[gelöst] Startseite Firefox ESR

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

[gelöst] Startseite Firefox ESR

Beitrag von vatassohn » 19.12.2016 06:43:44

Moin in die Runde! :THX:

Nun, nachdem ihr mir mit meinen "Problemchen" geholfen habt, möchte ich auch das Letzte irgendwie lösen. Die :suche: wie auch die Recherche im Netz ergab für mich keine Lösungswege. Zwar ist das Problem auch bei FF bekannt, jedoch beziehen die sich bei der Lösung lediglich auf Windows...

Das Problem: Beim Start meines Browsers (Firefox ESR) erscheint, obwohl im Menü anders festgelegt, die Startseite von ESR, bzw. die asiatische Textvariante davon.

Sie läßt sich mit keiner mir zur Verfügung stehenden Möglichkeit dazu überreden einfach wegzubleiben :facepalm: , sondern "drängelt" sich immer in den Vordergrund. Wenn ich dann einen meiner Links anklicke verschwindet sie natürlich. Das ist eigentlich kein echtes Problem, aber lästig wie nur irgendwas.

Hat einer von euch Cracks eine Lösung dafür auf Lager? :hail:
Zuletzt geändert von vatassohn am 20.12.2016 18:01:39, insgesamt 1-mal geändert.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Startseite Firefox ESR

Beitrag von TuxPeter » 19.12.2016 07:36:16

deutsches Sprachpaket installiert?
Ansonsten: > Bearbeiten > Einstellungen > allgemein > Beim Start leere Seite anzeigen > Startseite: about:blank

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Startseite Firefox ESR

Beitrag von vatassohn » 19.12.2016 17:52:27

Ja, habe ich! :THX: Wäre aber auch zu einfach, wenn das so ginge. Das mit der leeren Startseite habe ich natürlich auch versucht- vergebens! Es erscheint immer die von esr..... :twisted:

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Startseite Firefox ESR

Beitrag von frox » 19.12.2016 18:19:07

Welche FF-Version hast du denn? Hier mit ESR 45.6.0 unter Jessie klappt das mit "about:blank" problemlos.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Startseite Firefox ESR

Beitrag von rendegast » 19.12.2016 19:47:54

Hast Du Die Startseite vieleicht in einer user.js oder anderer custom-Datei vorgegeben?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Startseite Firefox ESR

Beitrag von vatassohn » 19.12.2016 20:04:03

Ich habe FF Version 45.6.0
Ich hatte eine Startseite vorgegeben (via Menü -> Einstellungen -> Allgemein -> Startseite aktuelle Seite verwenden. Das hatte auch immer geklappt, bis irgendwann aus Iceweasle Firefox ESR wurde. Seit dem besteht das Problem. Um in irgendwelchen Verzeichnissen irgendwas festzulegen bedarf es eines gewissen Know-Hows, welches ich schlicht nicht habe. Deswegen habe ich auch keinen Blassen, wie ich diese omnipotente Seite wegbekomme. Offenbar ist das Problem bei Firefox zumindest unter Windows bekannt, denn auf deren Hilfeseiten gibt es dafür eine Anleitung, die mir unter Debian allerdings nichts nützt....

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Startseite Firefox ESR

Beitrag von frox » 20.12.2016 05:55:06

Meine Einstellungen hier sind:
Wenn Firefox gestartet wird: Startseite anzeigen
Startseite: about:blank

Anders:
Wenn du oben im Adressfeld about:config eingibst, gelangst du nach einigem Scrollen auf den Eintrag:

Code: Alles auswählen

browser.startup.homepage
.
Den Wert kannst du nach einem Doppelklick auf selbigen in einer Popbox ändern.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Startseite Firefox ESR

Beitrag von vatassohn » 20.12.2016 07:35:49

Moin Fred!

Danke Dir für Deinen Beitrag!

Ja, das habe ich schon geprüft. Auch bei mir steht da Startseite: about:blank. Das ist ja die Krux! Wenn ich FF aufmache, startet der aber dennoch mit www.esr.com

Ich habe jetzt mal af die Rasche die gesamte Config durchgesehen, konnte aber bislang keinen Eintrag der so latutet finden. Ich muß jatzt zur Arbeit und schau später nochmal rein.

maroc

Re: Startseite Firefox ESR

Beitrag von maroc » 20.12.2016 09:01:16

Gut, dass Du endlich die Adresse der ominösen Startseite verrätst. Bei der vermeintlichen asiatischen ESR-Seite handelt es sich nämlich in Wirklichkeit um eine Fehlerseite, die auf eine nicht existierende oder fehlerhafte URL hinweist (dafür reichen meine bescheidenen Chinesisch-Kenntnisse so gerade noch aus :wink: ).

Meine Vermutung: Du startest den Firefox aus irgendeinem Grund mit dem Befehl firefox esr – statt korrekt mit firefox-esr oder nur "firefox". Das heißt, bei Dir fehlt wahrscheinlich schlicht der Bindestrich und der Browser ergänzt das Argument "esr" zu www.esr.com.

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Startseite Firefox ESR

Beitrag von vatassohn » 20.12.2016 17:49:51

maroc hat geschrieben:...Meine Vermutung: Du startest den Firefox aus irgendeinem Grund mit dem Befehl firefox esr – statt korrekt mit firefox-esr oder nur "firefox". Das heißt, bei Dir fehlt wahrscheinlich schlicht der Bindestrich und der Browser ergänzt das Argument "esr" zu www.esr.com.
Das könnte sicher des Rätsels Lösung sein. :THX:

Derzeit lautet der Befehl: firefox esr %u Wie kann/ könnte ich das denn ändern?

EDIT: Ich habe jetzt schlicht unter Eigenschaften den Befehl zu firefox-esr geändert. Jetzt geht der Browser in einem neutralem, bzw. leerem Fenster auf. Nun habe ich meine Forumsseite als Startseite festgelegt- Fehlanzeige- er starten mit leerem Fenster... Zur Not könnte ich damit leben. Also teilweise gelöst... :hail:

Nochmals EDIT:
Wenn man (also ich) natürlich zu dusslig ist, die gewünschte Startseite auch im Feld "Wenn Firefox gestartet wird: Startseite anzeigen" einzutragen und statt dessen "leere Seite anzeigen" da steht, funzt das natürlich nicht so richtig... Nun ist alles gut! :THX:

Ich bedanke mich bei allen, die sich an der Lösung des Problems beteiligt haben! :hail: Euch wünsche ich ein ganz besonders schönes und friedliches Weihnachtsfest! :THX: Allen anderen natürlich auch! :P

Antworten