Massive Probleme nach Nutzung von Parted Magic

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
marfla
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2015 08:56:01

Massive Probleme nach Nutzung von Parted Magic

Beitrag von marfla » 07.10.2016 18:37:04

Schönen Abend,

Hoffe das Thema gehört hier rein - Folgendes:

Ich habe die Festplatte eines Lenovo Intel Laptops, auf dem sich noch ein altes Ubuntu 12.04 befand, mittels "Secure Erase" mit Parted Magic geshreddert, um Debian 8 LXDE neu aufsetzen zu können. Ich habe beim Shredd-Vorgang kein Passwort gesetzt wohlgemerkt.
Während des Shredderns fiel der Strom bei uns im Ort aus, blöderweise habe ich den Akku des Laptops entfernt.

Nach einem Neustart steht nun "Sata Port 0 enter password" - hab keines gesetzt, also ein sogenanntes "Null" Passwort sprich enter gedrückt, nichts.

Gut, dachte ich mir, gehste ins BIOS und bootest danach von nem Live-Usb - Fehlanzeige, BIOS nicht mehr aufrufbar !

Tja was nun ?

:cry:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Massive Probleme nach Nutzung von Parted Magic

Beitrag von rendegast » 07.10.2016 19:52:51

Fehlanzeige, BIOS nicht mehr aufrufbar !
? Bitte erläutern.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Massive Probleme nach Nutzung von Parted Magic

Beitrag von am2 » 07.10.2016 19:57:55

Hat dat Lenovo-Teil so'ne Schublade, wo man so silberne Scheiben 'rein tun kann?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Massive Probleme nach Nutzung von Parted Magic

Beitrag von smutbert » 07.10.2016 23:36:48

marfla hat geschrieben:[…]Ich habe beim Shredd-Vorgang kein Passwort gesetzt wohlgemerkt.[…]
Secure Erase braucht afaik zwingend ein Passwort. Man kann das Passwort hinterher natürlich wieder deaktivieren und vielleicht macht parted magic genau das automatisch, aber auf jeden Fall war während des Secure Erase ein Passwort gesetzt.

Wenn nun, mutmaßlich dank des wegen des Stromausfall gesetzt gebliebenen Passworts, auch das BIOS-Setup gesperrt ist, würde ich einfach einmal die Festplatte ausbauen und es noch einmal versuchen.

edit:
Hier ist übrigens offenbar ungefähr das beschrieben was ich gemeint habe:
https://partedmagic.com/secure-erase/
Auf einem Screenshot ist das "temporär gesetzte" Passwort zu sehen (nämlich »password« :wink: ) - es wäre imho einen Versuch wert ob es bei dir dasselbe ist (oder du hast dir gemerkt, dass bei dir in dieser Spalte etwas anderes gestanden ist).

marfla
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2015 08:56:01

Re: Massive Probleme nach Nutzung von Parted Magic

Beitrag von marfla » 08.10.2016 05:50:51

rendegast hat geschrieben:
Fehlanzeige, BIOS nicht mehr aufrufbar !
? Bitte erläutern.
Kann mittels Funktionstasten (bei Lenovo FN+F2) nicht mehr ins BIOS.

marfla
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2015 08:56:01

Re: Massive Probleme nach Nutzung von Parted Magic

Beitrag von marfla » 08.10.2016 05:51:31

am2 hat geschrieben:Hat dat Lenovo-Teil so'ne Schublade, wo man so silberne Scheiben 'rein tun kann?
DVD-Laufwerk lässt sich öffnen, jedoch wenn ich eine CD/DVD reinschiebe bootet diese nicht mehr.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Massive Probleme nach Nutzung von Parted Magic

Beitrag von rendegast » 08.10.2016 11:53:24

marfla hat geschrieben: Kann mittels Funktionstasten (bei Lenovo FN+F2) nicht mehr ins BIOS.
notebooksbilliger:Gast:Klaus hat geschrieben: Das Lenovo Z510 Setup Poster zeigt doch eindeutig bei "Tasten und Funktionen" mit Nummer 3 die Novo-Taste,
versteckt an der linken Seite des IdeaPads als kleiner runder Druckschalter neben dem Netzeingangsstecker! nach dem Drücken (mit Streichholz, Kugelschreiber oder Stricknadel) kann man dann das BIOS-Setup oder auch das BOOT-Menü erreichen.
Von dieser Novo-Taste mehrfach gelesen.

Alternativ ein (versteckter) Geräte-Reset?
Es soll zum BIOS-Reset bei notebooks/laptops wohl auch Eigenheiten geben,
zBsp. beim Starten (mit/ohne Akku) eine Taste(Kombination) länger drücken.

Was das jedoch für Auswirkungen auf den Zugriff auf eine mit (invalidem) PW ausgestattete Festplatte hat?


Es wird hier hoffentlich nicht so sein, daß das linux-Booten in diesem invaliden Zustands irgendwelche UEFI-Variablen überschrieben/glöscht hat.
Bekannt als "Samsung Laptop Bug".
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

geier22

Re: Massive Probleme nach Nutzung von Parted Magic

Beitrag von geier22 » 09.10.2016 00:49:01

Mögliche Rettungsversuche (Ideen).
Platte raus nehmen und Live-System von USB starten (wenn möglich)
Bei laufenden System die Platte wieder einbauen ?
In einem anderen Rechner die Platte entsperren
Sonst hast du wohl schlechte Karten, wenn ich das so alles lese

Aus https://ata.wiki.kernel.org/index.php/ATA_Secure_Erase :
Executing security erase without setting a password
WARNING: DO NOT DO THIS! The Lenovo BIOS at least doesn't allow you to change the password if it's empty, and also freezes the drive so it can't be unlocked later, so your drive could be password-locked forever! If you just want to remove the security lock on your drive without secure-erasing it, use --security-disable instead.
Sinngemässe Übersetzung:
WARNUNG: Tu das nicht! Das Lenovo BIOS zumindest ermöglicht es Ihnen nicht, das Passwort zu ändern, wenn es leer ist, und friert das Laufwerk ein, damit es nicht später freigeschaltet werden kann, so dass das Laufwerk für immer mit einem Passwort gesperrt sein könnte
weiter:
Even if you freeze or lock your drive by running the above command from a Lenovo laptop with a blank password, it is still possible to unfreeze and unlock it. First, plug the drive into a different computer. Second, perform a power cycle of the drive while you are booted into a drive utility (like Gparted). Third, issue the following command which should disable the security on the drive.

Code: Alles auswählen

sudo hdparm --security-disable PWD  

Und hier: https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/
Da die SSD bei Laptops über keinerlei erreichbaren Kabel verfügt, hilft es, die SSD für zehn Sekunden aus dem Festplattenschacht zu ziehen, so dass sie keine Verbindung mehr zum Computer hat. Danach steckt man sie wieder ein und kann in den meisten Fällen mit nicht gelocktem Laufwerk fortfahren. Alternativ hilft es bei vielen Modellen, das Notebook erst einmal in den Standby (nicht Hibernate/Ruhezustand) zu versetzen und wieder aufzuwecken, danach ist die SSD nicht mehr "frozen". Dieses Verfahren wurde erfolgreich mit Laptops von HP und Lenovo getestet

Antworten