Lazarus xterm funktioniert nicht unter Stretch.[gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Lazarus xterm funktioniert nicht unter Stretch.[gelöst]

Beitrag von hermelin » 17.02.2017 21:10:04

Hallo

Mein System:
Debian Stretch Gnu Linux
====================
Kernel 4.9.1
Lazarus 1.6.2 FPC=3.0.0
pakete sind von freepascal. Aber auch die orginalen Pakete funktionieren nicht.
Irgendwas ist in Stretch anders als in Jessie, aber was.?

Also, ich wollte ein einfaches Pascalprogramm mit Lazarus 1.6.2 ausführen. Und zwar so, daß für die Ausgaben xterm ausgeführt wird. Ich habe also unter Start- Sartparameter- Startprogramm verwenden angekreuzt. Wenn ich dann f9 drücke, erscheint folgende fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

  
    Der debugger ist abgestürzt
    Speichern Sie Ihre Arbeit
    Drücken Sie OK und hoffen Sie auf einen Fix für diesen Fehler.
    The debugger could not set a breakpoint on the application entry point.
    The may be caused by mising debug info.
    The GDB command
    "info adress main "
    returnd the error msq="No symbol  "main" in current contex.
     



Code: Alles auswählen

    Das Programm sieht wie folgt aus:
    program projecteinfach;
    uses crt;
    var
      i: Integer;
    begin
      clrscr;
      writeln ('Hallo Welt');
      i := 10;
      writeln(i);
    end.     



Ich habbe das gleiche Paket unter Jessie installiert. da funktioniert die Ausgabe im xterm.

Das Debuggen unter lazarus (stretch) funktioniert, aber nur wenn ich Start->Startparameter -> Start-
programm nicht ankreuze.
Das Programm wird auch erfolgreich in Lazarus kommpiliert und ist im Terminal ausführbar. Was mache ich falsch.? :cry:

Tschau
hermelin
Zuletzt geändert von hermelin am 18.02.2017 07:19:58, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1992
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Lazarus xterm funktioniert nicht unter Stretch.

Beitrag von tobo » 18.02.2017 00:26:18

Ich habe jetzt weder stretch, noch habe ich lazarus installiert, kann mich aber dunkel erinnern, dass mit dieser zugeschalteten Ausgabekonsole keine Haltepunkte funktionierten und das bei der alternativen Konsole unter Ansicht/Debug-Fenster/Terminal Ausgabe (Pfad ungefähr) Steuerzeichen interpretiert werden, dafür aber der Programmlauf anhielt. Das ist aber schon ein wenig her, deswegen würde ich erstmal diesen 2. Weg zur Überprüfung vorschlagen. Was aber auf jeden Fall funktionieren sollte: du öffnest einfach ein zusätzliches xterm, befragst dieses dort mit tty und trägst die Rückgabe unter /Tools/Optionen/Debugger (auch ungefähr) in Consolte-tty ein. Dann sollten Ausgabe und Haltepunkte funktionieren!?

hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Re: Lazarus xterm funktioniert nicht unter Stretch.[gelöst]

Beitrag von hermelin » 18.02.2017 07:28:23

Hallo

Ich habe alles mögliche ausprobiert. aber nichts hatt geholfen. Als ultima ratio habe ich dann
xterm aus Jessie nach (Stretch) /usr/local/bin kopiert. Das war des Rätsels Lösung. Lazarus zeigt nun
das gestartete Programm via xterm an. (Die Startparameter unter Start->Startparameter mußte ich nartürlich anpassen.)

Tschau
hermelin

tobo
Beiträge: 1992
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Lazarus xterm funktioniert nicht unter Stretch.[gelöst]

Beitrag von tobo » 18.02.2017 11:45:41

Und Haltepunkte funktionieren in deinem Konsolenprogramm dann auch?

hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Re: Lazarus xterm funktioniert nicht unter Stretch.[gelöst]

Beitrag von hermelin » 18.02.2017 12:59:17

tobo hat geschrieben:Und Haltepunkte funktionieren in deinem Konsolenprogramm dann auch?
Hallo

Nein, daß funktioniert leider nicht. :roll:

Tschau
hermelin

Antworten