[Gelöst] Claws-Mail - Zeichenkodierung "Unicode UTF-8"?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Claws-Mail - Zeichenkodierung "Unicode UTF-8"?

Beitrag von ottonormal » 28.01.2017 21:12:29

Hallo,

das Thema war ja schon mal hier vertreten. Ich habe aber noch immer Darstellungsprobleme von Umlauten in eingehenden E-Mails. Das war auch ja ein Grund mit, der mich von Thunderbird/Icedove zu Claws-Mail wechseln ließ. Nun habe ich festgestellt, dass dieses Problem reproduzierbar nur bei verschlüsselten Mails, die von Thunderbird/Icedove gesendet werden, auftritt.
Es ist nicht weiter dramatisch, aber etwas störend schon. Ich kann, wenn ich eine solch verunstaltete Mail habe, im Claws-Mail-Menü => Ansicht => Zeichenkodierung von "Automatisch" auf "Unicode UTF-8)" umschalten. Dann ist die Darstellung sofort in Ordnung. Wenn ich dann das Programm schließe oder nach einer Abmeldung, ist aber wieder alles wie zuvor.
Ich habe versucht die Datei "menurc" und auch "clawsrc" im Claws-Konfigurationsordner zu editieren in dem ich alle Zeilen mit

Code: Alles auswählen

"<Actions>/Menu/View/Encoding/"
die ich meiner Meinung nach nicht benötige, wie z.B. diese:

Code: Alles auswählen

; (gtk_accel_path "<Actions>/Menu/View/Encoding/Thai/TIS-620" "")
einfach gelöscht habe. Nur die Zeile:

Code: Alles auswählen

; (gtk_accel_path "<Actions>/Menu/View/Encoding/UTF-8" "")
nicht. Das hat aber nichts gebracht, es war danach wieder wie vorher.
Hat jemand eine Idee, wie ich das dauerhaft hinbekommen kann, dass die eingehende Zeichenkodierung auf "Unicode UTF-8" bleibt? Im Einstellungsmenü gibt es eine solche Einstellung nur für Ausgehende Zeichenkodierung.
Zuletzt geändert von ottonormal am 29.01.2017 14:28:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Claws-Mail - Zeichenkodierung permanent "Unicode UTF-8"?

Beitrag von sbruder » 28.01.2017 21:22:58

Zeig mal die Header von so einer E-Mail (Strg+H). Vor allem Content-Type dürfte interessant sein.

simpel

Re: Claws-Mail - Zeichenkodierung permanent "Unicode UTF-8"?

Beitrag von simpel » 28.01.2017 21:54:26

Es gibt für claws-mail ein kleines Tool, welches manchmal sehr hilfreich seín kann - clawsker:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install clawsker
Nach der Installation die erste Registerkarte "Verhalten" - hier die Option "Erzwinge UTF-8 für fehlerhafte Nachrichten" setzen.
Gib' mal eine Rückmeldung, ob es was gebracht hat.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Claws-Mail - Zeichenkodierung permanent "Unicode UTF-8"?

Beitrag von ottonormal » 28.01.2017 22:23:53

Danke für Eure Antworten.
Clawsker habe ich installiert, aber wo finde ich "die erste Registerkarte" und "Verhalten"?
Ich such' mir'n Wolf und finde nix.

Mit dem Header von einer solchen Mail, das dauert noch etwas. Das müsste ich erst präparieren, von wegen Datenschutz. Außerdem ist das nicht so einfach, weil die ziemlich unterschiedlich sind. Ich schau erst mal ob das mit Clawsker funktioniert.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Claws-Mail - Zeichenkodierung permanent "Unicode UTF-8"?

Beitrag von sbruder » 28.01.2017 22:28:18

Claws-mail schließen und »clawsker« ausführen.

simpel

Re: Claws-Mail - Zeichenkodierung permanent "Unicode UTF-8"?

Beitrag von simpel » 28.01.2017 22:29:58

Clawsker läuft als separates Programm, du musst es also separat starten - notfalls über das Terminal.

Claws-Mail muss dafür geschlossen sein!

Und Änderungen in Clawsker werden durch klick auf "Anwenden" gespeichert!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Claws-Mail - Zeichenkodierung permanent "Unicode UTF-8"?

Beitrag von rendegast » 28.01.2017 23:05:55

Was ist denn mit
Configuration > Common > Display > Encoding Default / Outgoing
?

Normalerweise sollte sich die Darstellung <Automatic> doch nach
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
usw.
richten.


(Obwohl locale = UTF8 wird (nur?) hier beim Verfassen ISO-8859-1 ausgewählt(?))
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Claws-Mail - Zeichenkodierung permanent "Unicode UTF-8"?

Beitrag von ottonormal » 28.01.2017 23:35:24

Mit Clawsker hat sich leider nichts geändert. Ich hatte erst gedacht, dass wäre innerhalb von Claws-Mail so eine Art Plugin, deshalb fand ich nichts. Im Menü ist auch kein Starter zu finden, es musste erst per Terminal gestartet werden.

So, nun woll'n wir mal schauen, es ist etwas kompliziert.

1. Einmal schreibe und verschlüssele ich den Mailtext in Geany, füge den verschlüsselten Text dann in Icedove ein und sende die Mail unverschlüsselt ab.
Diese Mails werden in Claws-Mail "kaputt" dargestellt und in Icedove korrekt.

2. Dann schreibe ich den Text direkt in Icedove und verschlüssele die Mail auch da mit Enigmail. Bei diesem Verfahren ist es genau anders herum als im ersten Fall. Diese Mails werden in Claws-Mail korrekt dargestellt und sind in Icedove kaputt.

Die Quelltexte sind in Claws-Mail und Icedove gleich. Im ersten Fall sehen die (wohl) maßgeblichen Zeilen so aus:

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/plain; charset=windows-1252
Content-Transfer-Encoding: 7bit
und im zweiten Fall so:

Code: Alles auswählen

This is an OpenPGP/MIME encrypted message (RFC 4880 and 3156)
--XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Content-Type: application/pgp-encrypted
Content-Description: PGP/MIME version identification

Version: 1

--XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Content-Type: application/octet-stream; name="encrypted.asc"
Content-Description: OpenPGP encrypted message
Content-Disposition: inline; filename="encrypted.asc"
Mir raucht der Kopf 8O , ich hoffe Ihr könnt Euch einen Reim darauf machen.
Das es solche Tools wie Clawsker überhaupt gibt, zeigt mir doch dass nicht nur ich solche Probleme habe. Auch gibt es unzählige Beiträge im Netz zu Thunderbird mit fehlerhaften Umlautdarstellungen. Die Lösungen, die dort angeboten werden, funktionieren aber allesamt entweder nicht oder auch nur kurzfristig.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Claws-Mail - Zeichenkodierung permanent "Unicode UTF-8"?

Beitrag von ottonormal » 28.01.2017 23:39:00

ottonormal hat geschrieben:Mit Clawsker hat sich leider nichts geändert. Ich hatte erst gedacht, dass wäre innerhalb von Claws-Mail so eine Art Plugin, deshalb fand ich nichts. Im Menü ist auch kein Starter zu finden, es musste erst per Terminal gestartet werden.

So, nun woll'n wir mal schauen, es ist etwas kompliziert.

1. Einmal schreibe und verschlüssele ich den Mailtext in Geany, füge den verschlüsselten Text dann in Icedove ein und sende die Mail unverschlüsselt ab.
Diese Mails werden in Claws-Mail "kaputt" dargestellt und in Icedove korrekt.

2. Dann schreibe ich den Text direkt in Icedove und verschlüssele die Mail auch da mit Enigmail. Bei diesem Verfahren ist es genau anders herum als im ersten Fall. Diese Mails werden in Claws-Mail korrekt dargestellt und sind in Icedove kaputt.

Die Quelltexte sind in Claws-Mail und Icedove gleich. Im ersten Fall sehen die (wohl) maßgeblichen Zeilen so aus:

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/plain; charset=windows-1252
Content-Transfer-Encoding: 7bit
und im zweiten Fall so:

Code: Alles auswählen

This is an OpenPGP/MIME encrypted message (RFC 4880 and 3156)
--XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Content-Type: application/pgp-encrypted
Content-Description: PGP/MIME version identification

Version: 1

--XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Content-Type: application/octet-stream; name="encrypted.asc"
Content-Description: OpenPGP encrypted message
Content-Disposition: inline; filename="encrypted.asc"
Mir raucht der Kopf 8O , ich hoffe Ihr könnt Euch einen Reim darauf machen.
Dass es solche Tools wie Clawsker überhaupt gibt, zeigt mir doch dass nicht nur ich solche Probleme habe. Auch gibt es unzählige Beiträge im Netz zu Thunderbird mit fehlerhaften Umlautdarstellungen. Die Lösungen, die dort angeboten werden, funktionieren aber allesamt entweder nicht oder auch nur kurzfristig.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Claws-Mail - Zeichenkodierung permanent "Unicode UTF-8"?

Beitrag von ottonormal » 29.01.2017 00:56:55

Ich habe nun noch mal ein paar andere Versuche gemacht:
Auf Linux Mint habe ich (noch) Thunderbird installiert und da funktioniert alles was mit Icedove nicht funktioniert. Beide Verfahren, die ich oben beschrieben habe, funktionierten hier bis auf eine kleine Ausnahme:
Eine direkt in Thunderbird geschriebene und mit Enigmail verschlüsselte Mail ließ sich in einem t-online-Webmailer mit Mailvelope nicht öffnen. Das ist aber ein Problem das mir schon länger bekannt ist und das ausschließlich an t-online liegt. Im Posteo-Webmailer mit Mailvelope geht es einwandfrei. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich das Schreiben und Verschlüsseln mit Geany vorziehe, damit funktioniert auch das.
Mit Geany, Thunderbird, Claws-mail und Webmail-Mailvelope funktioniert alles. Ich persönlich nutze ausschließlich nur noch Claws-Mail in Verbindung mit Geany. In meinem Bekanntenkreis ist man aber nicht so recht gewillt auf etwas anderes umzusteigen als das was man gewohnt ist. Es könnte so einfach sein, wenn alle das gleiche Programm nutzen würden. Obwohl ich schon mehrfach gelesen habe, dass alle diese Verschlüsselungstechniken kompatibel miteinander sein sollen, ist meine Erfahrung eine andere. Und diese Probleme hatte ich auch nur mit verschlüsselten Mails, mit unverschlüsselten ist das alles kein Problem.
Ich habe übrigens in Icedove noch mit den Schrifteinstellungen herumgespielt. Da kann ich aber stellen was ich will, es ändert sich absolut überhaupt nichts. Aber das ist ja beim Firefox auch so. Ich frage mich immer warum man überhaupt diese Einstellmöglichkeiten anbietet wenn das sowieso nicht funktioniert. Wahrscheinlich liegt das aber an mir. :oops: :?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Claws-Mail - Zeichenkodierung permanent "Unicode UTF-8"?

Beitrag von Revod » 29.01.2017 12:33:31

ottonormal hat geschrieben:....
Das es solche Tools wie Clawsker überhaupt gibt, zeigt mir doch dass nicht nur ich solche Probleme habe. Auch gibt es unzählige Beiträge im Netz zu Thunderbird mit fehlerhaften Umlautdarstellungen. Die Lösungen, die dort angeboten werden, funktionieren aber allesamt entweder nicht oder auch nur kurzfristig.
Klar, sehr wahrscheinlich weil jeder für die Entschlüsselung sein " eigenes Süppchen " kocht.

Ich frage mich warum Du Dir diesbezüglich diesen riesigen Aufwand antust zu Mal die Fakten und Verschlüsselung Methoden über Verschlüsselung bekannt sind ( Absender und Empfänger sollten am besten das gleiche verwenden )?! :wink:

Es gäbe zwei andere Wege die ich eh als sicherer betrachte.

Erstes Weg:

1. Wenn Du willst kann ich Dir helfen einer HTML Datei Gerüst zu bauen, worin Du dann mit Bluefish, oder BlueGriffon dann nur noch den Text Inhalt und eventuell Bilder einfügen / ergänzen / ersetzen kannst, gar mehrseitig.

2. Neuer Ordner, " ~/MailsAlsAnhang/MailAnFritz,~/ MailsAlsAnhang/MailAnHans ~/MailsAlsAnhang/MailAnUnd-so-weiter "

3. Ordner ~/MailAnHans als Passwortgeschütztes Zip komprimieren und als Anhang senden, voila fertig der Stress ( Du verfolgst nun das ganze seid einige Monate, hier, dort, small-talk....).

A. Empfängern per Post das Passwort vorerst zustellen.

B. Zip kann jedes System, Empfänger entpacken die xy.zip, geben das Passwort ein.

C. Der entpackte Ordner wird ja von Empfängern intuitiv geöffnet, wegen obige Benennung.

D. Jeder der die Endung " html " nicht kennt spielt keine Rolle, weil die alle es als Mail betrachten, daher werden sie daruaf wie gewohnt einen Doppelklick ausüben und schon sehen sie alles im Browser. Die die es kennen ist es ja eh klar.

Wenn sie Dir dann antworten könnten sie das gleiche Verfahren wie wie Du es Tust auch machen, in dem sie Du ihnen eine mit Open-Office vorbereitete Grundlage anbietest, und ihnen in kürze erklärt ist, dass sie es wie mit einen Brief Gestaltung arbeiten können und es dann als " Speichern unter... " nutzen sollen und als HTML speichern sollen. Dann das ganze mit Passwort " zippen " - sollte wohl auch kein Stress bereiten.

Zweites Weg:

Hier soll halt jeder Open-Office nutzen um Mailanhang vorzubereiten und das Dokument Passwort gesichert abspeichern ( Und kann auch noch Passwort Zipp komprimiert werden, doppelt genäht so zu sagen, wenn man noch will ).

Edit:

Habe soeben gesehen, dass als xy.rar auch einzelne Inhalt Listen Passwort geschlüsselt werden können, gut für mehrere Sachen. Auch nicht vergessen beim auspacken auch den Haken zu setzen bei Passwort Eingabe.

Da wachsen einem neue Haare wenn man alle Deine Verschlüsselung Threads liest.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Claws-Mail - Zeichenkodierung permanent "Unicode UTF-8"?

Beitrag von ottonormal » 29.01.2017 13:36:46

Revod hat geschrieben:Klar, sehr wahrscheinlich weil jeder für die Entschlüsselung sein " eigenes Süppchen " kocht.

Ich frage mich warum Du Dir diesbezüglich diesen riesigen Aufwand antust zu Mal die Fakten und Verschlüsselung Methoden über Verschlüsselung bekannt sind ( Absender und Empfänger sollten am besten das gleiche verwenden )?! :wink:
Ja, das frage ich mich selbst auch. Wenn ich das aber nicht mache, kann ich mit meinen (ausgewählten) E-Mail-Kontakten eben nicht verschlüsselt mailen. Das will ich aber! Also muss es so sein.

Dass es viele Wege gibt die nach Rom führen und dass
jeder für die Entschlüsselung sein " eigenes Süppchen " kocht
ist mir schon klar.

NOCH mehr Aufwand will ich aber nicht betreiben und bei meiner jetzigen Lösung bleiben. Ich habe jetzt so viele Versuche gemacht und bin dem Übeltäter auf die Schliche gekommen: Es ist ganz eindeutig Enigmail!
Wenn ich in allen Thunderbirds/Eistauben Enigmail deaktiviere gibt es überhaupt keine Probleme mehr. Schreiben und Verschlüsseln erfolgt ja in Geany, den verschlüsselten Text kann ich dann auch mit Thunderbird absenden, wenn ich unbedingt bei diesem Programm bleiben will. Zum Lesen dann den verschlüsselten Text wieder mit Geany öffnen und entschlüsseln.
Oder besser natürlich gleich Claws-Mail oder einen WebMailer mit Mailvelope nutzen.

Ich habe mir bei allen diesen Versuchen noch mal genau die Quelltexte angeschaut und in allen waren diese Zeilen vorhanden:

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Also saubere Darstellung und keine Probleme.

Wenn in Thunderbird Enigmail aktiviert ist, ohne das zu benutzen, ist die Darstellung im Eimer. Die Zeilen im Quelltext sind wie oben schon gezeigt also ohne "utf-8".
Vielleicht wäre das ja mal eine lohnende Aufgabe für jemandem mit entsprechenden Sachverstand die Inkompatibilität von Enigmail mit anderen Verschlüsselungen zu überprüfen/beheben.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner jetzigen Methode ohne Thunderbird/Enigmail. In meinem Bekanntenkreis trommele ich schon eifrig für Claws-Mail. Weitere Experimente werde ich NICHT mehr machen.


Nachtrag:
Ich muss meine Enigmailkritk zum Teil zurücknehmen.
Es waren in den Thunderbird-Konten-Einstellungen ein paar Haken gesetzt bei "OpenPGP-Sicherheit", ich habe alle entfernt bis auf den ersten: "OpenPGP-Unterstützung (Enigmail) für diese Identität aktivieren".
Jetzt kann ich auch Thunderbird mit Enigmail nutzen. Ja, aber wer kommt auf so etwas, dass ein paar gesetzte Haken solche Auswirkungen haben?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Claws-Mail - Zeichenkodierung permanent "Unicode UTF-8"?

Beitrag von Revod » 29.01.2017 14:53:52

ottonormal hat geschrieben:...
Ich habe mir bei allen diesen Versuchen noch mal genau die Quelltexte angeschaut und in allen waren diese Zeilen vorhanden:

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Also saubere Darstellung und keine Probleme.
...
Yepp, der Standard und ein anderes Encoding im Mailheaders wäre sehr unsinnig. Habe vor Zeiten meinen eigenes PHP in Kombination mit HTML Webmailer entwickelt / reprogrammiert mit verschiedene Codes aus verschiedene, freie PHP Webmailer, weil beijedem irgend was fehlte oder nicht passte. Daher auch mit den Header Einstellungen gearbeitet, und nur die von Dir gepostet funktionieren mit allen Mailer am besten, kann es Dir beruhigt bestätigen.
ottonormal hat geschrieben:...
...
Nachtrag:
Ich muss meine Enigmailkritk zum Teil zurücknehmen.
Es waren in den Thunderbird-Konten-Einstellungen ein paar Haken gesetzt bei "OpenPGP-Sicherheit", ich habe alle entfernt bis auf den ersten: "OpenPGP-Unterstützung (Enigmail) für diese Identität aktivieren".
Jetzt kann ich auch Thunderbird mit Enigmail nutzen. Ja, aber wer kommt auf so etwas, dass ein paar gesetzte Haken solche Auswirkungen haben?
... beim vorwärts fahren und das rückwärts reinquetschen haben auch grössere Auswirkungen ... :mrgreen:

Einstellungen müssen stimmen, resp. übereinstimmen mit den vorhandene, verbundene Tools und Programme womit Mailer zusammen arbeiten. :wink:

Wenn jetzt alles stimmt würde ich sehr rasch die Profile sichern und mir die Einstellungen der Dazugehörende Tools und Programme ( Geany usw. ) auch, sowie eine Notiz welche Tools und Programme es sind in der Notiz auflisten.

Ich nutze für empfindliche Daten zip oder rar, damit kommen alle klar, die Verschlüsselungen Konzepte vertraue ich trotzdem nicht so ganz. Wie immer Ende gut alles gut... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten