*.deb entpacken klappt nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

*.deb entpacken klappt nicht

Beitrag von michaa7 » 06.01.2017 18:44:59

Ich möchte aus dem paket eine datei entpacken, meinetwegen auch alle (um mir dann die eine zu picken, aber es geht nicht, ich habe es als user und als root versucht:
ar -x xmms-skins_0.6-1_all.deb /tmp/xmms-skins
no entry /tmp/xmms-skins in archive
Hier die beschreibung zum entpacken von *.deb

http://debiananwenderhandbuch.de/debian ... acken.html
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: *.deb entpacken klappt nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2017 19:00:56

Code: Alles auswählen

$ ar --help
[…]
 t            - display contents of archive
[…]
… hilft dir möglicherweise weiter. Derzeit möchtest du die Datei, die unter /tmp/xmms-skins im Archiv abgelegt ist, auspacken. Dort ist mit einiger Sicherheit keine solche Datei drin, sondern im Wesentlichen zwei Tarballs, von dem data. möglicherweise die von dir gesuchte Datei enthält. Wenn du das ar-Archiv komplett auspacken willst (um im nächsten Schritt die gesuchte Datei aus dem Tarball zu holen): ar x paket.deb packt es ins cwd.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 06.01.2017 19:04:17, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: *.deb entpacken klappt nicht

Beitrag von schwedenmann » 06.01.2017 19:03:51

Hallo


Du kannst das auch mit xarchive entpacken und dann im Entpackverzeichnis das data.tar.gz nochmals entpacken, da sollten deine skins drin sein

mfg
schwedenmann

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *.deb entpacken klappt nicht

Beitrag von michaa7 » 06.01.2017 19:29:59

niemand hat geschrieben:... ar x paket.deb packt es ins cwd.
Ich weiß nicht was cwd heißt, aber dein command tut auch nicht was es soll. BTW, mit dem mc habe ich das problem mit links erschlagen ;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: *.deb entpacken klappt nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2017 19:32:56

current working directory – das Verzeichnis, in dem du dich gerade befindest. Und „tut nicht, was es soll“ ist auch keine sonderlich hilfreiche Fehlerbeschreibung. Aber wenn’s mit der Krücke geklappt hat, ist’s ja okay.

TomL

Re: *.deb entpacken klappt nicht

Beitrag von TomL » 06.01.2017 22:17:31

Midnight-Commander öffnet das deb-File wie ein Zip-Archiv. Man wechselt in den Ordner Contents, dann das gewünschte Verzeichnis, sucht die Datei raus und kopiert sie auf die "andere Seite" vom MC.... fertig....

Hth

Antworten