[gelöst] nano 2.7.3 - Umlaute

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TomL

[gelöst] nano 2.7.3 - Umlaute

Beitrag von TomL » 14.01.2017 18:42:44

Moin @ all

Heute nachmittag habe ich mir den Source-Code von Stretch->nano runtergeladen und kompiliert. Mit gefallen einige der neuen Einstellungen richtig gut und ich würde sie auch gerne schon in Jessie verfügbar haben. Und weil nano ja wohl eher eine sehr 'beschränkte' Anwendung mit recht wenig Auswirkung auf das Rest-System ist, habe ichs einfach mal gemacht. Kompilieren und Deb-Package erzeugen sowie die weitere Installation via "dpkg -i" liefen komplett reibungslos und ohne einen einzigen Fehler ab.

Tja, und trotzdem musste ich's wieder deinstallieren und zur Jessie-Variante zurück. Ich hab nano einfach nicht überreden können, auch deutsche Umlaute zu verwenden. Hat jemand eine Idee, wie und wo man nano so einstellen kann, dass er einen deutschen Zeichensatz verwendet, anstatt der mehrzeichigen Codes irgendeines anderen Zeichensatzes.... vermutlich Unicode....*hmmm*... die normale Version macht jetzt wieder alles, wie es sein soll.

:roll:
Zuletzt geändert von TomL am 14.01.2017 20:38:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3195
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: nano 2.7.3 - Umlaute

Beitrag von whisper » 14.01.2017 20:01:32

Meine Version in Stretch funktioniert mit dt umlauten super:

Code: Alles auswählen

nano --version
 GNU nano, Version 2.7.3
 (C) 1999..2016 Free Software Foundation, Inc.
 (C) 2014..2016 Die Nano-Mitwirkenden
 E-Mail: nano@nano-editor.org	Web: https://nano-editor.org/
 Kompilierte Optionen: --disable-libmagic --disable-wrapping-as-root --enable-utf8
Mann beachte den Schalter --enable-utf8

TomL

Re: nano 2.7.3 - Umlaute

Beitrag von TomL » 14.01.2017 20:34:01

Über Deinen Hinweis bin ich auf die richtige Fährte gekommen.... :D ... Mir fehlte zusätzlich noch libncursesw5-dev .... aber da bin ich erst durch Deinen Hinweise mit den (mir zuvor fehlenden) Configure-Parametern auf den richtigen Gedanken für die Suche gekommen. Ich freu mich, jetzt gehts.... mit Zeilennummerierung ...

Für die, die es vielleicht auch nachbauen wollen:

Code: Alles auswählen

./configure --prefix=/usr --disable-wrapping-as-root --enable-color --enable-extra --enable-multibuffer --enable-nanorc --enable-utf8
Danke! :THX:

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] nano 2.7.3 - Umlaute

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.01.2017 21:18:39

Tipp: entweder Paket draus bauen und über das Paketmanagement installieren, oder nach /local/ oder /opt/ oder irgendwo unter ~/ installieren. Sonst kann man sich schnell mal das System zerlegen.

TomL

Re: [gelöst] nano 2.7.3 - Umlaute

Beitrag von TomL » 14.01.2017 22:34:32

niemand hat geschrieben:Tipp: entweder Paket draus bauen und über das Paketmanagement installieren
Das waren nach dem Configure meine Schritte zum fertigen Setup:

Code: Alles auswählen

make
checkinstall -D --install=no --fstrans=yes
dpkg -i nano_2.7.3-1_amd64.deb
So habe ich's nach dem kompilieren installiert. Bislang hatte ich "Paket bauen" so wie beschrieben verstanden. Ist es das, was Du meinst?

:?

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] nano 2.7.3 - Umlaute

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.01.2017 07:26:32

Ah okay. Debiancheckinstall ist schonmal besser als nix (wenngleich „richtiges Paket bauen“ nochmal anders geht). Ich hatte oben nur ›./configure --prefix=/usr […]‹ gesehen – da ein make install hinterher, und es könnte Probleme geben.

Antworten