Unpräzise Anzeige von CPU-Auslastung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Unpräzise Anzeige von CPU-Auslastung

Beitrag von desputin » 07.02.2017 21:56:01

Hallo Ihr,

ich exportiere gerade ein Video aus Kdenlive und er konvertiert mit 5 von 6 CPU-Kernen. Die Auslastung aller fünd Kerne ist sehr hoch, also jeweils über 90%. Wenn ich nun im KDE-Systemmonitor gucke - oder in der GNOME-Systemüberwachung, dann hat der CPU-Prozeß mit der höchsten Auslastung "melt" 85%.

Meine Frage: Ist das jetzt ein Durchschnittswert aller CPU-Kerne? Weil mein KDE-Destop-Widget für die CPU-Gesamtauslastung zeigt einen um etwa 10% abweichenden Wert an (94%). Ich fände es besser, wenn mir der Systemmonitor sowas wie 550% anzeigen würde, so daß ich weiß, daß mehr als ein Kern aktiv ist für den Prozeß.

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unpräzise Anzeige von CPU-Auslastung

Beitrag von rendegast » 07.02.2017 23:06:43

Die Monitore dürften die CPU-Auslastung doch ~ Sekunden ablesen.
Verschiedene Monitore lesen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab,
und die CPU-Last ändert sich ~ Millsekunden.
Eigentlich ist doch nur interessant CPU-Last hoch <-> niedrig <-> idle.

htop / top zeigen die CPU separat an.
Und verbrauchen dafür auf meinem Rechner ~ 1-2%.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Unpräzise Anzeige von CPU-Auslastung

Beitrag von desputin » 08.02.2017 00:09:29

Hallo,
danke für die Antwort.
Tatsächlich: Top zeigt 530% CPU-Auslastung für melt an.

Kann ich die KDE und Gnome Programme auch dazu bringen, so zu messen?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Unpräzise Anzeige von CPU-Auslastung

Beitrag von hikaru » 08.02.2017 00:33:49

Die Panelmonitore für Xfce und Mate können die Auslastung für jeden einzelnen Kern anzeigen. So lässt sich dann differenzieren, ob ein Kern zu 100% ausgelastet ist oder zwei zu je 50%.
Ich meine, für KDE habe ich auch schon so eine Anzeige gesehen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Unpräzise Anzeige von CPU-Auslastung

Beitrag von MSfree » 08.02.2017 08:09:52

desputin hat geschrieben:Tatsächlich: Top zeigt 530% CPU-Auslastung für melt an.

Kann ich die KDE und Gnome Programme auch dazu bringen, so zu messen?
Nun ja, KDE zeigt halt den Wert an, der sich aus den 530% geteilt durch die CPU-Kerne ergibt, also 88%.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Unpräzise Anzeige von CPU-Auslastung

Beitrag von hikaru » 08.02.2017 08:55:48

Das KDE-Panel-Plugin das ich meinte nennt sich "System Load Viewer" und ist in Debianplasma-widgets-addons zu finden.

Antworten