Hilfe bei crontab

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
smartflubber
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2017 14:31:35

Hilfe bei crontab

Beitrag von smartflubber » 26.01.2017 14:50:31

Hi ich versuche nun schon seit einiger zeit vergeblich einen crontab auf einem linux v server einzurichten!Ich habe auch schon einige möglichkeiten aus dem Netz probiert aber es brachte nicht den gewünschten erfolg.also ich möchte ich den firefox mit einem firefox imacro durch crontab mit crontab -e alle 30 min öffnen und mit einem weiteren crontab alle 27 minuten per pkill firefox wieder schliessen!Ich habe bei meinen versuchen natürlich versucht den cron mit sudo service cron start neu zu starten ,aber es gab zur angegeben zeit keine reaktion vom crontab!das system ist debian 7 und der benutzer heisst root. Könntet ihr mir vielleicht dabei helfen einen voll funktions tüchtigen crontab -e code mal zu erstellen!also der grundcode mit dem ich versuchte zumindestens testweise erstmal den firefox und eine url zu öffnen sah so aus:

27 08 * * * root /usr/bin/firefox --display=:0 http://www..........

27 08 * * *
sollte um 8.27 uhr ausgeführt werden
aber wieder keine reaktion
man könnte natürlich auch 24 crontabs machen für jede std 1
oder 2 auch wieder fürs schliessen des firefox.

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei crontab

Beitrag von MegaV0lt » 26.01.2017 15:36:19

Lass mal das "root" weg
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei crontab

Beitrag von Meillo » 26.01.2017 15:41:36

MegaV0lt hat geschrieben:Lass mal das "root" weg
Das ist der Unterschied zwischen einer User-Crontab und der System-Crontab, wie in den Beispielen der Manpage crontab(5) zu sehen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hilfe bei crontab

Beitrag von MSfree » 26.01.2017 15:50:01

smartflubber hat geschrieben:27 08 * * * root /usr/bin/firefox --display=:0 http://www..........
Nunja, dazu muß aber der Xserver auch laufen. Bei einem vServer dürfte und sollte das schon aus Sicherheitsgründen nicht der Fall sein, zumal da nicht einmal ein Bildschirm dranhängt, auf dem das ausgegeben werden könnte.

Mit scheint, du versuchts mit den falschen Werkzeugen (d)ein Problem zu lösen. Vielleicht solltest du mal schildern, was du eigentlich vorhast. Eine Webseite alle paar Minuten zu laden, erscheint mir nicht besonders sinnvoll und wenn, dann ginge das auch mit graphikfreien Browsern wie lynx.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei crontab

Beitrag von inne » 26.01.2017 17:01:32

MSfree hat geschrieben: Nunja, dazu muß aber der Xserver auch laufen.
Dafür gäbe es Debianxvfb.
MSfree hat geschrieben: Mit scheint, du versuchts mit den falschen Werkzeugen (d)ein Problem zu lösen. Vielleicht solltest du mal schildern, was du eigentlich vorhast. Eine Webseite alle paar Minuten zu laden, erscheint mir nicht besonders sinnvoll und wenn, dann ginge das auch mit graphikfreien Browsern wie lynx.
Er führt ja noch ein Firefox iMakro aus.
smartflubber hat geschrieben:den firefox mit einem firefox imacro durch crontab mit crontab -e alle 30 min öffnen und mit einem weiteren crontab alle 27 minuten per pkill firefox wieder schliessen!
Schau dir auch mal den Befehl timeout an.

smartflubber
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2017 14:31:35

Re: Hilfe bei crontab

Beitrag von smartflubber » 26.01.2017 17:50:12

also es ist auch möglich auf einem v server eine grafische oberfläche zu installieren die in diesem fall eine abgespeckte lxde gui ist!wie sehe ich den ob das ein v server problem ist und xserver läuft?Und wenn das der fall ist welche möglichkeiten ich den noch hätte vom system selbst sagen wir mal alle 45 min firefox auf der gui öffnen zu lassen und dann imacro öffnen und starten zu lassen.das problem an der geschichte is das firefox desöfteren mal abkackt und das imacro deswegen nicht automatisiert weiter läuft!Und man das deswegen von hand alles neu starten muss und das wollte ich eigentlich mit einem crontab umgehen,leider kenne ich keine anderen ausweichmöglichkeiten?

smartflubber
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2017 14:31:35

Re: Hilfe bei crontab

Beitrag von smartflubber » 26.01.2017 18:15:48

@inne xvfg hat das problem leider auch nicht gelöst!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei crontab

Beitrag von inne » 26.01.2017 18:25:54

Ich dachte an so etwas als Cronjob:

xvfb-run timeout 10m firefox imacros://run/?m=my_saved_macro.iim

Das gibt dem Makro 10 Minuten Zeit abzulaufen. Aber anscheinend ist das gar nicht dein Ansatz...

smartflubber
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2017 14:31:35

Re: Hilfe bei crontab

Beitrag von smartflubber » 26.01.2017 20:47:25

mein ansatz ist firefox durch pkill firefox alle 43 min zu beenden und alle 45 min neu zu starten mit start von imacro.oder als komplett paket erst beenden und dann firefox und imacro wieder starten so das nicht unzählige firefox fenster geöffnet werden

smartflubber
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2017 14:31:35

Re: Hilfe bei crontab

Beitrag von smartflubber » 26.01.2017 20:55:32

kannst du dafür auch nen code spendieren und mir mal sagen ob der in crontab -e rein muss und ob ich den mit sudo service cron start auch starten muss

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei crontab

Beitrag von inne » 27.01.2017 08:29:27

smartflubber hat geschrieben:ob ich den mit sudo service cron start auch starten muss
Nein. Neue Cronjobs werden von Cron auch so erkannt und ausgeführt. Cron selbst muss natürlich laufen.

Damit man dir helfen kann: Wenn ein Cronjob ausgeführt wird, landet die Ausgabe von stdout und stderr im Mail-Postfach des User. Schau doch dort mal nach, was der Fehler ist!
Zuletzt geändert von Anonymous am 27.01.2017 08:51:52, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hilfe bei crontab

Beitrag von uname » 27.01.2017 08:32:11

Du solltest erst mal Cron testen.
Als root:

Code: Alles auswählen

crontab -e
Eintragen

Code: Alles auswählen

* * * * * date >> /root/test.txt
Speichern.

Nun wird jede Minute das Datum in /root/test.txt geschrieben.
Schau nach einer Minute nach ob die Datei existiert und ob was in der Datei steht.
Erst wenn das geht löse dein Problem.

TomL

Re: Hilfe bei crontab

Beitrag von TomL » 27.01.2017 12:07:32

Nur mal ne Dumme Frage.... warum lässt Du das nicht einfach durch ein Script des angemeldeten Users erledigen? Der Unterschied ist eben, dass der User angemeldet ist und vermutlich -so wie Du sagst, das ein GUI 'lebt'- eben auch der xserver verfügbar ist. Und den halbstündigen Zyklus zu realisieren ist doch eigentlich nicht kompliziert.

smartflubber
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2017 14:31:35

Re: Hilfe bei crontab

Beitrag von smartflubber » 27.01.2017 15:55:25

Hi habe eine andere Lösung gefunden die funktioniert .
https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schedule/
installiert und gestartet
neuen task angelegt mit
/usr/bin/firefox "imacros://run/?m=my_macro.iim"
x applikation aktiviert und es funktioniert!
aber trotzdem danke an euch

Antworten