[gelöst]Paßwörter speichern mit "pass"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

[gelöst]Paßwörter speichern mit "pass"

Beitrag von Lalle75 » 28.10.2016 21:55:26

Hallo zusammen.

Ich bin kürzlich auf das nette Programm "pass" gestoßen, mit dem Paßwörter verschlüsselt gespeichert werden können. Die Anleitung dazu fand ich unter: https://www.passwordstore.org/. Ich habe mittels gpg einen entsprechenden Schlüssel generiert und versucht, ein Paßwort abzulegen. Der Vorgang läuft auch laut Anzeige problemlos durch, aber wenn ich das Paßwort wieder ausgeben möchte, gibt es eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

$ pass insert Test/Meine
mkdir: Verzeichnis „.password-store/Test“ angelegt
Enter password for Test/Meine: ****
Retype password for Test/Meine: ****
[master a138489] Add given password for Test/Meine to store.
 1 file changed, 0 insertions(+), 0 deletions(-)
 create mode 100644 Test/Meine.gpg
$ pass
Password Store
└── Test
    └── Meine
$ pass Test/Meine
gpg: Problem mit dem Agenten: Kein Pinentry
gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: Kein geheimer Schlüssel
Hat jemand hier Erfahrung mit pass und gpg? Vermutlich ist beim Generieren des privaten gpg-Schlüssels was schief gelaufen. Aber was? Ich habe mit "gpg --gen-key" den Schlüssel erstellt und das Repository von pass mit diesem angelegt. Irgendwas fehlt da noch.
Zuletzt geändert von Lalle75 am 30.10.2016 16:27:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Der Lalle

maroc

Re: Paßwörter speichern mit "pass"

Beitrag von maroc » 29.10.2016 13:48:22

Lalle75 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

$ pass Test/Meine
gpg: Problem mit dem Agenten: Kein Pinentry
gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: Kein geheimer Schlüssel
Hast Du ein Programm für die Passworteingabe installiert, z. B. Debianpinentry-gtk2 oder Debianpinentry-curses? Evtl.musst Du dem GPG-Agenten noch die Nutzung dieses Eingabeprogramms beibringen. Füge hierfür in die – vermutlich noch anzulegende – Konfigurationsdatei ~/.gnupg/gpg-agent.conf die Zeile

Code: Alles auswählen

pinentry-program /usr/bin/pinentry-curses
ein (wobei Du "/usr/bin/pinentry-curses" natürlich gegebenenfalls durch den Pfad des von Dir genutzten Programms ersetzen musst!).

Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Paßwörter speichern mit "pass"

Beitrag von Lalle75 » 30.10.2016 16:27:16

maroc hat geschrieben:Hast Du ein Programm für die Passworteingabe installiert, z. B. Debianpinentry-gtk2 oder Debianpinentry-curses?.
Das war es! Ich dachte die ganze Zeit, ich muß irgendwie per gpg das Paßwort eintragen/eingeben. Daß es einen pinentry-Dienst gibt, darauf bin ich gar nicht gekommen. Besten Dank.
Gruß,
Der Lalle

Antworten