[erledigt] Dropbox: Probleme mit Nutzerrechten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
duktus
Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2015 06:29:29

[erledigt] Dropbox: Probleme mit Nutzerrechten

Beitrag von duktus » 20.01.2017 19:15:28

Hi, vorab ich bin noch ein ziemlicher Noob Debian betreffend demnach bitte ich um Entschuldigung falls ich etwas offensichtliches übersehen habe. Zum Problem:
Ich versuche zur Zeit Dropbox zum laufen zu bringen. Auf dem Rechner läuft ein frisch aufgesetztes Debian Testing (Minimalinstallation und XFCE nachträglich aufgesetzt). Für das Verständnis wahrscheinlich noch relevant: Debiansudo ist nicht installiert und ich führe alle Prozesse via su aus.
Bei der Installation habe ich mich an die Anleitung auf der Dropbox Webseite gehalten (Link füge ich nicht an, da ich nicht weiß wie da die Regelungen im Forum sind; eine einfache Googlesuche "debian dropbox install" führt aufjedenfall zur Anleitung). Die Schritte sind relativ simpel:

Code: Alles auswählen

$ cd ~ && wget -O - "https://www.dropbox.com/download?plat=lnx.x86_64" | tar xzf -

Code: Alles auswählen

$ ~/.dropbox-dist/dropboxd 
Wenn ich die Installation im Root Terminal durchführe funktioniert alles wunderbar und ich kann Dropbox via Terminal starten. Jedoch will ich nicht jedes mal ein Root Terminal öffnen um Dropbox zu nutzen, sondern mit dem normalen Nutzerkonto nutzen. Ich habe verschiedene Sachen versucht:

1. Via

Code: Alles auswählen

 chmod -R 777 
dem User Zugriff geben.
2. Via chown die Dropbox an de User übergeben.
In beiden Fällen habe ich die den entsprechenden Ordner in /home/Nutzerkonto verschoben bzw. bei einem weiteren Anlauf bereits zuvor dort angelegt.
Das Ergebnis:
bei Vorgehen 1: unabhängig vom Standort des Ordners: kein Zugriff als Nutzer
bei Vorgehen 2: kein Zugriff als Nutzer und auch nicht mit Root Berechtigungen

Weiterhin spannend: Ich habe als User die Installationsschritte nachvollzogen, Resultat: Kein Zugriff auf dropboxd, interessanterweise kann ich aber ebensowenig als mit Root Berechtigung darauf zugreifen (gleiche Fehlermeldung mit den Rechten). Das ich als SU keinen Zugriff auf eine Datei habe auch wenn sie in einem Ordner liegt den ich nicht besitze ist seltsam, aber ich wüsste nicht wie ich beim Aufsetzen so tief in die Nutzunsmechanik eingegriffen haben soll...

Vielleicht übersehe ich etwas offensichtliches oder habe einen Parameter bei dem chmod Befehl falsch gesetzt, oder, oder... Ich habe den Prozess mindestens 4-5 mal wiederholt und teilweise die Rechte hin und her geschoben, mit dem zum Teil abstrusen Ergebnis, dass ich egal wer Besitzer mit welchen Rechten war, dropboxd unausführbar war. Da bin ich auf die Idee gekommen eine Gruppe dropbox zu erstellen und root sowie user hinzuzufügen sowie den Ordner .dropbox-dist der Gruppe zuzuteilen: Das Problem bleibt weder mit Root Privilegien noch als User kann ich dropboxd ausführen.

NACHTRAG

Wie angedeutet habe ich etwas absolut offensichtliches übersehen, nachdem ich mir heute die fstab angeschaut habe war SUID nicht aktiviert: nachgeholt, überarbeitet und die Installation läuft wie beschrieben und ohne Root Privilegien.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Dropbox: Probleme mit Nutzerrechten

Beitrag von scientific » 07.03.2017 17:54:40

Ich habe im Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d/ ein File angelegt mit Namen "dropbox.list"
Darin befindet sich genau diese Zeile:

Code: Alles auswählen

deb http://linux.dropbox.com/debian sid main
Danach kann ich mit

Code: Alles auswählen

apt update && apt install dropbox
direkt ein Debian-Paket von der Dropboxseite installieren.

Als User dann in der Graphischen Oberfläche im Terminal ausgeführt

Code: Alles auswählen

dropbox start -i 
Installiert und startet mir dann die Dropbox als User mit Userrechten.
Im Systemtray ist das Dropbox-Icon zu finden.

Und wenn mich nicht alles täuscht, landet mit der Installation von Dropbox sogar ein Autostarteintrag an der richtigen Stelle. Also vom Useraccount abmelden und wieder anmelden sollte die Dropbox automatisch starten.

Ich persönlich hab auf meinem Rechner allerdings eine systemd-Unit gebaut, welche mir Dropbox nach dem Booten für jeden gewünschten User automatisch startet. So werden z.B. Fotos, die ich auf meinem Handy aufnehme automatisch gleich auf meinem Rechner gespeichert, und ich muss nach dem Login nicht lange warten, bis neue Fotos da sind, weil sie schon da sind.
Falls es dich interessiert, kann ich gern die Unit noch posten.

lg jakob
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten