[gelöst] claws mail und Aliasadressen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] claws mail und Aliasadressen

Beitrag von Aiko » 04.02.2017 22:11:43

Hallo,

irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich habe für ein Mailkonto mehrere Adressen, sprich den einen oder anderen Alias.
Aber irgendwie schaffe ich es nicht, diese Aliasadressen auch als Absender anzugeben.
Ein reines SMTP-Konto habe ich erstellt, aber es kommt trotz Logindaten keine Verbindung zustande.
* Konto: 'Nobody': Verbinde mit SMTP-Server: smtp.kabelmail.de:25...
*** smtp.kabelmail.de:25: Verbindung schlug fehl (Verbindungsaufbau abgelehnt).
*** Fehler beim Senden der Nachricht.
Was muss ich ändern?

Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Aiko am 05.02.2017 21:54:52, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: claws mail und Aliasadressen

Beitrag von Korodny » 05.02.2017 00:24:44

Laut Kabelmail FAQ musst du für verschlüsselte Übertragungen (ich hoffe du überträgst verschlüsselt?) Port 465 benutzen, nicht Port 25.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: claws mail und Aliasadressen

Beitrag von rendegast » 05.02.2017 06:51:29

Aiko hat geschrieben: Ein reines SMTP-Konto habe ich erstellt, ...
Nachfrage, bedeutet das
Account-Preferences > Basic > Server information > None (local)
(englisch, weil hier sylpheed 3.5.0 jessie ohne i18n-Paket)
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: claws mail und Aliasadressen

Beitrag von Aiko » 05.02.2017 21:23:15

Hallo,
Korodny hat geschrieben:Laut Kabelmail FAQ musst du für verschlüsselte Übertragungen (ich hoffe du überträgst verschlüsselt?) Port 465 benutzen, nicht Port 25.
die Verschlüsselung hatte ich gleich am Anfang ausprobiert. Da es damit nicht klappte, hatte ich probeweise die Verschlüsselung rausgenommen.
Ergebnis blieb ohne Erfolg.
rendegast hat geschrieben:
Aiko hat geschrieben: Ein reines SMTP-Konto habe ich erstellt, ...
Nachfrage, bedeutet das
Account-Preferences > Basic > Server information > None (local)
(englisch, weil hier sylpheed 3.5.0 jessie ohne i18n-Paket)
?
Genau das bedeutet es.

So, habe den Fehler gefunden. Irgendwie wurde die Verschlüsselung nicht gespeichert.
Immer wieder Port 25.
Nun Claws Mail sauber deinstalliert und wieder installiert.
Siehe da, jetzt geht es mit den Aliasadressen.

Nur ein neues Problem ist aufgetreten.

Mache ein neues Thema auf.
Dieses ist gelöst.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten