso in Konsolen arbeite (=fast den gesamten Tag), und die Standardtools gerade nicht zur gegebenen Aufgabe passen, wird wie gesagt vifm benutzt. Da ich sowieso auch ständig mit vim arbeite, passt das nahtlos in den workflow. Lumina und die wichtigsten tools (z.b. copyq - sowas wie klipper auf steroiden :wink: ) sind auch komplett auf vim-keybindings konfiguriert ebenso wie firefox per pentadactyl. Eigentlich fuchst mich nur noch claws-mail - dessen keybindings hab ich nach X jahren noch immer nicht verinnerlicht, obwohl sie teilweise (etwas seltsam) an vi angelehnt sind :roll:


PS: IIRC = "if i remember correctly". Musste gerade etwas länger überlegen wie du auf IRC kommst.... :wink:

PPS: wird langsam etwas sehr OT :oops:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie verwende ich einen Split-Screen (Commander)Dateimana

Beitrag von Revod » 08.10.2016 16:27:32

r4pt0r hat geschrieben:...

PS: IIRC = "if i remember correctly". Musste gerade etwas länger überlegen wie du auf IRC kommst.... :wink:

PPS: wird langsam etwas sehr OT :oops:
... ouh, merke gerade falsch gelesen, IIRC... sorry

Ja wird es, doch hängt alles ein wenig zusammen und so sieht der Threadstarter vielleicht mehr für wozu und wofür 2 Doppelfenster praktisch sein kann ( Ok, man kann auch zwei einzelne Fenster öffnen, ftp und lokal ), ich mache viel im Doppelfenster Modus und alles auflisten... da muss ich echt denken.... :mrgreen:

Zu dem ist es für mich auch eine Umgang Gewohnheit geworden ( lässt sich sehr zügig arbeiten ).

IIRC, ja ist etwas jniffelig, z. B. eine Verbindung löschen, musste auch schon in der ~/.kde/... in der Datei mit einen Texteditor raus löschen.

Habe übrigens heute den neuesten " Double Commander " neu getestet, muss sagen der hat mich auch überzeugt. Die Qt Version braucht auf meinen kleinen Notebook mit 512 MB RAM und 1.5 GHz singel core Intel 300 MB Speicher, die gtk Version ca. 180 MB und letzteres ist nicht alles sauber in de_DE übersetzt. Die Qt Version gefällt mir sehr gut, nachdem alles eingestellt wurde arbeitet es stabil und richtig. Tuxcmd habe ich wieder deinstallieren müssen, weil ich erst gemerkt habe, dass das arbeiten mit root Rechte kopierte Dateien in ein Systemordner die Benutzer Gruppe belässt und nicht automatisch in root :: root umändert, DC macht es auch wie xfe. Trotz des grösseres Ressourcen Verbrauch ist es erstaunlich schnell und zuverlässig, ist was gegangen am DC.

DC-Qt ist es Wert vollständig zu testen und für alle Einstellung Optionen sich richtig Zeit nehmen, trotzdem kommt es noch nicht an Krusader an ( Oder ich habe den Dreh noch nicht raus, wie ich dem Teil zusätzliche Icons mit Benutzer definierte Aktionen bei bringen kann ).

Für FTP und Samba Verbindung muss man auf die jeweilige Zeile doppel klicken, habe ein wenig länger nach " Neue Verbindung " gesucht.

Edit DC:

Habe mich, man glaubt es nicht, den ganzen Nachmittag bis jetzt damit beschäftigt um es kennen zu lernen. Am besten funktioniert die Doublecmd-7.5 Version, Portable-Linux, direkt aus " sourceforge.net " runter geladen. Versionen gtk und QT sind gleich gut, ausser, dass die gtk Version 150 MB weniger Speicherplatz braucht und mit der 7.5 Version stimmt auch de_DE alles in der UI.

Warum so lange, ja habe mich mit den Einstellungen richtig " gequält " , mit den Funktionen und wie es, ob korrekt ausführt, und nun auch heraus gefunden wie externe Befehle in ein Menu Knopf für externe Anwendungen starten einzustellen sind ( alles einfach, nach dem wissen wie ).

Habe nun doch die gtk 7.5 Version als definitiv gewählt, weil es wirklich gut ist und kein Vergleich mit ältere Versionen mehr ist. Das ist eine Entwicklung im positiven Sinn für den Anwender und nicht einfach nur " Style-Geblöffe " als " modern.... " Verkauf.... bin sehr positiv überrascht.... :THX:

PS: Tuxcmd doch wieder installiert nur wegen des ftp und Dateirechte Verwaltung Tool, beide gut mächtig und für rasche " Geschubse " im eigenes Benutzer auch gut und sehr Ressourcen sparend. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten