( erl. ) gvfs aushängen extern usb medien und cd / dvd

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

( erl. ) gvfs aushängen extern usb medien und cd / dvd

Beitrag von Revod » 25.10.2016 17:30:37

Hi Leute

Gegoogelt und ich finde stets nur " einbinden, einhängen, mount, samba smb, ftp usw. " jedoch nichts mit aushängen unmount von externe,lokale medien.

Beispiel zum und funktioniert

Code: Alles auswählen

gvfs-mount -d /dev/sdb1
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

/dev/sdb1« wurde unter »/media/7385D8DC2D3C6.... eingehängt
Aushängen mit

Code: Alles auswählen

gvfs-mount -u /dev/sdb1
funktioniert nicht

Ausgabe

Code: Alles auswählen

Fehler beim Suchen nach dem einschließenden Einhängepunkt: Enthaltender Einhängepunkt existiert nicht
Wie bewege ich nun gfvs dazu das was ich eingehängt habe mit einen Befehl wieder auszuhängen und es das was es eingehängt hat wieder wieder findet um es auszuhängen?

Danke schon Mal
Zuletzt geändert von Revod am 25.10.2016 20:02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gvfs aushängen extern usb medien und cd / dvd

Beitrag von smutbert » 25.10.2016 18:20:04

scheinbar verlangt gvfs-mount -u nach dem Mountpoint, hier funktioniert es zumindest so

Code: Alles auswählen

$ gvfs-mount --list
…
Drive(6): Generic Storage Device
  Type: GProxyDrive (GProxyVolumeMonitorUDisks2)
  Volume(0): Datenträger 63 GB
    Type: GProxyVolume (GProxyVolumeMonitorUDisks2)
    Mount(0): Datenträger 63 GB -> file:///media/smutbert/589B-C811
      Type: GProxyMount (GProxyVolumeMonitorUDisks2)
…
$ gvfs-mount -u file:///media/smutbert/589B-C811
(das file:// kann man auch weglassen)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gvfs aushängen extern usb medien und cd / dvd

Beitrag von Revod » 25.10.2016 19:21:57

Danke smutbert.

Warum frage ich ( wäre unwichtig, weil Dateimanager zu genüge beherrschen ). GUI Brenner gehen aus und für gute, mächtige muss man kde libs plus die i-18n usw. für k3b, oder vieles vom Gnome für Brasero installieren.

Meine Idee, ein Brenner mindest so mächtig wie k3b und Brasero zusammen auf gtk Basis, zu entwickeln. Englische Anleitungen konnte ich finden und auch einen Brenner auf GTK-2 Basis in python Sprache, dem ich auch das löschen von dvd+rw bei bringen konnte,

https://code.google.com/archive/p/yagoburn/downloads

Doch python und Abhängigkeiten.... :wink:

Fragen:

Hättest Du Zeit und Lust bei der Entwicklung mit zu helfen ( Befehle bei Arch Wiki gefunden und die Scripte von " Bashburn " kann ich mir auch andcken GTK-2 UI konnte ich bereits zwei erzeugen für anderes )?

Wäre das weiter machen in dieses Sinn im Smalltalk einen Thread zu eröffnen ( Seid letztes Freitag bis jetzt mit Suche im den weiten von www und Test's voll beschäftigt und noch nix vorhanden )?

Anstatt Python Sprache reine Bash Scripte ( bin sh), die durch die GUI angesteuert werden, das wäre meine Idee ( Die Befehle sind alle vorhanden ).

Ich weiss, es ist eine Menge - sehr, wie Ordner, Dateien via wxWidget setzen usw.

( Wollte dem Yagobrenner das automatische aushängen der Media bei bringen, wegen des löschen eines rw Rohling )

Name des Brenner, " RS-Burn " :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gvfs aushängen extern usb medien und cd / dvd

Beitrag von smutbert » 25.10.2016 22:13:25

Revod hat geschrieben:[…]GUI Brenner gehen aus und für gute, mächtige muss man kde libs plus die i-18n usw. für k3b, oder vieles vom Gnome für Brasero installieren.[…]
Kennst du Debianxfburn und Debiansimpleburn?

Ich wäre dir jedenfalls bestimmt keine große Hilfe - mit GUI habe ich noch nie etwas programmiert (und habe da eigentlich auch keine großen Ambitionen) und ohne auch nur sehr stümperhaft. Darüber hinaus kann ich mich gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal eine CD oder DVD gebrannt habe und wenn mir Gnome (oder KDE, XFce bzw. eben brasero, k3b, xfburn) nicht zur Verfügung steht würde ich wohl einfach auf die Kommandozeilentools zurückgreifen.

Das soll aber nicht heißen, dass ich dir bei Schwierigkeiten nicht weiterhelfen würde, wenn ich kann. Du kannst ja in Softwareentwicklung und -paketierung, Scripting einen Thread für dein Projekt eröffnen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ( erl. ) gvfs aushängen extern usb medien und cd / dvd

Beitrag von Revod » 26.10.2016 01:31:28

smutbert hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:...
Das soll aber nicht heißen, dass ich dir bei Schwierigkeiten nicht weiterhelfen würde, wenn ich kann. Du kannst ja in Softwareentwicklung und -paketierung, Scripting einen Thread für dein Projekt eröffnen.
Ja ich weiss und danke Dir auch vielmals. :)

Für die Entwicklung muss man recht viel Hintergrundwissen haben, habe ich noch heute gemerkt. Der Aufwand ist für einen Programmierer Laie wie mich viel zu gross alles das nötige nach zu holen. Daher belasse ich es dabei. Gemerkt habe ich es anhand des " Pburn " , einen Puppy Linux Tool, der eine GTK-2 GUI hat und die Bash Scripte damit angesteuert werden, doch es arbeitet nicht.

Ja XFBurn und alle andere kenne ich.

XFBurn Nachteil, hast einen +RW Medium das einen Brennfehler hat, mit Daten darauf und willst es löschen, oder auch Mal komplett löschen, dann hast Pech, auch mit k3b und Brasero. Um das zu korrigieren muss man noch kompliziertere Sprachen kennen, wie C, C+ und C++ oder andere... keine Ahnung. Mit Brasero, Yagoburn und k3b ist mein Brenner " Workaround " beendet. :mrgreen:

Meine Erfahrungen und ich teste sie immer wieder von neuem, nach Updates sind:

Brasero sehr gut für Multimedia, wie Audio und Video.

k3b für Daten, Iso und Multisession sehr gut.

" Mein Yagoburn " zum löschen aller Rowhling Formate ( ausser Blu-Ray ) sehr gut und Daten und Iso brennen auch.

Alles andere, na ja, Bashburn ist easy, doch entweder kann blicke ich bei den Einstellungen nicht durch, oder ist noch Buggy,

/dev/sr0 Rowling komplett löschen mit

Code: Alles auswählen

dvd+rw-format -force
klappt auch nicht.

Übrigens, der gute alte " Graveman " kanns immer noch, auch mit DVD+RW Multisession.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ( erl. ) gvfs aushängen extern usb medien und cd / dvd

Beitrag von Revod » 29.10.2016 00:29:11

Edit, wichtige Info:

Weil pBurn in mein Test-PC sehr gut arbeitet habe ich es vorhin in mein
Multimedia PC installiert, mit allem.

Beim installieren meines gebildetes rpm Paket, cdrkit-3.02 deinstallierte apt-get k3b, Brasero und zwei andere nicht. Für mich ist das nun ganz in Ordnung so. Wer nicht auf k3b verzichten will muss k3b entweder neu bilden, oder neu kompilieren, mit der cdrkit-3.02 Abhängigkeit.

Und meine Lösung für mich, hier


Hi Leute

Wenn Jemand keinen Leichte WM verwendet und doch einen umfangreiches, gutes GUI-Brenner braucht / will....

hier ein Post

Debian hat auch [deb]cdrkit[/deb], daher auch dieses posts und vielleicht die 3 - 4 davor richtig lesen.

Ja, Test Ergnesse hier zu lesen würde mich sehr freuen. :)

Edit:

Allerdings um es mit allem nutzen zu können, auch mit dem * Opticaleraser Force ( Vollständiges löschen, es funktioniert ) * braucht einen Zusatz Paket, dass Debian nicht, gtkdialog, Minim. 0.8.3 ( Das zum deb konvertierte Paket von PCLinuxOS funktioniert problemlos unter Debian, habe ich in mein Stretch seid Jessie installiert, wenn man bedenkt die vom Mate - gtk-2 Tools starten nicht, hingegen meine eigene entwickelte schon ).

Das Konzept ist so Gut, eignet sich auch für KDE und Gnome User.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten