Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1[gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1[gelöst]

Beitrag von hermelin » 25.01.2017 16:44:32

Hallo

Mein OS: Stretch
Kernel:4.9.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.9.2-2 (2017-01-12) x86_64 GNU/Linux

Gestern kam bei Stretch Kernel (Linux saturn 4.9.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.9.2-2 (2017-01-12) x86_64 GNU/Linux)
beim update. Das kompilieren der neuen Kernelmodule via dkms für Virtualbox 5.1.8 dfsg-6 funktionierte nicht. Bei den vorher-
gehenden Kerneln hatt das immer funktioniert. Unter /usr/src liegt ein Patch. Was soll ich damit anfangen. Soll
ich etwa den neuen Kernel patchen. Wie genau geht das.? Ich habe versucht mit dkms das kompilieren
der Treiber anzustoßen. Aber irgendwie komm ich mit dkms nicht klar. Könntet Ihr mir da mal ein Beispiel nennen,
wie das geht.?

rw-r--r-- 1 root root 0 Jan 25 16:23 debug1.txt
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Jan 25 15:50 linux -> /usr/src/linux-source-4.9
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 24 18:45 linux-config-4.9
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jan 13 18:16 linux-headers-4.8.0-2-amd64
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jan 13 18:16 linux-headers-4.8.0-2-common4.9.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.9.2-2 (2017-01-12) x86_64 GNU/Linux
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jan 24 18:45 linux-headers-4.9.0-1-amd64
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jan 24 18:45 linux-headers-4.9.0-1-common
lrwxrwxrwx 1 root root 23 Dez 15 20:04 linux-kbuild-4.8 -> ../lib/linux-kbuild-4.8
lrwxrwxrwx 1 root root 23 Jan 12 16:52 linux-kbuild-4.9 -> ../lib/linux-kbuild-4.9

!!!!!! -rw-r--r-- 1 root root 693531 Jan 12 16:52 linux-patch-4.9-rt.patch !!!!!!!

drwxr-xr-x 23 root root 4096 Jan 12 16:52 linux-source-4.9
-rw-r--r-- 1 root root 94421192 Jan 12 16:52 linux-source-4.9.tar.xz
drwxr-xr-x 12 root root 4096 Nov 13 08:25 virtualbox-5.1.8
drwxr-xr-x 7 root root 4096 Nov 13 08:25 virtualbox-guest-5.1.8

Tschau
hermelin
Zuletzt geändert von hermelin am 26.01.2017 12:47:31, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1

Beitrag von TomL » 25.01.2017 16:49:07

Nein, kein Patch, einfach die richtigen Kernel-Header installieren!

In der VM die fehlenden Pakete installieren:

Code: Alles auswählen

dpkg -l build-essential linux-headers-$(uname -r)
apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r)
Auf dem Host im Virtualbox-Gui die Guest-Additions.iso als CD-Rom einbinden. In der VM das CD-Rom nach /mnt mounten. Dann:

Code: Alles auswählen

cd /mnt
./VBoxLinuxAdditions.run
systemctl reboot

hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1

Beitrag von hermelin » 25.01.2017 17:07:03

TomL hat geschrieben:Nein, kein Patch, einfach die richtigen Kernel-Header installieren!

In der VM die fehlenden Pakete installieren:

Code: Alles auswählen

dpkg -l build-essential linux-headers-$(uname -r)
apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r)
Auf dem Host im Virtualbox-Gui die Guest-Additions.iso als CD-Rom einbinden. In der VM das CD-Rom nach /mnt mounten. Dann:

Code: Alles auswählen

cd /mnt
./VBoxLinuxAdditions.run
systemctl reboot
Hallo
Die Header Dateien sind da. Hab beide befehle ohne Fehlermeldung ausgeführt.

Wo ist denn die Guest-Additions.iso ?? Das verstehe ich nicht so ganz.

Tschau
Hermelin

hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1

Beitrag von hermelin » 25.01.2017 17:35:34

hermelin hat geschrieben:
TomL hat geschrieben:Nein, kein Patch, einfach die richtigen Kernel-Header installieren!

Auf dem Host im Virtualbox-Gui die Guest-Additions.iso als CD-Rom einbinden. In der VM das CD-Rom nach /mnt mounten. Dann:

Code: Alles auswählen

cd /mnt
./VBoxLinuxAdditions.run
systemctl reboot
Also, ich hab das hinbekommen mit der CD: Aber es erfolgt eine Fehlermeldung. Siehe logs unten.

Datei: vboxadd-install.log
grep: /lib/modules/4.9.0-1-amd64/build/include/linux/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make KBUILD_VERBOSE=1 CONFIG_MODULE_SIG= -C /lib/modules/4.9.0-1-amd64/build SUBDIRS=/tmp/vbox.0 SRCROOT=/tmp/vbox.0 -j4 modules
make[1]: Warnung: -jN in „make“-Verarbeitungszweig erzwungen:
Jobserver-Modus nicht verfügbar.
make -C /usr/src/linux-headers-4.9.0-1-amd64 KBUILD_SRC=/usr/src/linux-headers-4.9.0-1-common \
-f /usr/src/linux-headers-4.9.0-1-common/Makefile modules
test -e include/generated/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || ( \
echo >&2; \
echo >&2 " ERROR: Kernel configuration is invalid."; \
echo >&2 " include/generated/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.";\
echo >&2 " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."; \
echo >&2 ; \
/bin/false)
Datei: vboxguestAdditions.log:
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/vboxadd.service → /lib/systemd/system/vboxadd.service.
/opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: 331: /opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: cannot create /etc/depmod.d/vboxvideo-upstream.conf: Directory nonexistent
/opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: 332: /opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: cannot create /etc/depmod.d/vboxvideo-upstream.conf: Directory nonexistent
/opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: 333: /opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: cannot create /etc/depmod.d/vboxvideo-upstream.conf: Directory nonexistent
/opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: 331: /opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: cannot create /etc/depmod.d/vboxvideo-upstream.conf: Directory nonexistent
/opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: 332: /opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: cannot create /etc/depmod.d/vboxvideo-ups/opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: 471: /opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: /sbin/rcvboxadd-x11: not foundtream.conf: Directory nonexistent
/opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: 333: /opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: cannot create /etc/depmod.d/vboxvideo-upstream.conf: Directory nonexistent
vboxadd.sh: failed: modprobe vboxguest failed.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/vboxadd-service.service → /lib/systemd/system/vboxadd-service.service.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/vboxadd-x11.service → /lib/systemd/system/vboxadd-x11.service.
Datei: vboxadd-install.log:
/opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: 471: /opt/VBoxGuestAdditions-5.1.12/init/vboxadd: /sbin/rcvboxadd-x11:
not found

Tschau
hermelin

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1

Beitrag von KBDCALLS » 25.01.2017 18:28:36

Kommt davon wenn man ne alte Version nimmt. Aktuell ist 5.1.14
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

TomL

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1

Beitrag von TomL » 25.01.2017 18:52:00

@hermelin

sorry, ich bin etwas unsicher, was Du überhaupt vorhast. Ich hatte zuerst gedacht, es gibt mit Virtual-Box nach dem Kernelwechsel ein Problem. Das hatte ich nämlich gestern in mehreren Stretch-VMs. Bei mir war die Lösung, die Guest-Additions mit den passenen Linux-Headern neu zu erstellen. Aber anscheinend war das ein anderes Problem, als jetzt Deins. Sorry, das war wohl ein Missverständnis.... über den Compiler-Fehler kann ich jetzt nix sagen. Muss man dkms kompilieren...?... ich hätte jetzt gedacht, man kann es einfach aus dem Repo per "apt install" installieren. Ich habe dieses dkms bisher noch nicht verwendet und weiss auch gar nicht, wobei mir das helfen könnte oder ob ich das brauche... meine VMs laufen alle bestens ohne dkms. Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen und hoffe, dass sich jemand anderes aus dem Forum einklinkt.

owl102

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1

Beitrag von owl102 » 26.01.2017 10:00:02

Es lohnt sich immer, bei https://www.virtualbox.org/wiki/Changelog reinzuschauen. Dort ist zu lesen, daß es bezüglich Kernel 4.9 in VirtualBox 5.1.10 und 5.1.12 relevante Bugfixes gab. Solange also dein VirtualBox älter als 5.1.12 ist: Vergiss es.

owl102

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1

Beitrag von owl102 » 26.01.2017 10:05:08

TomL hat geschrieben:Ich habe dieses dkms bisher noch nicht verwendet und weiss auch gar nicht, wobei mir das helfen könnte oder ob ich das brauche...
dkms sorgt dafür, daß Kernel-Module, die (nur) im Quelltext vorliegen, bei einem Kernelupdate automatisch neu übersetzt werden und somit für den aktuellen Kernel verfügbar sind.

Wenn man z.B. VirtualBox über das Repository von Oracle einbindet, ist es sehr sinnvoll, dkms vorher zu installieren, damit man nicht bei jedem Kernel-Update ohne VirtualBox dasteht und erst die Kernel-Module von VirtualBox händisch neu übersetzen muß, da Oracle die Kernel-Module nur im Quelltext zur Verfügung stellt.

TomL

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1

Beitrag von TomL » 26.01.2017 10:22:01

owl102 hat geschrieben:dkms sorgt dafür, daß Kernel-Module, die (nur) im Quelltext vorliegen, bei einem Kernelupdate automatisch neu übersetzt werden und somit für den aktuellen Kernel verfügbar sind.
Ja, das ist einleuchtend. Aber greift das auch beim "klassischen" Debian-Stable...?... oder jetzt bei Stretch? Da bleibt doch der Kernel während der Lebenszeit abgesehen von Patches unverändert. Bei Deinem Hinweis hätte ich jetzt gedacht, dkms würde man eher bei z.B. Linux Mint o.ä. aktuellen Distris brauchen, die den Kernel ja anscheinend deutlich öfter und zeitnaher updaten.

owl102

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1

Beitrag von owl102 » 26.01.2017 10:59:00

TomL hat geschrieben:Da bleibt doch der Kernel während der Lebenszeit abgesehen von Patches unverändert.
Auch wenn es nur Patches sind, man kann den Kernel beim Bootloader auswählen, und der jeweilige Kernel will seine dazu passenden Kernelmodule (aus /lib/modules). Mag sein, daß ein Neuübersetzen bei Debian Stable nicht notwendig wäre und ein umkopieren ausreichend wäre, aber da man ja auch Kernel aus den Backports installieren kann, wird der Mechanismus wohl auch bei Debian universell sein. Sprich: Entweder dkms oder Module händisch übersetzen oder man bezieht die zum Kernel passenden Module vorübersetzt aus einem Repository.

Sicher, daß du kein dmks hast? Unter Debianvirtualbox lese ich: "Um die Kernel-Module für VirtualBox zu kompilieren, wird entweder das Paket virtualbox-dkms oder virtualbox-source benötigt." und unter Debianvirtualbox-dkms: "Dieses Paket enthält den Quellcode für das Kernel-Modul von Virtualbox, das mit dkms erstellt wird. Kernel-Quellcode oder -Header werden zum Kompilieren dieses Moduls benötigt."

BenutzerGa4gooPh

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.01.2017 11:18:49

owl102 hat geschrieben: ... dkms sorgt dafür, daß Kernel-Module, die (nur) im Quelltext vorliegen, bei einem Kernelupdate automatisch neu übersetzt werden und somit für den aktuellen Kernel verfügbar sind ... Wenn man z.B. VirtualBox über das Repository von Oracle einbindet, ist es sehr sinnvoll, dkms vorher zu installieren, damit man nicht bei jedem Kernel-Update ohne VirtualBox dasteht und erst die Kernel-Module von VirtualBox händisch neu übersetzen muß, da Oracle die Kernel-Module nur im Quelltext zur Verfügung stellt.
Ist dkms im Gast nötig? So wie ihr (und oracle) schreibt, eigentlich nur für Host nötig. Stört dkms, wenn es im Gastsystem (bzw. dessen ISO) vorinstalliert ist?
Note: Ubuntu/Debian users might want to install the dkms package to ensure that the VirtualBox host kernel modules (vboxdrv, vboxnetflt and vboxnetadp) are properly updated if the linux kernel version changes during the next apt-get upgrade.
https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 26.01.2017 17:21:37, insgesamt 3-mal geändert.

TomL

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1

Beitrag von TomL » 26.01.2017 11:25:14

owl102 hat geschrieben:Sicher, daß du kein dmks hast?
Tatsächlich, ist installiert. War mir gar nicht bewusst, weil ich es selber nicht installiert habe. Ich habe gerade mal im Log nachgesehen, es ist anscheinend mit virtualbox zusammen installiert worden, vermutlich als Abhängigkeit oder auch nur Empfohlen.... *hmmm*... keine Ahnung. Aber wie gesagt, da ich am Kernel nicht rumspiele und grundsätzlich nur den vorgesehenen Kernel verwende und auch nicht zwischen Kernelvarianten switche, hatte ich nie die Notwendigkeit, tiefer hinzusehen.

Sorry @ hermelin, weil wir jetzt hier ein wenig OT abgedriftet sind.....

hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1[gelöst]

Beitrag von hermelin » 26.01.2017 12:47:00

Hallo

Also, das Problem ist gelöst. Ich habe mir von Oracle die neueste Version von virtualbox heruntergeladen und mit
apt install installiert. Das hatt funktioniert.

Ich hatte alledings Probleme, virtualbox in meine sources.list ein-
zubinden. (lokales Verzeichniss: deb file:/meinedebs ./ ) (erstellen einer Packages.gz)
Die Methode mit dpkg-scanpackages scheint unter Stretch bei mir nicht zu funktionieren, Aptitude behauptet
beim einlesen der sources.list, daß die (Datei,Verzeichniss) nicht gefunden wird. Früher, unter jessie hatt das
geklappt. Hatt sich da was geändert.?

Dank an alle die gantwortet haben. :-))

Tschau
hermelin

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1[gelöst]

Beitrag von KBDCALLS » 26.01.2017 13:45:28

hier stehts wie man die Repositorys von Virtualbox einbindet. Braucht man nur die Distri eintragen.

PS: Warum ist Virtualbox aus Stretch rausgeflogen? Obwohl noch in Sid vorhanden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

owl102

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1

Beitrag von owl102 » 26.01.2017 19:59:00

Jana66 hat geschrieben:Ist dkms im Gast nötig? So wie ihr (und oracle) schreibt, eigentlich nur für Host nötig.
dkms ist für den Host nicht zwingend nötig, nur eben sinnvoll, weil man sich damit das Selberübersetzen der Kernel-Module nach einem Kernel-Update spart.

Beim Gast ist dkms sinnvoll, wenn man die Gasterweiterungen installiert. Denn die bestehen (unter anderem) auch aus Kernel-Modulen, die im Quelltext vorliegen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Keine vbox treiber unter kernel 4.9.1[gelöst]

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.01.2017 21:19:00

@owl102: Kenntnis genommen. Danke! :THX:

Antworten