Audiowiedergabe Aufnahme

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
diode3
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2017 15:16:49

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von diode3 » 04.01.2017 19:06:42

Das habe ich schon ausprobiert und es hat auch nicht funktioniert. Es liegt ja nicht an audacity.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von smutbert » 04.01.2017 19:44:43

Wenn du an der Pulseaudiokonfiguration nicht etwas grundlegendes geändert hast, ist keine besondere Gruppenmitgliedschaft erforderlich. Trotzdem stimmt bei deinem Pulseaudio etwas nicht. Was sagen denn

Code: Alles auswählen

$ pulseaudio --check && echo ok
# journalctl -p7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von sbruder » 04.01.2017 23:05:33

Ich vermute, dass Pulseaudio garnicht gestartet wird. Schau doch mal bei deiner Desktopumgebung nach, da gibt es einen Punkt Startprogramme oder Autostart. Schau mal ob da pulseaudio eingetragen ist.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von smutbert » 05.01.2017 00:45:31

Das reicht imho als Ursache nicht aus (erklärt zB nicht die Fehlermeldung beim versuchten Start von pa).

diode3
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2017 15:16:49

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von diode3 » 05.01.2017 11:04:52

[pulseaudio] core-util.c: Failed to open configuration file '/home/fabpc/.config/pulse//daemon.conf': Keine Berechtigung
Das wirft er bei "pulseaudio --check && echo ok" aus.

"journalctl -p7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio " und bei dem Befehl beschwert er sich, dass die Datei nicht vorhanden ist.

Pulseaudio ist im Autostart eingetragen.

Ich vermute ,dass es am einfachsten wäre, wenn ich einfach eine Neuinstallation vornehme... Habt ihr noch eine Idee?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von smutbert » 05.01.2017 11:27:34

journalctl musst du als root ausführen (daher das # vor dem Befehl in meinem Beitrag).
Existiert die Datei »~/.config/pulse/daemon.conf« und wenn ja, hast du sie absichtlich angelegt und wie lauten die Rechte der Datei?

Code: Alles auswählen

$ ls -l ~/.config/pulse/daemon.conf
Es ist natürlich sehr wahrscheinlich bis sicher, dass eine Neuinstallation das Problem beseitigt, aber vielleicht wäre es auch interessant worin die Ursache nun liegt und wie es dazu gekommen sein könnte - allein schon damit dir nach der nächsten Installation nicht dasselbe passiert.

diode3
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2017 15:16:49

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von diode3 » 05.01.2017 11:42:39

[pulseaudio] authkey.c: Failed to open cookie file '/etc/timidity/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pulseaudio[750]: [pulseaudio] authkey.c: Failed to load authorization key '/etc/timidity/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pulseaudio[750]: [pulseaudio] authkey.c: Failed to open cookie file '/etc/timidity/.pulse-cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pulseaudio[750]: [pulseaudio] authkey.c: Failed to load authorization key '/etc/timidity/.pulse-cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pulseaudio[750]: [pulseaudio] authkey.c: Failed to open cookie file '/etc/timidity/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pulseaudio[750]: [pulseaudio] authkey.c: Failed to load authorization key '/etc/timidity/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pulseaudio[750]: [autospawn] core-util.c: Home directory not accessible: Keine Berechtigung
pulseaudio[750]: [autospawn] lock-autospawn.c: Fehler beim Zugriff auf Autostart-Sperre.
pulseaudio[750]: [pulseaudio] main.c: Failed to acquire autospawn lock

Das wirft er bei "jounalctl" aus. (Nun als root :D )

Nein, eine Daemon.conf habe ich nicht gefunden.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von debianoli » 05.01.2017 12:29:38

Einfach mal Pulseaudio neu konfigurieren lassen? Vielleicht klemmt da was:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure pulseaudio

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von pferdefreund » 05.01.2017 12:42:02

Oder entsorgen und auf Jack umsteigen. Ist für sowas aus meiner Sicht als Hobby-Musiker eh besser geeignet.
Verbindungen zwischen Aufnahme- und Wiedergabequellen kann man per patchage einfach mit der Maus setzen und
es gibt jede Menge weitere Tools wie jkmeter, jackeq, jack-rack usw. Manchmal will man ja aus mehreren Quellen gemischt aufnehmen - z. B den Line-In, wo das Keyboard reingeht und noch ein Mikro oder abgespieltes Lied aus einem Player, wo man mitspielt und und und...
Selbst Timidity kann jack. Und das alles, ohne merkbare Latenz auf einem alten R52 mit 1,4 Ghz-Prozessor.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von smutbert » 05.01.2017 21:47:56

Leg einmal testweise einen neuen Benutzer an und schau ob dort pulseaudio (und damit auch pavucontrol) funktioniert, damit wir sehen ob da etwas am System kaputt ist oder nur in deinem Home-Verzeichnis.

DeletedUserReAsG

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2017 02:09:34

Oder entsorgen und auf Jack umsteigen.
Würde ich hier nicht empfehlen, zuviel Software kommt nicht mit Jack klar, und einen Alsa-Audiosink so zu erstellen, dass er in jeder Situation problemfrei läuft, ist auch nicht gerade trivial (zumindest war’s das nicht, als ich so ein Konstrukt mal laufen hatte). Audacity selbst käme super mit Jack zurecht, aber schon das Beispiel (Browserausgabe via audacity aufnehmen) bedarf einer manuellen Konfiguration.

Wie auch immer: da ich nicht glaube, dass der Threadstarter diesen Weg gehen möchte, wäre es wohl gut, Pulse zum Laufen zu bringen. Dafür wäre es zumindest aus meiner Sicht wichtig, die konkrete Ein- und Ausgabe statt „ich habe [ungenaue Umschreibung] gemacht, er sagt, dass [ungenaue Umschreibung]“ zu bekommen, präzisere Beschreibungen der Situation wären auch von Vorteil („Pulseaudio ist im Autostart eingetragen.“ ← welcher Autostart? Wie eingetragen? War das schon, oder wurde das manuell gemacht?), desweiteren wäre es von Bedeutung, Groß- und Kleinschreibung zu beachten (Daemon.conf ≠ daemon.conf), und keine zu schlechte Idee wäre es auch, oben anzufangen, sämtliche Hinterlassenschaften eigener Versuche zu beseitigen, neu zu starten (geht auch anders, ist hier aber das Einfachste und Sicherste) und mittels ps zu schauen, ob nicht vielleicht schon eine Instanz von pulseaudio läuft.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von pferdefreund » 06.01.2017 10:10:38

Dafür gibt es doch das Jack-Alsa-Plugin, was eine Default-Karte simuliert. Eine kleine .asoundrc und gut ist.
Die Programme, die Jack können, kann man da entsprechend einstellen und die anderen
verwenden halt einfach das "quasi-Default-Device".
pcm.rawjack {
type jack
playback_ports {
0 system:playback_1
1 system:playback_2
}
}
pcm.jack {
type plug
slave { pcm "rawjack" }
hint {
description "JACK Audio Connection Kit"
}
}
pcm.!default {
type plug
slave { pcm "rawjack" }
}

DeletedUserReAsG

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2017 11:34:17

Wenn das mittlerweile problemlos funktioniert, so, dass man’s halt auch einem Einsteiger in die Hand drücken kann, okay. Wie gesagt, als ich ein ähnliches Konstrukt laufen hatte, funktionierte es zwar nach einigem Rumbasteln grundlegend, aber es traten hier und da Fehler auf (sich aufhängende Clients, kaputte Lautstärkeregelung in den Clients, Probleme mit mehreren gleichzeitigen Clients) – das hätte ich in dem Zustand keinem Endanwender zugemutet.

Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Pulse heutzutage normalerweise nicht mehr von selbst kaputtgeht, erst recht nicht mit diesem Fehlerbild – schon alleine deswegen würde ich den Fehler suchen und beheben, statt es abzuhaken und das Nächste zu versuchen. Wenn das dann nämlich auch auf wundersame Weise kaputtgeht, wird’s mit den Möglichkeiten langsam knapp ;)

Code-Tags sind ’ne schöne Sache, btw. – dann bleiben die Einrückungen erhalten.

diode3
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2017 15:16:49

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von diode3 » 06.01.2017 19:24:14

smutbert hat geschrieben:Leg einmal testweise einen neuen Benutzer an und schau ob dort pulseaudio (und damit auch pavucontrol) funktioniert, damit wir sehen ob da etwas am System kaputt ist oder nur in deinem Home-Verzeichnis.
Hab ich gemacht... Mit einem neuen Benutzer funktioniert alles tadellos. :D Ich könnte jetzt natürlich einfach einen neuen Benutzer einrichten. Aber mich würde es interessieren was dann im Homeverzeichnis schief gelaufen ist.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von smutbert » 06.01.2017 19:55:27

Lösch vielleicht am besten ~/.config/pulse aber überprüfe vorher vielleicht noch die Berechtigungen, zb mit

Code: Alles auswählen

$ ls -l ~/.config
ich vermute, dass da bei dir irgendetwas im Argen ist - vielleicht hast du irrtümlich Audioprogramm oder eine Desktopumgebung als root gestartet, während noch viele Umgebungsvariablen deines Benutzers gesetzt waren oder irgendetwas in der Art.
(Oder es stellt sich heraus, dass es nicht an den Rechten liegt und die Ursache woanders liegt.)

diode3
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2017 15:16:49

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von diode3 » 06.01.2017 20:07:29

Ich glabe, dass es daran liegt.

Code: Alles auswählen

drwx------  2 root  root  4096 Dez 29 22:54 pulse
Ich glaube das ich pulse einfach mal als root ausgeführt habe.

diode3
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2017 15:16:49

Re: Audiowiedergabe Aufnahme

Beitrag von diode3 » 06.01.2017 20:12:47

Die Pulse config-Datei zu löschen war die Lösung des Problems. :D
Super! Danke für deine Hilfe smutbert!

Antworten