Fehlschlag beim Holen von java(jdk)-Repos

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Fehlschlag beim Holen von java(jdk)-Repos

Beitrag von am2 » 23.12.2016 22:29:22

Bei apt-update bekomme ich diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu/dists/jessie/main/binary-amd64/Packages  404  Not Found
Dieses Repo liegt in /etc/apt/sources.list.d/webupd8team-java-jessie.list und wurde (glaube ich) bei der Installation von openjdk-8-jdk automatisch angelegt. Der Eintrag in dieser Datei sieht so aus:

Code: Alles auswählen

deb http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu jessie main
jdk habe ich über apt-install openjdk-8-jdk installiert und es tut sein Dienst.
apt-update hat mal problemlos funktioniert aber seit einiger Zeit gibt es eben diese (eindeutige) Meldung. Liegt hier ein Fehler vor oder ist das Repo tot oder... was? Evtl. Alternativen?

DeletedUserReAsG

Re: Fehlschlag beim Holen von java(jdk)-Repos

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.12.2016 23:24:52

http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu/dists/
Dieses Repo liegt in /etc/apt/sources.list.d/webupd8team-java-jessie.list und wurde (glaube ich) bei der Installation von openjdk-8-jdk automatisch angelegt.
Von wem⸘ Das ist ziemlich eindeutig ein Buntu-only-Repo, und dann ist’s noch nicht mal offiziell. Wer, um alles in der Welt, legt sowas in einem Debian an? Hast du Feinde, die dich sabotieren wollen?

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Fehlschlag beim Holen von java(jdk)-Repos

Beitrag von am2 » 23.12.2016 23:56:54

Wenn ich das wüsste... Feinde eher nicht, aber ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen, wo dieser Mist herkam... Ich werde einfach alles auskommentieren und damit sollte sich alles wieder einlenken. Oder soll ich diese webupd8team-java-jessie.list mit rm -f von der Platte bügeln?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlschlag beim Holen von java(jdk)-Repos

Beitrag von rendegast » 24.12.2016 01:54:48

Dieses ppa ist als Anbieter von paketiertem oracle-java zwar primär für ubuntu gedacht,
aber falls es keine zwingenden Probleme aufgrund der Paketierer-Vorgaben gibt,
könnten die Pakete von 'trusty' oder 'xenial' (beide LTS) bezogen werden.
EDIT Einträge ergänzt

Code: Alles auswählen

deb http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu trusty main
#deb http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu xenial main
(niemands Übersicht http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu/dists/)
Der Inhalt ist der von oracle vorkompilierte Inhalt, hat mäßige zwingende Abhängigkeiten und ist wohl fast überall lauffähig.
(und damit sollte es eigentlich nicht unter 'main' sondern unter 'non-free' liegen)


Unter reinem debian müßte Debianjava-package auf oracles tar-Paket angewendet werden.
Und das bei jeder neuen java-Release.
Und wenn ich kein selbstgebasteltes Abholskript hätte, gäbe es auf der oracle-Seite dazu eine Klickorgie.
(mittlerweile bin ich auf openjdk-8 jessie-backports zurück,
kommt versionssynchron zum oracle-"Original")


am2 hat geschrieben: Oder soll ich diese webupd8team-java-jessie.list mit rm -f von der Platte bügeln?
Erledigt sich automatisch nach Korrektur der sources.list und 'apt-get update'.



----------------------------------
Problem unter debian: Abhängigkeit
Software -> Debiandefault-jre -explizit-> openjdk
sollte eher auf eine runtime zielen, damit mensch wählen kann, welches java installiert sein soll,
nicht welches java zusätzlich(!) zu openjdk.
Ich habe bei mir default-jre und default-jre-headless durch entsprechende equivs-dummy ersetzt.
Zuletzt geändert von rendegast am 24.12.2016 11:43:24, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

geier22

Re: Fehlschlag beim Holen von java(jdk)-Repos

Beitrag von geier22 » 24.12.2016 09:46:00

Ich habe vor ein paar Tagen unter Testing Oracle-Java installiert
nach dieser Anleitung
Klappt bei mir immer. Allerdings finde ich auf dem Server kein von dir angegebenes Verzeichnis.

meine /etc/apt/sources.list.d/webupd8team-java.list sieht so aus (wird mit den in der Anleitung angegebenen Befehlen generiert):

Code: Alles auswählen

deb http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu trusty main
deb-src http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu trusty main
Java wird automatisch beim update aktualisiert.
Was ergibt denn bei dir

Code: Alles auswählen

java -version
sollte so aussehen

Code: Alles auswählen

~$ java -version
java version "1.8.0_111"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_111-b14)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.111-b14, mixed mode)


am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Fehlschlag beim Holen von java(jdk)-Repos

Beitrag von am2 » 24.12.2016 15:52:24

java -version ergibt "1.7.0_111". Installiert habe ich das mit

Code: Alles auswählen

apt install openjdk-8-jdk
jdk, weil ich es zum Entwickeln brauche. Und wie ich schon schrieb, es läuft. Die Paketquellen habe ich jetzt korrigiert und alles sieht zunächst gut aus.

DeletedUserReAsG

Re: Fehlschlag beim Holen von java(jdk)-Repos

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.12.2016 16:01:08

Spricht denn was Grundlegendes gegen die freie Version aus den Backports? Das wäre die sauberste Lösung. Mag sein, dass dieses PPA okay ist – man sollte sich dennoch vor Augen halten, dass man mit der Einbindung desselben den Betreibern quasi Rootzugang auf seinem System gibt.

geier22

Re: Fehlschlag beim Holen von java(jdk)-Repos

Beitrag von geier22 » 24.12.2016 16:03:52

In deinem Eingangspost hatte es den Eindruck, als bräuchtest du Oracle-Java.
Wenn dir openjdk reicht ist ja alles gut :wink:
Bei dem webupd8team gibt es nur Oracle-Java
OpenJDK Java 8 has been made into official Ubuntu repositories for 14.10 Utopic and higher.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Fehlschlag beim Holen von java(jdk)-Repos

Beitrag von am2 » 25.12.2016 16:43:23

niemand hat geschrieben:Spricht denn was Grundlegendes gegen die freie Version aus den Backports? (...)
openjdk via apt install sollte den Knackpunkt mit dem root-Zugang eigentlich klären. Oder habe ich da etwas übersehen?

@geier22, ja openjdk tut's. Es geht um Apps für Android. Die Programme lassen sich einwandfrei erstellen, laufen im Emulator und auf dem Gerät. Entwickelt wird übrigens mit Qt5.8 für Android, SDK, NDK, Ant und pjsip. Wobei bei den dreibuchstabigen wäre ich mir wieder nicht so sicher, was den root-Zugang angeht ;)

DeletedUserReAsG

Re: Fehlschlag beim Holen von java(jdk)-Repos

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.12.2016 16:49:19

openjdk via apt install sollte den Knackpunkt mit dem root-Zugang eigentlich klären. Oder habe ich da etwas übersehen?
Ich meinte, dass du dem PPA-Betreiber quasi Rootzugang gewährst, wenn du sein Repo einbindest und daraus installierst. Wenn du statt des oracle-jdk aus dem PPA das openjdk aus den Debian-Repos installierst, ist das natürlich nicht der Fall – davon ausgehend, dass du das PPA auch aus der sources.list entfernt hast.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Fehlschlag beim Holen von java(jdk)-Repos

Beitrag von am2 » 26.12.2016 01:03:25

Der Übeltäter wurde gefunden: Ein Installationsscript für pjsip, erstellt von einem Arbeitskollegen unter Ubuntu. Läuft unter Ubuntu sauber durch, unter Debian gab's Abbruch. Ein kurzes Quelltext-Review und siehe da - die PPAs werden ganz am Anfang eingebunden. Nun ist alles wieder clean, pjsip, und alle drei-Buchstaben-Partner (SDK, NDK usw.) laufen. pjsip-Installation nach der pjsip.org-Doku ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dokus eben...

Antworten