[gelöst]virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
xoric
Beiträge: 74
Registriert: 07.02.2013 00:29:30

[gelöst]virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von xoric » 04.02.2017 22:29:22

Hallo,

kleines Problem, große Wirkung:
nach dem Upgrade auf den Backports Kernel auf 4.9.0-0.bpo.1-amd64 will virtualbox nicht mehr. Im Forum hat jemand ähnliche Probleme, diese wirken bei mir nicht.
Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

root> dpkg-reconfigure virtualbox-dkms

    ------------------------------
    Deleting module version: 5.1.8
    completely from the DKMS tree.
    ------------------------------
    Done.
    Loading new virtualbox-5.1.8 DKMS files...
    Building only for 4.9.0-0.bpo.1-amd64
    Building initial module for 4.9.0-0.bpo.1-amd64
    Error! Bad return status for module build on kernel: 4.9.0-0.bpo.1-amd64 (x86_64)
    Consult /var/lib/dkms/virtualbox/5.1.8/build/make.log for more information.
Inhalt der make.log:

Code: Alles auswählen

    /usr/src/linux-headers-4.9.0-0.bpo.1-common/scripts/Makefile.build:298: recipe for target '/var/lib/dkms/virtualbox/5.1.8/build/vboxdrv/r0drv/linux/memobj-r0drv-linux.o' failed
    make[4]: *** [/var/lib/dkms/virtualbox/5.1.8/build/vboxdrv/r0drv/linux/memobj-r0drv-linux.o] Error 1
    /usr/src/linux-headers-4.9.0-0.bpo.1-common/scripts/Makefile.build:549: recipe for target '/var/lib/dkms/virtualbox/5.1.8/build/vboxdrv' failed
    make[3]: *** [/var/lib/dkms/virtualbox/5.1.8/build/vboxdrv] Error 2
    /usr/src/linux-headers-4.9.0-0.bpo.1-common/Makefile:1507: recipe for target '_module_/var/lib/dkms/virtualbox/5.1.8/build' failed
    make[2]: *** [_module_/var/lib/dkms/virtualbox/5.1.8/build] Error 2
    Makefile:150: recipe for target 'sub-make' failed
    make[1]: *** [sub-make] Error 2
    Makefile:8: recipe for target 'all' failed
    make: *** [all] Error 2
    make: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-4.9.0-0.bpo.1-amd64'
    ● virtualbox.service - LSB: VirtualBox Linux kernel module
       Loaded: loaded (/etc/init.d/virtualbox)
       Active: failed (Result: exit-code) since Sa 2017-02-04 21:22:16 CET; 7min ago
Virtualbox weigert sich beharrlich zu starten. Auch:

Code: Alles auswählen

   root> /etc/init.d/vboxdrv start
    bash: /etc/init.d/vboxdrv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
schlägt fehl.
Ich brauche virtualbox, um den Internet Explorer beruflich zu verwenden, da ich eine Webseite bearbeiten muss, die nur über den ie geöffnet werden kann (sap-Zugang). Ich habe auch versucht über wine/playlinux ie zu installieren, schlug aber fehl.
Ich habe alles, was in metager/google zu finden war, ausprobiert. Erfolglos.
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=853878 hat jemand das gleich Problem, doch wird das Problem nicht gelöst.
Hat jemand eine Lösung?
Vielleicht eine Win-VM in qemu?

gruß, xoric
Zuletzt geändert von xoric am 05.02.2017 11:33:07, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von owl102 » 04.02.2017 22:38:12

xoric hat geschrieben:Loading new virtualbox-5.1.8 DKMS files...
Vergiss es. Für einen Kernel 4.9 brauchst du mindestens VirtualBox 5.1.12, mit 5.1.8 wird es nicht klappen. Die gibt es z.B. in dem Repository von Oracle. (Aktuell wird dort 5.1.14 angeboten.)

xoric
Beiträge: 74
Registriert: 07.02.2013 00:29:30

Re: virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von xoric » 04.02.2017 23:05:47

Hallo owl102 ,
danke für den schnellen Tipp. Den 5.1.14 gibt es auch in sid. Allerdings widerstrebt es mir ein mix system zu schaffen. Reicht es einfach die *.deb datei runterzuladen und zu installieren? Oder wird dadurch ein mix system erzeugt, da die libs sich vermischen?
Sorry, wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle, solche mix systeme habe ich bisher nur in VM's erzeugt, mit nicht guten Ergebnissen. Daher meine Vorsicht.

gruß xoric

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von rendegast » 05.02.2017 06:58:14

Der Repo-Eintrag für oracle-virtualbox

Code: Alles auswählen

deb  http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/  jessie  contrib
#deb  http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/  stretch  contrib

Wenn das sid 5.1.14 immer noch nicht in jessie-backports gelandet ist,
ist das kein gutes Zeichen.

Die deb der debian-virtualbox und oracle-virtualbox solltest Du entpackt vergleichen.
Die Start/Stopmechanismen sind doch unterschiedlich, die entsprechenden Skripte sollten mal begutachtet werden.
Die guest-additions-iso ist im Paket, nicht wie bei debian separat.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

owl102

Re: virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von owl102 » 05.02.2017 10:41:22

rendegast hat geschrieben:Wenn das sid 5.1.14 immer noch nicht in jessie-backports gelandet ist,
ist das kein gutes Zeichen.
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=794466 liest sich ja eher so, als ob VirtualBox aus den Repositories von Debian rausfliegt.

xoric
Beiträge: 74
Registriert: 07.02.2013 00:29:30

Re: virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von xoric » 05.02.2017 11:28:20

Hallo,
Zitat: owl102 hat geschrieben
VirtualBox aus den Repositories von Debian rausfliegt.
ich hatte erwähnt, dass https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=853878 auf ein Fehler hinweist und die Entfernung von Virtualbox bis das Problem gelöst ist.

Zitat: rendegast hat geschrieben
Wenn das sid 5.1.14 immer noch nicht in jessie-backports gelandet ist,
ist das kein gutes Zeichen.
Einige Tage kann ich warten und (versuchen) mit qemu überbrücken.
Danke für die Hilfe.

gruß xoric
Zuletzt geändert von xoric am 05.02.2017 12:43:09, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von rendegast » 05.02.2017 12:21:42

owl102 hat geschrieben:
rendegast hat geschrieben: Wenn das sid 5.1.14 immer noch nicht in jessie-backports gelandet ist,
ist das kein gutes Zeichen.
Debian Bugreport794466 liest sich ja eher so, als ob VirtualBox aus den Repositories von Debian rausfliegt.
Zu dem bug hatte ich anderswo schon die Überlegung, daß ja ein Modell ala firefox/iceweasel möglich wäre,
rein Upstream-Support-artig.

Meiner Aussage bzgl. sid->jessie-backports geht in eine andere Richtung.
( Der Upstream-Support lief so ja schon bis 5.1.8-bpo )
Schien mir eher so, als ob die Maintainer-Betreuung eingeschlafen ist,




-----------------------
Gerade gefunden in virtualbox-oracle 5.1.14
/usr/share/virtualbox/src/vboxhost/build_in_tmp

Code: Alles auswählen

# find a unique temp directory
num=0
while true; do
  tmpdir="/tmp/vbox.$num"
  if mkdir -m 0755 "$tmpdir" 2> /dev/null; then
    break
  fi
  num=`expr $num + 1`
  if  [ $num -gt 200 ]; then
    echo "Could not find a valid tmp directory"
    exit 1
  fi
done
Warum nicht einfach 'mktemp'?

Es scheint auch nicht mehr vorgesehen ('vboxdrv.sh setup' / build_in_tmp),
daß die Modulerzeugung für einen offline-Kernel möglich sei.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

xoric
Beiträge: 74
Registriert: 07.02.2013 00:29:30

Re: virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von xoric » 05.02.2017 12:55:14

Hallo,
rendegast hat geschrieben: Warum nicht einfach 'mktemp'?

Es scheint auch nicht mehr vorgesehen ('vboxdrv.sh setup' / build_in_tmp),
daß die Modulerzeugung für einen offline-Kernel möglich sei.
vermutlich hängt es mit der vielfalt an Systemen, in denen Virtualbox läuft, nur 'ne Vermutung und vboxdrv ist raus, laut orakel. Ich kanns nicht testen.
In der Seite: https://www.reddit.com/r/archlinux/comm ... 7_in_qemu/ habe ich eine Beschreibung zum Installieren einer windoof-VM in qemu gefunden. ich werds testen und mein Problem überbrücken.
Ausgangspunkt ist ja meine berufliche Pflicht den ie zu verwenden. In wine/playonlinux habe ich die Installation von ie nicht hinbekommen.
Sonst benutze ich virtualbox für tests mit Programmen oder Linux-System.

gruß, xoric

owl102

Re: virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von owl102 » 05.02.2017 14:43:17

rendegast hat geschrieben:Zu dem bug hatte ich anderswo schon die Überlegung, daß ja ein Modell ala firefox/iceweasel möglich wäre,
rein Upstream-Support-artig.
Bei Firefox gab es drei Umstände, die die Entscheidung zum aktuellen Modell begünstigt haben: Erstens hat Mozilla alle Fixes offengelegt und dokumentiert. Debian hätte also nach-wie-vor alle gelösten Sicherheitsprobleme zurückportieren können, es hat lediglich an Manpower gefehlt. Und zweitens gibt es von Firefox eine ESR-Version. Und drittens hat sich das aktuelle Modell schon vorher bei RHEL bewährt, welches schon vorher immer die ESR-Version ausgeliefert hatte, anstatt selber Sicherheitsfixes zu portieren, obwohl RHEL wie Debian normalerweise zurückportiert. [1]

Bei Oracle haben wir das alles nicht. Aktuelle Bugfixes können nicht mehr ohne unangemessenen Aufwand zurückportiert werden, weil Oracle zwar immer noch die Quellen der kompletten Version rausrückt, aber nicht mehr die Information, was genau das Problem war und wo und wie genau es gefixt wurde. [2] Dies müsste man selber herausfinden. Eine ESR/LTS-Version gibt es auch nicht, und auch keine alternativen Wege von anderen Distributionen, die sich bewährt haben.

Ich denke daher, daß Debian den Weg gehen wird, den auch RHEL geht: Kein VirtualBox in den Repositories. Wer VirtualBox haben möchte, soll es sich von einem Drittrepository installieren, z.B. von Oracle direkt.
Warum nicht einfach 'mktemp'?
https://stackoverflow.com/questions/279 ... is-mktemp1

[1] https://access.redhat.com/security/updates/backporting
[2] https://www.oracle.com/support/assuranc ... osure.html

xoric
Beiträge: 74
Registriert: 07.02.2013 00:29:30

Re: [gelöst]virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von xoric » 05.02.2017 15:25:25

Hallo,
owl102 hat geschrieben:Ich denke daher, daß Debian den Weg gehen wird, den auch RHEL geht: Kein VirtualBox in den Repositories. Wer VirtualBox haben möchte, soll es sich von einem Drittrepository installieren, z.B. von Oracle direkt.
ich habe daher den Weg eingeschlagen, der bei orakel ausführlich beschrieben ist. Interessanterweise gibt das

Code: Alles auswählen

dkms-reconfigure virtualbox-dkms
den gleichen Fehler an, aber die Virtualbox arbeitet wieder, wie gewohnt.
Eine qemu installation hat funktioniert, doch konnte ich die Seite nicht öffnen .... *grummel*
Sch..ß MS-Produkte (immer ein Glücksfall, obs klappt)

gruß, xoric

owl102

Re: [gelöst]virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von owl102 » 05.02.2017 16:27:22

xoric hat geschrieben:ich habe daher den Weg eingeschlagen, der bei orakel ausführlich beschrieben ist. ... virtualbox-dkms
Das widerspricht sich doch. virtualbox-dkms ist ein Paket aus dem Debian-Repository, und nicht aus dem Oracle-Repository.

Wenn also der "Oracle Way" gefragt ist, dann alles, was "virtualbox" im Namen hat, deinstallieren, "dkms" installieren und anschließend "virtualbox-5.1".

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von rendegast » 05.02.2017 16:41:25

owl102 hat geschrieben: "dkms" installieren und anschließend "virtualbox-5.1".
baut nicht mehr auf dkms auf,
siehe vboxdrv.sh / build_in_tmp.
Macht direkt 'make' und die Module landen in /lib/modules/.../misc/.
Zuletzt geändert von rendegast am 05.02.2017 16:44:59, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

xoric
Beiträge: 74
Registriert: 07.02.2013 00:29:30

Re: [gelöst]virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von xoric » 05.02.2017 16:43:07

owl102 hat geschrieben:virtualbox-dkms ist ein Paket aus dem Debian-Repository, und nicht aus dem Oracle-Repository.

Wenn also der "Oracle Way" gefragt ist, dann alles, was "virtualbox" im Namen hat, deinstallieren, "dkms" installieren und anschließend "virtualbox-5.1".
Ok, dann wird mir klar, dass virtualbox-dkms den Fehler ausgegeben hat. Ich werds wie beschrieben machen.
Danke :)

gruß xoric

owl102

Re: [gelöst]virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von owl102 » 05.02.2017 19:58:39

rendegast hat geschrieben:baut nicht mehr auf dkms auf
Diese Änderung bei VirtualBox 5.1 war an mir vorüber gegangen. Danke für's Update meines Datenspeichers!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]virtualbox unter Kernel 4.9.0.0

Beitrag von rendegast » 06.02.2017 20:35:43

rendegast hat geschrieben:
"dkms" installieren und anschließend "virtualbox-5.1".
baut nicht mehr auf dkms auf,
Das läßt sich nachträglich machen,
ein Link
/usr/src/vboxhost-x.y.z -> ....
ist von virtualbox-oracle angelegt.

"oracles" Module in misc/ entfernen

Code: Alles auswählen

/usr/lib/virtualbox/vboxdrv.sh cleanup
Gegebenenfalls händisch für "betroffene" offline-kernel, Tools rm und depmod.

dkms.conf aus virtualbox-dkms debian benutzen
(jessie 4.3 und jessie-backports 5.1.8 sind dahingehend identisch),
darin anpassen
PACKAGE_NAME="virtualbox"
PACKAGE_VERSION="4.3.36"
->

Code: Alles auswählen

PACKAGE_NAME="vboxhost"
PACKAGE_VERSION="5.1.14"
CLEAN="rm -f *.*o"
BUILT_MODULE_NAME[0]="vboxdrv"
BUILT_MODULE_LOCATION[0]="vboxdrv"
DEST_MODULE_LOCATION[0]="/updates"
BUILT_MODULE_NAME[1]="vboxnetadp"
BUILT_MODULE_LOCATION[1]="vboxnetadp"
DEST_MODULE_LOCATION[1]="/updates"
BUILT_MODULE_NAME[2]="vboxnetflt"
BUILT_MODULE_LOCATION[2]="vboxnetflt"
DEST_MODULE_LOCATION[2]="/updates"
BUILT_MODULE_NAME[3]="vboxpci"
BUILT_MODULE_LOCATION[3]="vboxpci"
DEST_MODULE_LOCATION[3]="/updates"
AUTOINSTALL="yes"
dann per 'dkms add ...' / 'dkms install ...' / 'dkms status ...' den Käse durcharbeiten.




Code: Alles auswählen

# dkms status | sort -V
...
vboxhost, 5.1.14, 3.16.0-4-686-pae, i686: installed
vboxhost, 5.1.14, 4.8.0-0.bpo.2-686-pae, i686: installed
vboxhost, 5.1.14, 4.9.0-0.bpo.1-686-pae, i686: installed
Das Startskript vboxdrv.sh (von der service-Unit aufgerufen) testet nur 'modprobe Modul',
stört sich nicht daran, daß die Module in updates/dkms/ und nicht in misc/ liegen.
Das Modulbauen wird also nicht initiiert.

------------------------------------------------
Leider kann das nicht für zukünftige Versionen vorbereitet werden, da der (dkms-geeignete) Link auf ein Verzeichnis mit nicht-versionsgebundenem Namen zielt
/usr/share/virtualbox/src/vboxhost
Somit kein Lagerort für entsprechend vorbereitete Kopien der dkms.conf.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten