Mailnag Schlüsselbund autoamtisch entsperren. [gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
suwo
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2016 16:38:08

Mailnag Schlüsselbund autoamtisch entsperren. [gelöst]

Beitrag von suwo » 04.02.2017 19:31:44

Hallo zusammen.
Ich nutze Ubuntu 16.04 und den Mail-Benachrichtiger Mailnag. Unter 14.04 lief das problemlos. Jetzt soll ich nach dem Start (automatische Anmeldung aktiviert) immer den Keyring entsperren. Ich habe auch schon unter Gnome-Keyring Passwort leer gelassen. Trotzdem verlangt der Rechner nach einem Neustart die Entsperrung via Passwort. Ich habe dann probehalber 14.04 wieder installiert. Da trat dann dasselbe Verhalten auf. Hat jemand eine Idee oder Workaround, damit die lästige Passworteingabe entfällt? Die Frage habe ich auch schon im Forum ubuntuusers.de (https://forum.ubuntuusers.de/topic/keyr ... ntsperren/) aber keine Antwort erhalten.

Danke im vorraus,

MfG,
Suwo
Zuletzt geändert von suwo am 14.02.2017 13:52:00, insgesamt 1-mal geändert.

suwo
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2016 16:38:08

Re: Mailnag Schlüsselbund autoamtisch entsperren. [gelöst]

Beitrag von suwo » 14.02.2017 13:50:31

Hallo in die Runde.
Anscheinend nutzt kaum jemand mailnag oder hat das Problem nicht. Nach langer Suche im Netz, habe ich eine für mich praktikable Lösung gefunden. Ob das die einzige ist weiss ich nicht. Wer sie gebrauche kann, hier ist sie:
In der ~/.config/mailnag/mailnag.cfg gibt es den Eintrag

Code: Alles auswählen

creditentialstore = auto gnome none
auto wird bei der Installation wird automatisch gesetzt. ich habe den Wert none gewählt. Jetzt läuft es wie gewünscht.

MfG,

Suwo

Antworten