[gelöst] Chromium crasht beim Start mit "Oh nein!"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
grobit
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2010 00:07:52

[gelöst] Chromium crasht beim Start mit "Oh nein!"

Beitrag von grobit » 28.10.2016 00:01:36

Hallo, seit gestern startet Chromium nicht mehr. Dem Fehler ging eine Systemaktualisierung voraus, die auch "libnss..."-Pakete enthalten hat (Network Security Services).

Starte ich Chromium über ein Terminal mit

Code: Alles auswählen

chromium --disable-extensions
, werden im Terminal diese Fehler ausgegeben:

Code: Alles auswählen

[13860:13884:1027/233943:ERROR:nss_util.cc(856)] After loading Root Certs, loaded==false: NSS error code: -8018
[6:6:1027/233943:ERROR:nss_util.cc(211)] Error initializing NSS without a persistent database: NSS error code: -8023
[6:6:1027/233943:FATAL:nss_util.cc(213)] nss_error=-8023, os_error=0
[8:8:1027/233943:ERROR:nss_util.cc(211)] Error initializing NSS without a persistent database: NSS error code: -8023
[8:8:1027/233943:FATAL:nss_util.cc(213)] nss_error=-8023, os_error=0
In Chomium ist nichts mehr zu machen, gar nichts. Der Schalter "--disable-extensions" ist zwar nicht i. d. Hilfe dokumentiert, tut aber wohl dennoch was er soll.

Bisher habe ich versucht:
• Verzeichnis "~/.config/chromium" gesichert und testhalber gelöscht.
• Chromium deinstalliert und erneut installiert

Ich hatte leider keinen Erfolg damit. Mein System ist noch Wheezy.

LG, Andreas
Zuletzt geändert von grobit am 02.01.2017 15:16:06, insgesamt 1-mal geändert.

jochenf
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2014 12:03:25

Re: Chromium crasht beim Start mit "Oh nein!"

Beitrag von jochenf » 28.10.2016 07:44:50

Bei mir das gleiche Problem. :(

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium crasht beim Start mit "Oh nein!"

Beitrag von zardoz » 01.11.2016 13:04:30

Hier auch (Chromium 37.0.2062.120 auf Debian 7).

jochenf
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2014 12:03:25

Re: Chromium crasht beim Start mit "Oh nein!"

Beitrag von jochenf » 01.11.2016 15:06:35

Der offizielle Support für Wheezy ist ja schon beendet. Lohnt es sich für diesen Bug ein Ticket aufzumachen, oder passiert da eh nix mehr?
Werde wohl so langsam auf Devuan umstellen müssen. Systemd kommt mir nicht ins Haus. Hatte testweise Jessie auf dem Laptop meiner Frau installiert, musste aber nach 1 Woche wieder zurück zu Wheezy, weil sie zu viele Probleme damit hatte.

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium crasht beim Start mit "Oh nein!"

Beitrag von zardoz » 01.11.2016 18:29:24

Ja, ich sollte auch mal auf Version 8 updaten. Hab da bisher aber immer die Finger von gelassen, wegen Dualboot mit Windows 7 und anderem :-)

DeletedUserReAsG

Re: Chromium crasht beim Start mit "Oh nein!"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.11.2016 18:47:10

wegen Dualboot mit Windows 7
Da kann ich dich beruhigen: das funktioniert mit Jessie exakt genauso, wie mit Wheezy. Im Gegensatz zu Windows überschreibt Debian beim Update nicht ungefragt den Bootloader, so dass sich für das Win und andere Systeme rein gar nichts ändert.

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium crasht beim Start mit "Oh nein!"

Beitrag von zardoz » 01.11.2016 19:26:43

OK. Dann werd ich das mal demnächst angehen.

Benutzeravatar
grobit
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2010 00:07:52

Re: Chromium crasht beim Start mit "Oh nein!"

Beitrag von grobit » 09.11.2016 23:16:56

Ich habe das Problem nach einem Upgrade einer bestehenden VM – ebenfalls Wheezy und ebenfalls "libnss*" – reproduzieren können. Also sind wir drei schon zu viert. :-)
Nach dem (für Chromium fatalen) Upgrade kommen immer wieder mal noch andere Updates. So ganz tot ist der Support für Wheezy also noch nicht. Nur für das Chromium-Problem war halt bis jetzt (noch) nichts dabei.

Dennoch wirft Strech lt. pro-linux.de schon seine vagen Schatten voraus, ein größeres Update damit dann sowieso, und ich bin ja schon mal froh, dass die Ursache nicht vor der Kiste zu suchen ist. :-)

japhno
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2017 21:57:59

Re: Chromium crasht beim Start mit "Oh nein!"

Beitrag von japhno » 01.01.2017 22:11:05

Beim System-Upgrade wurde libnss3 erneuert und Chromium hat danach ein Problem, die libnss3.so zu finden. Als Fix trug ich in die Datei /etc/chromium/default die folgende Zeile ein:

Code: Alles auswählen

EXTRALIB=/usr/lib/iceweasel 
In diesem Verzeichnis befindet sich die libnss3.so.
Danach funktioniert Chromium wieder.
Siehe auch: https://lists.debian.org/debian-user/20 ... 00136.html

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium crasht beim Start mit "Oh nein!"

Beitrag von zardoz » 01.01.2017 22:40:45

japhno hat geschrieben:Beim System-Upgrade wurde libnss3 erneuert und Chromium hat danach ein Problem, die libnss3.so zu finden. Als Fix trug ich in die Datei /etc/chromium/default die folgende Zeile ein:

Code: Alles auswählen

EXTRALIB=/usr/lib/iceweasel 
In diesem Verzeichnis befindet sich die libnss3.so.
Vielen Dank, das funktioniert. Bei mir liegt die libnss3.so allerdings unter /usr/lib/firefox-esr

Benutzeravatar
grobit
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2010 00:07:52

Re: Chromium crasht beim Start mit "Oh nein!"

Beitrag von grobit » 02.01.2017 15:15:23

Danke für den Tipp. :THX:

Bei mir half in der Datei /etc/chromium/default zunächst die neue Zeile

Code: Alles auswählen

EXTRALIB=/usr/lib/xulrunner-24.0:/usr/lib/xulrunner-1.9.1
und entspricht exakt der Lösung aus
Das Verzeichnis /usr/lib/iceweasel exisitiert bei mir gar nicht (mehr). Das Verzeichnis /usr/lib/xulrunner-1.9.1 auch nicht. Dafür existiert die libnss3.so 2mal: :!: Die libnss3.so liegt bei mir sowohl in /usr/lib/xulrunner-24.0 als auch in /usr/lib/firefox-esr:

Code: Alles auswählen

ls -l /usr/lib/firefox-esr/libnss3.so
-rw-r--r-- 1 root root 974480 Dez 14 23:34 /usr/lib/firefox-esr/libnss3.so
und

Code: Alles auswählen

ls -l /usr/lib/xulrunner-24.0/libnss3.so
-rw-r--r-- 1 root root 973984 Okt 26  2014 /usr/lib/xulrunner-24.0/libnss3.so
Das Datum der /usr/lib/xulrunner-24.0/libnss3.so wäre auch der Tag, an dem der eingangs beschriebene Fehler erstmals auftrat, allerdings exakt zwei Jahre früher, nämlich 2014. Ich habe mich nun entschlossen, in der /etc/chromium/default auf die aktuellere libnss3.so zu verweisen, also so:

Code: Alles auswählen

EXTRALIB=/usr/lib/firefox-esr
Auch bei diesem Verweis funktioniert Chromium wieder anstandslos.

jochenf
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2014 12:03:25

Re: [gelöst] Chromium crasht beim Start mit "Oh nein!"

Beitrag von jochenf » 02.01.2017 15:18:22

Was ist das eigentlich für ein Pfusch, dass die gleiche shared Library mehrfach vorhanden ist??? Sowas darf doch nicht sein.

Antworten