Jessie: Firefox schon veraltet?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von matman » 28.12.2016 12:11:17

Hi Leute, kann es sein, das die Firefox-Version aus Jessie nun endgültig veraltet ist? Ich habe damit schon länger probleme, das mir Firefox einfirert. Und seit ca. 10 Tagen passiert das nun unter Garantie mehrmals am Tag. Immer bei bestimmten Seiten, die dann völlig unbenutzbar sind. Und leider ist anhand der Logdaten nichts nöheres ersichtlich. Ich würde ja vermuten es gibt da Probleme mit Java Script. Aber auch der Flash Player könnte eine mögliche zusätzliche Ursache sein.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von Patsche » 28.12.2016 12:13:37

Zeig mal deine Ausgabe von

Code: Alles auswählen

apt-cache policy firefox*

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von pferdefreund » 28.12.2016 13:01:12

Ich verwende den Firefox direkt von Mozilla.org in Version 50.1.0 und der hat seit ein paar Tagen auch Hänger. Aber nach so einer Minute geht es meisst weiter. Ich vermute mal, dass die vielen querlinks zu 10.000 Werbeeinblendern auf bestimmten Seiten dafür sorgen. Hier oder bei Soureforge.net funktioniert alles schnell und problemlos. Je mehr Shit in der Website ist, umso langsamer wird der Browser. Ausweichen auf einfache bringt da auch nix mehr, da wird ja kaum noch was wirklich lesbar dargestellt. Links in der Konsole ist zwar sauschnell aber das Ergebnis oft nicht mehr nutzbar. Das war früher mal anders. Internet soll wohl nur noch mit 8-Kern-Prozessor mit 40 G RAM und einer 5GB-Leitung nutzbar sein. Vor einigen Jahren ging das noch mit einem Pentium MMX 200 Mhz und 512 MB RAM problemlos.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von Patsche » 28.12.2016 13:04:02

Hey,

Ok, veraltet ist der Browser nicht. Version 50.1 ist derzeit die aktuelle stabile Version. Hast du irgendwelche Addons installiert? Hast du mal eine Testseite, wo es besonders hakt?

Radfahrer

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von Radfahrer » 28.12.2016 13:19:35

Erst mal abwarten, welche Version der TE nutzt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von Patsche » 28.12.2016 14:17:03

Radfahrer hat geschrieben:Erst mal abwarten, welche Version der TE nutzt. :mrgreen:
pferdefreund hat geschrieben:Ich verwende den Firefox direkt von Mozilla.org in Version 50.1.0

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von rendegast » 28.12.2016 15:32:01

dass die vielen querlinks zu 10.000 Werbeeinblendern auf bestimmten Seiten dafür sorgen.
Es gäbe
network.dns.disablePrefetch
network.prefetch-next
(letzteres auch per Erweiterung calomel>Optimization>disable-prefetch)
Wieweit das tatsächlich bemerkbar etwas bringt und/oder die Leitung entlastet?


Wie groß ist generell firefoxens Plattencache?
about:cache
Erweitert>Netzwerk>Cache>'Automatisch' wird sehr groß.

firefox rödelt wirklich intensiv auf der Platte herum,
ob das jedoch mit halbwegs aktueller Hardware zu bemerken ist?
(jedenfalls ist es mit SSD nicht mehr zu hören)
Wiederum calomel>Optimization>caching to ram (ändert mehrere about:config-Optionen)

Aber auch der Flash Player könnte eine mögliche zusätzliche Ursache sein.
Das flash-Plugin kannst Du auf 'Nachfragen' umschalten.
(Ich habe generell das Gefühl, daß flash-Filme schneller starten als das entsprechende html5-Pendant)



Das ist aber alles nur ein wenig tuning auf hohem Niveau.
Hänger doch auf älterer Hardware, 1-Kern Prozessor ~ 1-2 GHz,
aber kein Einfrieren.
Ich würde auch erstmal die Erweiterungen abklappern.
java frißt gerne mal den Speicher auf, das fehlt dann auch dem firefox.
-> Gegenprobe mit neuen Benutzer oder Benutzerprofil
Zuletzt geändert von rendegast am 28.12.2016 15:40:12, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Radfahrer

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von Radfahrer » 28.12.2016 15:35:28

Patsche hat geschrieben:
Radfahrer hat geschrieben:Erst mal abwarten, welche Version der TE nutzt. :mrgreen:
pferdefreund hat geschrieben:Ich verwende den Firefox direkt von Mozilla.org in Version 50.1.0
pferdefreund ist aber nicht der TE, sondern matman. :wink:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von pferdefreund » 29.12.2016 12:31:45

Flash wird ganz selten verwendet - und da gibt es auch keine Probleme. HTML5- oder flash-Videos laufen auf meinem ollen Thinkpad völlig ruckelfrei - und nebenher noch Internetradio von www.irishpubradio.com. Webseiten wie diese hier machen auch keine Probleme - alles im grünen Bereich. Nur solche, wo viel Kommerz ist, sind mittlerweile fast nicht mehr verwendbar. Adons habe ich so gut wie keine im Gebrauch - mit adblock war es noch schlimmer - den habe ich deswegen entsorgt. Eventuell liegt es ja wirklich an meiner Leitung - der Upload ist sehr lahmarschig und wenn der Browser seine Rückmeldungen an 20 - 100 Werbefirmen senden muss, kann das ja schon was ausmachen.
Wie geschrieben - an der Download-Geschwindigkeit meiner Leitung kann es wohl nicht liegen - siehe oben.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von Patsche » 29.12.2016 13:17:21

Radfahrer hat geschrieben:pferdefreund ist aber nicht der TE, sondern matman. :wink:
Oh mann .... du hast Recht. Tut mir Leid.
pferdefreund hat geschrieben:mit adblock war es noch schlimmer
Welchen Blocker hast du genau benutzt? Ich verwende UBlockOrigin zusammen mit Disconnect, Self-Destructing Cookies und Smart Referer. Da hängt und hakt nichts mit DSL16k. Sowohl die Nightly-Version, als auch die Stable-Version bereitet keine Probleme.
Aber jetzt soll sich mal der richtige TS melden ;)

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von matman » 29.12.2016 13:20:29

Patsche hat geschrieben:Zeig mal deine Ausgabe von

Code: Alles auswählen

apt-cache policy firefox*
Ist ziemlich viel. Die Ausgabe ist hier: NoPaste-Eintrag39670

Mir ist vorhin mal aufgefallen, das Firefox nicht direkt einfriert, sondern noch extrem langsam weiter läuft (CPU-Last ist dann ebenfalls sehr gering). Allerdings muss man dann ca. eine Minute warten, wenn man einen Tab anklickt, bis dieser endlich mal angezeigt wird. Und das Problem verschwindet auch nicht, nach mehreren Minuten. Um dann Firefox wieder gebrauchen zu können hilft nur ein "kill".

Dieses Problem tritt schon seit einigen Wochen relativ selten auf. Seitdem ich vor einigen Tagen den Flashplayer (von den Adobe-Seiten) aktualisierte, jedoch extrem häufig. Ich glaube aber, das dieses Verhalten nicht direkt vom Flashplayer ausgelöst wird. Ich vermute aber schon ein Kompatibilitätsproblem mit der nicht ganz aktuellen Firefox-Version und dem aktuellen Flashplayer.

Eine gute Beispielseite habe ich gerade leider nicht. Gestern war es auch nach mehreren Versuchen unmöglich die Login-Seite von Amazon zu benutzen, auf die man kommt, wenn man von einer Amazon-Mail den Link anklickt, über den man zu den Bewertungen kommt, die man dort abgeben kann. Vorhin zickte die Seite "Übersicht Käufe" bei eBay rum. Nach einem "kill" und der Restore-Funktion vom Firefox konnte ich die Seite aber glücklicherweise problemlos nutzen. Es gibt aber auch Seiten, die nach der Restore-Funktion den Firefox sofort wieder lahmlegen, sobald sie fast fertig geladen sind. Wenn mir eine solche Seite mal wieder unter kommt, dann kann ich den Link dahin gerne mal hier psten.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von tegula » 29.12.2016 14:36:53

matman hat geschrieben:Hi Leute, kann es sein, das die Firefox-Version aus Jessie nun endgültig veraltet ist? [...]
https://packages.debian.org/jessie/fire ... te]Package: firefox-esr (45.6.0esr-1~deb8u1) [security][/quote]https://www.mozilla.org/en-US/firefox/4 ... easenotes/:
Version 45.6.0, first offered to ESR channel users on December 13, 2016
matman hat geschrieben:[...] Ich habe damit schon länger probleme, das mir Firefox einfirert. Und seit ca. 10 Tagen passiert das nun unter Garantie mehrmals am Tag. Immer bei bestimmten Seiten, die dann völlig unbenutzbar sind. Und leider ist anhand der Logdaten nichts nöheres ersichtlich. Ich würde ja vermuten es gibt da Probleme mit Java Script. Aber auch der Flash Player könnte eine mögliche zusätzliche Ursache sein.
Die Verwendung der Addons Debianxul-ext-ublock-origin, Debianxul-ext-noscript und Disconnect [1] wäre imho einen Versuch Wert.

[1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/disconnect/

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von uname » 29.12.2016 15:06:09

Man muss zwischen Debianfirefox (aktuell nur für Jessie) und Debianfirefox-esr unterscheiden.

Siehe:

Bild

Quelle: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/faq

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von scientific » 29.12.2016 17:44:25

Ich kenne das Problem aus der Zeit, bevor ich eine SSD eingebaut habe.

Zusätlich habe ich jetzt eine Adblocker auf dns-Basis laufen, der mir ganz viele Werbeseiten auf localhost umleitet.
Damit werden allerdings auch die gesponsorten Google-Ergebnisse unbrauchbar, was mir aber wurscht ist. Da ich da eh nie draufklicke.

Muss mal die Konfig posten, wenn ich wieder am Rechner bin.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von Patsche » 29.12.2016 20:00:11

Ok, dann hast du also Debianfirefox-esr installiert. Probiere mal meine genannten Addons aus. Alternativ kannst du auch Firefox aus den Quellen von mozilla installieren. Wie das geht, steht hier:
http://mozilla.debian.net/

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von matman » 03.01.2017 23:37:51

Ich glaube nicht, das die Addons wirklich das hier vorliegende Problem beheben würden. Ich habe es jetzt mal ganz sicher herausgefunden: das Anmeldeformular von amazon.de (jenes, welches man von der Startseite aus aufruft) löst definitiv bei jedem Aufruf das Einfrieren vom Firefox aus. Und da wird nun wirklich nichts weiter geladen als ein simples HTML-Formular. Und beim Überfliegen des Quellcodes fällt mir noch JavaScript auf. Kann gut sein, das Skript verursacht dieses Problem bzw. ist ein Auslöser für einen Bug. Auch der Gang zur Kasse endet in einem Browser-Stillstand.. Mit Opera klappt es wenigstens :)
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Radfahrer

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von Radfahrer » 04.01.2017 13:09:51

Ich habe ebenfalls Firefox ESR installiert.
Bei mir bereitet weder die amazon-Einlogseite noch der Gang zur Kasse irgendwelche Probleme. Es wird also nicht am Firefox liegen. Da amazon ja doch den einen oder anderen Kunden hat, wäre das wohl auch schon längst bekannt geworden. Denn es gibt bestimmt auch ein paar Leute, die die Kombination Firefox/amazon nutzen. :wink:

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jessie: Firefox schon veraltet?

Beitrag von matman » 10.03.2017 18:07:55

Sorry das es etwas gedauert hat bis ich hier mal wieder schreibe. Ich hatte zuviel andere Baustellen. Aber mittlerweile auch eine Diagnose: es müsste bei mir am flash player liegen. Den habe ich nämlich vor einigen Wochen deinstalliert und seitdem habe ich mit Firefox keine Probleme mehr. Abgesehen davon, das ich für einige Webseiten Flash zwingend brauche.

Meine Vermutung ist daher weiterhin, das die FirefoxESR Version von Debian 8 nicht mit dem fladh player zurechtkommt. Mit Opera und Chrome gibt es damit nämlich keinerlei Probleme.

Unklar ist nur, warum genau Firefox bei mir mit Flash solche Zicken macht. Eventuell wäre eine weitere mögliche Fehlerquelle, das ich Firefox als seperater User laufen lasse. Aber eigentlich kann ich mir nicht so recht vorstellen, das es daran liegen könnte. Denn Opera und Chrome tut es ja korrekt auf die selbe Weise.

Da ich leider auf Flash angewiesen bin werde ich es demnächst nochmal installieren. Es gab ja inzwischen auch Firefox-Updates. Vielleicht hat sich das Problem ja inzwischen aufgelöst. Ich melde mich dann nochmal, wenn es was neues gibt.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Antworten