[solved] Digitale Bibliothek unter Playonlinux/Wine?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

[solved] Digitale Bibliothek unter Playonlinux/Wine?

Beitrag von outis » 27.12.2016 09:28:32

Hallo,

ich habe ein paar ältere CDRoms aus dieser Reihe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_ ... _(Produkt)

Die möchte ich auf meinem Netbook mal wieder nutzen. Das Netbook hat kein CDRom-Laufwerk. Und das ist das Problem.

Denn die Installation der Lesesoftware (Digibib4) läuft zwar im Prinzip unter Wine/Playonlinux durch. Aber der Start scheitert dann mit der Fehlermeldung, dass kein lokales CD-Laufwerk vorhanden sei. Was ja auch stimmt. Ein USB-Laufwerk löst das Problem nicht.

Wie jubelt man also der Wine-Installation ein virtuelles CD-Laufwerk unter, das dann akzeptiert wird? Es geht nicht darum, ein iso-Image per loop zu mounten, sondern die Hardware CD-Laufwerk zu emulieren.

TIA
Zuletzt geändert von outis am 27.12.2016 11:58:02, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Jochen

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Digitale Bibliothek unter Playonlinux/Wine?

Beitrag von rendegast » 27.12.2016 11:02:05

Das funktioniert nicht,
wenn der Installer/Programm unbedingt das (windows!)-CD-Laufwerk benutzt (meist als Kopierschutz).

Unter wine sind nur Verzeichnis- oder Netzlaufwerk-Pfade möglich.
Daher zBsp. bei Spielen die gehackten No-CD programm.exe.

Alternative: VM, mit direktem Zugriff auf das CD-Laufwerk.


Sollte es nicht so ein Kopierschutz sein, sondern nur ein technischer Mängel des Programms,
so hilft es vielleicht, in
winecfg>Laufwerke>Erweitert>Typ
den Typ eines dos-Drives (letztlich nur ein Verzeichnislink) auf 'CD-ROM' zu setzen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Digitale Bibliothek unter Playonlinux/Wine?

Beitrag von outis » 27.12.2016 11:34:57

Ich denke, die Software wurde ehemals nicht "zukunftsfähig" programmiert. Denn eine CD wird ja nicht angefordert. Die ist ja auch vorhanden, wenn auch nur in einem USB-CD-Laufwerk. "Linken" kann man's auch nicht. Das Ding wird nach Altvätersitte ein Laufwerk im Rechner erwarten.

Leider gibt's keine neuere Version zum Nulltarif. Geld möchte ich nicht ausgeben ohne Gewähr, dass die aktuelle Version läuft, zumal die auch schon wieder ein paar Jahre alt ist.
LG

Jochen

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Digitale Bibliothek unter Playonlinux/Wine?

Beitrag von CH777 » 27.12.2016 11:44:15

Klar geht das:
In winecfg bei den Laufwerkseinstellungen den entsprechenden Ordner auswählen und als Typ CD-ROM angeben, dann sollte es laufen.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Digitale Bibliothek unter Playonlinux/Wine?

Beitrag von outis » 27.12.2016 11:57:38

Jupp, danke, das will er so explizit. Das voreingestellte "automatisch" als Laufwerkstyp klappt nicht. Danke! :)
LG

Jochen

Antworten