Adblock Plus filtert zu viel - wie finde ich das?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Adblock Plus filtert zu viel - wie finde ich das?

Beitrag von dirk11 » 05.01.2017 12:52:33

Hi Leute!

Ich nutze unter jetzigem Debian Stable (Jessie) den Firefox u.a. mit den Erweiterungen dict und Adblock Plus, u.a. mit der Filterliste "Easylist Germany + Easylist".

Das hat bis dato auch immer tadellos funktioniert, seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, daß mein dict nicht mehr funktioniert: Das neue Fenster mit den Übersetzungen wurde zwar sichtbar für den Bruchteil einer Sekunde geöffnet, aber eben sofort wieder geschlossen. Durch Ausschlussverfahren (nacheinander Abschaltung der einzelnen installierten Filterlisten) habe ich herausgefunden, daß die o.g. Filterliste das Problem ist. Mein Problem: ich habe keine Ahnung, wie ich darin den verantwortlichen Filter selbst finden kann!

Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden kenn?

dict funktioniert wie folgt: man ist auf einer Website, wo man ein Wort übersetzt haben will. Man markiert es, dann rechte Maustaste, im Dialog wählt man dann einfach "Look up $Wort".

Und genau deshalb habe ich keinen Plan, wie ich den Verursacher für das Problem herausfinde. Er ist ja gar nicht auf der aktuellen Seite, sondern wird durch meine Rechtsklick-Aktion erst aufgerufen.

tobo
Beiträge: 1995
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Adblock Plus filtert zu viel - wie finde ich das?

Beitrag von tobo » 05.01.2017 13:03:04

Offensichtlich ein bereits gemeldeter Fehler in AdblockPlus. Das findet sich dazu (inkl. temporärem Workaround):
https://sourceforge.net/p/dictextension/tickets/11/

BenutzerGa4gooPh

Re: Adblock Plus filtert zu viel - wie finde ich das?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.01.2017 13:07:52

Vlt. auch andere Blocker/Filterlisten verwenden, mehrere Listen gemeinsam enthalten sowieso Duplikate und easylist (mehrere Listen verfügbar) haben ein sehr spezielles Format. ublockOrigin zuletzt getestet:
viewtopic.php?f=30&t=163224&start=15#p1114089
Die "Fanboys" von Easylist speziell für Social Media und Deutschland kriege ich nicht in PfblockerNG von PFSense, andere "normal" formatierte schon. Alle Listen mit einfachen ASCIs/.txt funktionieren auf Anhieb.
Vgl. a. https://easylist.to sowie https://easylist.to/pages/other-supplem ... iants.html

Mal was anderes verwenden, ublockOrigin, andere Filterlisten? ublockOrigin kann man bezüglich Filter hervorragend einstellen.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Adblock Plus filtert zu viel - wie finde ich das?

Beitrag von dirk11 » 05.01.2017 13:43:17

tobo hat geschrieben:Offensichtlich ein bereits gemeldeter Fehler in AdblockPlus. Das findet sich dazu (inkl. temporärem Workaround):
https://sourceforge.net/p/dictextension/tickets/11/
Danke für die Info! Habe den entsprechenden Vorschlag umgesetzt, den einen Eintrag deaktiviert, und nun geht es wieder.

tobo
Beiträge: 1995
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Adblock Plus filtert zu viel - wie finde ich das?

Beitrag von tobo » 05.01.2017 13:45:15

Jana66 hat geschrieben:Mal was anderes verwenden, ublockOrigin, andere Filterlisten? ublockOrigin kann man bezüglich Filter hervorragend einstellen.
Gerade getestet, mit UBlock Origin funktioniert es auf Anhieb und zwar mit jeder Menge mehr Listen. Übrigens gibt's da (UBlock Origin) keine Dubletten, auch nicht über Listen hinweg:
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/ ... erformance

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Adblock Plus filtert zu viel - wie finde ich das?

Beitrag von dirk11 » 05.01.2017 13:47:52

Jana66 hat geschrieben:Mal was anderes verwenden, ublockOrigin, andere Filterlisten? ublockOrigin kann man bezüglich Filter hervorragend einstellen.
Hier sind diverse Filterlisten aktiv, ausserdem noch PrivacyBadger von eff.org. ublock-wasauchimmer habe ich probiert und wieder runtergeschmissen: "hervorrragend" ist anders, der ist mir nicht granular genug, ich kann nur alles erlauben oder alles verbieten auf einer Seite. Außerdem ist mir meine Lebenszeit zu schade, um erstmal umständlich herauszufinden, was ich aktivieren muss, damit eine Seite wieder die Information zeigt, wofür ich sie angesurft habe. ublock Matrix soll da viel besser sein, aber wie gesagt, ich sehe z.Zt. keine Notwendigkeit dafür.

BenutzerGa4gooPh

Re: Adblock Plus filtert zu viel - wie finde ich das?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.01.2017 16:49:53

@dirk11: ublockOrigin ist ein reiner Werbeblocker per Filterlisten aus dem Netz sowie ublockOrigin-eigener. Der Nutzer kann jede Liste selbst aus- oder abwählen, per Häkchen. Klare, verständliche, gut und leicht "granulierbare" Programmphilosophie. Über die Listen an sich kann und muss man sich schon einen Kopf machen, ublockOrigin nutzt diese einfach nur. Was geblockt wird, kann man in einer gut dargestellten Log nachvollziehen (Einstellungen des AddOns), am FF-Addon-Symbol wird nur die Anzahl Blocks angezeigt. Zu den Filterlisten existieren innerhalb von ublockOrigins Einstellungen Links und Kurzbeschreibungen und Häkchen. Einfacher und besser geht es kaum, vlt. mal genauer nachsehen.

noscript und umatrix verfolgen andere oder mehr Ziele, ergänzen ublockOrigin.

Zur Sinnhaftigkeit von AddOns: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21i.htm
(Gibt viel Firefox-Addon-Snakeoil, zuviel behindert sich vlt. gegenseitig. Prüfe mal deine AddOns diesbezüglich.)

@tobo: Mehrere Listen enthalten gegeneinander Doubletten. Das Programm, welches mehrere Listen nutzt, muss diese schon "entsorgen". So hatte ich das gemeint, nicht dass Doubletten nach Import mehrerer Listen weiter im diese nutzenden Programm existieren. :wink:

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Adblock Plus filtert zu viel - wie finde ich das?

Beitrag von dirk11 » 05.01.2017 20:06:44

Jana66 hat geschrieben:noscript und umatrix verfolgen andere oder mehr Ziele, ergänzen ublockOrigin.
Stimmt, damit habe ich das verwechselt.
(Gibt viel Firefox-Addon-Snakeoil, zuviel behindert sich vlt. gegenseitig. Prüfe mal deine AddOns diesbezüglich.)
Für's Blocking habe ich nur die zwei o.g..

Noch eine Nachfrage: kann man die ublock-origin-Filterlisten auch für privoxy verwenden? Ich nutze privoxy auf meinem openwrt-router für Geräte, die nicht von sich aus filtern können, da hat es sich als sehr vorteilhaft erwiesen, daß ich meine eigene ABP+-Liste exportieren und per Script von privoxy importieren lassen kann. Darauf möchte ich nicht verzichten.

BenutzerGa4gooPh

Re: Adblock Plus filtert zu viel - wie finde ich das?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.01.2017 08:58:44

dirk11 hat geschrieben:Noch eine Nachfrage: kann man die ublock-origin-Filterlisten auch für privoxy verwenden?
Ich habe Privoxy/OpenWrt noch nie benutzt, habe selbst PFSense mit Adblocker, sollte aber klappen: https://sven-goessling.de/17/10/2015/ad ... t-openwrt/
Oder so? https://blog.doenselmann.com/werbung-di ... r-blocken/
Viellicht gibt es auch Neueres, nochmal googlen. Filterlisten sind im oben verlinkten Thread, werden auch von UBlockOrigin benutzt. Oder guckst gleich dort drin (Einstellungen) nach. Brauchst eh die Originaldateien und ständige Aktualisierungen.

Edit:
gerade gefunden: https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=59803
(Eingangspost wurde heute editiert.)

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Adblock Plus filtert zu viel - wie finde ich das?

Beitrag von dirk11 » 06.01.2017 22:33:40

Das in abgewandelter Form mache ich ja.
Filterlisten [...] werden auch von UBlockOrigin benutzt.
Das war die entscheidende Info, die fehlte. Das u-Dingens die gleichen Filterlisten benutzt. :THX:

Antworten