[Gelöst] Benutzerdefinierte Aktion Thunar funktioniert nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Benutzerdefinierte Aktion Thunar funktioniert nicht

Beitrag von ottonormal » 03.01.2017 22:12:30

Hallo,

ich möchte in Thunar die "Benutzerdefinierte Aktion" "Datei verschlüsseln" einfügen.
Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Thunar/Benu ... #Beispiele

und habe den Befehl:

Code: Alles auswählen

gpg -e -r 0xXXXXXXXX %f && shred -uzn 1 %f
eingefügt. Es tut sich aber absolut nichts, was mache ich da falsch?
Ich möchte eigentlich auch lieber mit einem Passwort verschlüsseln, wie müsste da der Befehl aussehen?
Im Terminal kann ich problemlos eine Datei mit:

Code: Alles auswählen

gpg -c datei.txt
verschlüsseln. Ich hätte das aber gerne als Benutzerdefinierte Aktion in Thunar.
Zuletzt geändert von ottonormal am 04.01.2017 15:59:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Benutzerdefinierte Aktion in Thunar funktioniert nicht.

Beitrag von smutbert » 03.01.2017 22:41:18

ich weiß nicht woran dein Befehl scheitert, aber jedenfalls wird so der Befehl ausgeführt ohne dass du irgendeine Rückmeldung siehst (hast du überhaupt einen gpg-Key XXXXXXXX mit dem gpg die Datei dann verschlüsselt?).

Ich hab mit thunar nicht viel Erfahrung - deine Mithilfe ist also gefragt, wenn du nicht auf jemanden warten willst, der das mit thunar besser beherrscht :wink:
Was kommt denn heraus, wenn du als Befehl

Code: Alles auswählen

x-terminal-emulator -e "bash -c \"echo $f; sleep 1m\""
verwendest?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Benutzerdefinierte Aktion in Thunar funktioniert nicht.

Beitrag von ottonormal » 03.01.2017 23:11:08

Bei dem Befehl öffnet sich ein leeres Terminal mit blinkendem Cursor.
Das "XXXXXXXX" steht hier für eine 8-stellige Schlüsselkennung eines zu Testzwecken benutzten öffentlichen Schlüssel die mir seahorse verraten hat.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Benutzerdefinierte Aktion in Thunar funktioniert nicht.

Beitrag von smutbert » 04.01.2017 00:22:35

Verflixt, ich hab $f statt %f geschrieben. Ist aber egal.
Ich hab bis jetzt nur noch keinen aus GUI aufrufbaren Befehl zur Verschlüsselung mit einem Passwort hinbekommen, aber das wird noch...

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Benutzerdefinierte Aktion in Thunar funktioniert nicht.

Beitrag von WernerFP » 04.01.2017 00:36:42

Mit diesen Aktionsbefehlen in Thunar geht‘s:

Code: Alles auswählen

xfce4-terminal -x gpg -e -r 0xXXXXXXXX %f
xfce4-terminal -x gpg -c %f

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Benutzerdefinierte Aktion in Thunar funktioniert nicht.

Beitrag von smutbert » 04.01.2017 00:57:30

Kleine Frage, weil ich erfolglos herumprobiert habe: Geht es mit den Befehlen auch mit Leerzeichen in Dateinamen oder -pfad?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Benutzerdefinierte Aktion in Thunar funktioniert nicht.

Beitrag von ottonormal » 04.01.2017 01:14:39

Vielen Dank, @WernerFP! Genau den

Code: Alles auswählen

xfce4-terminal -x gpg -c %f
wollte ich haben. Perfekt, jetzt noch den Befehl zum Entschlüsseln? Statt -c dann -d in dem Befehl funktioniert nicht.
Der zweite Befehl:

Code: Alles auswählen

xfce4-terminal -x gpg -e -r 0xXXXXXXXX %f
funktioniert bei mir nicht. Wahrscheinlich mache ich was mit dem GPG-KEY falsch. Da gibt es so viele Nummern! Wie kann ich die richtige Nr. herausbekommen?

@smutbert
Vielen Dank auch Dir, ich habe mit den Befehlen wirklich alles probiert, es funktioniert leider gar nichts. Wie ich oben schon schrieb, liegt es wohl am GPG-KEY oder Key-ID.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Benutzerdefinierte Aktion in Thunar funktioniert nicht.

Beitrag von WernerFP » 04.01.2017 05:36:26

Die Schlüsselkennungen bekommst du mit "gpg --fingerprint". Die Kennung besteht aus den letzten beiden Ziffernblöcken (8 Stellen) des jeweiligen Fingerabdruckes.
Für’s Entschlüsseln verwende ich als Thunaraktion ein Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

FILE=$( basename "$1" )
EXT=$( echo $FILE | grep -o '.\{4\}$' )

# Replace file extension or leave it
if [[ "$EXT" = ".gpg" ]]; then
	NEW=$( echo ${FILE%.*} )
else
	NEW=$FILE"-decrypt"
fi

# Decrypt with key or passphrase
xfce4-terminal -x gpg -o "$NEW" -d "$FILE"

# Delete encrypted file
# rm $FILE
@smutbert
Ja, das klappt auch mit Leerzeichen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Benutzerdefinierte Aktion in Thunar funktioniert nicht.

Beitrag von ottonormal » 04.01.2017 11:24:14

Ja, das ist alles recht merkwürdig hier bei mir. Ich habe alle diese Versuche auf meinem Test-Ubuntu gemacht. Jetzt habe ich das auf Jessie gemacht und da funktioniert (fast) alles!
Die Befehle

Code: Alles auswählen

xfce4-terminal -x gpg -e -r 0xXXXXXXXX %f
xfce4-terminal -x gpg -c %f
funktionieren. Also war meine Schlüssel-Nr. doch richtig, auch das Entschlüsseln mit

Code: Alles auswählen

xfce4-terminal -x gpg -o %n.entschlüsselt -d %f
funktioniert. Allerdings nur bei Verschlüsselung mit Passwort, bei Verschlüsselung mit Schlüsseldatei funktioniert es nicht. Und eine Merkwürdigkeit ist da noch: Die Datei hat den Namen "datei.zip", nach dem Verschlüsseln "datei.zip.gpg". Wenn ich sie wieder entschlüssele, wird daraus "datei.zip.gpg.entschlüsselt", müsste sie nicht wieder den ursprünglichen Namen haben? Ich kann sie aber wieder ganz normal nutzen/entpacken.

Bei Ubuntu liegt es wohl an Seahorse, damit habe ich schon mehrfach Probleme gehabt. In Jessie habe ich das nicht (mehr) und habe es jetzt auch in Ubuntu deinstalliert. Dafür habe ich GPA installiert, das kann ich ja nicht nur zur Schlüsselverwaltung nutzen, sondern auch direkt zur Dateiverschlüsselung mit Schlüsseldatei. Ist eigentlich ganz bequem so.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Benutzerdefinierte Aktion in Thunar funktioniert nicht.

Beitrag von WernerFP » 04.01.2017 14:38:35

Die Entschlüsselung funktioniert nur, wenn die Datei mit einem Key verschlüsselt worden ist, über dessen secret-key du verfügst. Ist das bei dir der Fall?
Mal angenommen, du möchtest eine Datei mit dem public-key eines Empfängers so verschlüsseln, dass sie auch von dir selbst (via secret-key) noch entschlüsselt werden kann, müsstest du mit dem öffentlichen Key des Empfängers und deinem (geheimen) Key verschlüsseln.

Code: Alles auswählen

gpg -e -r 0x93ED5E49 -r 0xAL7FD65H datei.zip
Ich nehme an, dass dir das ohnehin klar ist – aber eine andere Idee, warum das Entschlüsseln bei dir scheitern könnte, habe ich im Moment leider nicht.
Die Datei hat den Namen "datei.zip", nach dem Verschlüsseln "datei.zip.gpg". Wenn ich sie wieder entschlüssele, wird daraus "datei.zip.gpg.entschlüsselt", müsste sie nicht wieder den ursprünglichen Namen haben?
Um die entschlüsselte Datei vorzugsweise mit dem ursprünglichen Namen zu versehen, habe ich die Entschlüsselung als Script umgesetzt: Hat die verschlüsselte Datei die Endung ".gpg", wird diese entfernt und im Falle eines etwaigen Überschreibens einer gleichnamigen Datei im xfce4-terminal nachgefragt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Benutzerdefinierte Aktion in Thunar funktioniert nicht.

Beitrag von ottonormal » 04.01.2017 15:57:44

Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe :THX: . Ja, das ist mir soweit alles klar, bei E-Mails muss ja auch zum öffentlichen Schlüssel des Empfängers der private Schlüssel des Absenders hinzugefügt werden.
Es ist jetzt so wie es ist alles bestens. Mit Passwort ver- und entschlüsseln funktioniert gut in Thunar, in Ubuntu genau so wie in Jessie. Wenn ich mit Schlüsseln verschlüssele, geht das sehr einfach mit GPA. Mit GPA entschlüsselt, hat die Datei auch wieder den ursprünglichen Namen. Alles gut. :wink:

Antworten