[Gelöst] vmplayer 12.51 kann nicht deinstalliert werden...

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buddy67
Beiträge: 162
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

[Gelöst] vmplayer 12.51 kann nicht deinstalliert werden...

Beitrag von buddy67 » 20.02.2017 00:07:06

moin,

nachdem mein vmplayer nicht mehr richtig funktioniert, wollte ich den deinstallieren und neu installieren, wenn ich aber

Code: Alles auswählen

vmware-installer -u vmware-player
eingebe, kommt nur das:

Code: Alles auswählen

Gtk-Message: Failed to load module "atk-bridge": /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libatspi.so.0: undefined symbol: g_type_class_adjust_private_offset
und nach ein paar sekunden bin ich wieder am promt...

dann habe ich eine anleitung gefunden wie man den player manuell löscht, anfangen mit:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/vmware stop
das gibt mir:

Code: Alles auswählen

Stopping VMware services:
   VMware Authentication Daemon
...und dabei bleibts auch, komme dann nur noch mit strg+c raus... und gestoppt ist nichts, denn:

Code: Alles auswählen

lsmod | grep vm
ergibt:

Code: Alles auswählen

vmnet                  53248  17
vmw_vsock_vmci_transport    28672  0
vsock                  36864  1 vmw_vsock_vmci_transport
vmw_vmci               69632  2 vmw_vsock_vmci_transport
vmmon                  86016  13
kvm_intel             192512  0
kvm                   589824  1 kvm_intel
irqbypass              16384  1 kvm
...und nun weiß ich nicht wie ich den vmplayer komplett los werde um ihn dann sauber neu installieren zu können, ich hoffe es weiß jemand rat...

ciao
buddy
Zuletzt geändert von buddy67 am 22.02.2017 17:32:26, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: vmplayer 12.51 kann nicht deinstalliert werden...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.02.2017 05:43:53

Möglicherweise solltest du dich mit dem Problem an den Hersteller der Software wenden: vmplayer ist nicht in Debian enthalten und du hast es offensichtlich auch nicht über Debians Paketsystem, sondern über einen externen Installer installiert – damit ist es kein Debianproblem. Es ist gerade nicht mal klar, ob du überhaupt Debian benutzt, und wenn ja, um welche Version es geht.

simpel

Re: vmplayer 12.51 kann nicht deinstalliert werden...

Beitrag von simpel » 20.02.2017 08:42:24

Die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

vmware-installer -l
sollte demnach sein:

Code: Alles auswählen

vmware-player
Um VMWare Player zu deinstallieren lautet der Befehl:

Code: Alles auswählen

# vmware-installer --uninstall-product vmware-player

buddy67
Beiträge: 162
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: vmplayer 12.51 kann nicht deinstalliert werden...

Beitrag von buddy67 » 20.02.2017 17:36:13

niemand hat geschrieben:Möglicherweise solltest du dich mit dem Problem an den Hersteller der Software wenden: vmplayer ist nicht in Debian enthalten und du hast es offensichtlich auch nicht über Debians Paketsystem, sondern über einen externen Installer installiert – damit ist es kein Debianproblem. Es ist gerade nicht mal klar, ob du überhaupt Debian benutzt, und wenn ja, um welche Version es geht.

moin moin,

sorry, ja klar hab ich debian... :)

Code: Alles auswählen

uname -a;
Linux lilli 4.9.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.9.6-3 (2017-01-28) x86_64 GNU/Linux
ja, es ist kein debian-paket, ich habe den installer von der webseite von vmware...eigentlich hat sich das problem schon fast gelöst, da ich nun alle meine benötigten vm's in virtualbox habe, was einige zeit nicht so wirklich funktioniert hat... jetzt würde ich aber doch gern vmware-player los werden...


@simple:
mit: vmware-installer --uninstall-product vmware-player habe ich es probiert, es tut sich absolut nichts, es kommt eine fehlermeldeung und dann bleibt die konsole hängen (wie in meinem ersten post beschrieben).

wäre toll wenn jemand einen tipp hat wie ich den vmware-player los werde....

lg
buddy

simpel

Re: vmplayer 12.51 kann nicht deinstalliert werden...

Beitrag von simpel » 20.02.2017 18:33:01

Offensichtlich musst du erst das Problem fixen, bevor der vmware-installer tut was er soll..
Hier eine Beschreibung, wie das Problem in VMWare Workstation gefixt wird:

Code: Alles auswählen

$ vmware-installer -l
Gtk-Message: Failed to load module "atk-bridge": /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libatspi.so.0: undefined symbol: g_type_class_adjust_private_offset
Product Name         Product Version     
==================== ====================
vmware-workstation   12.0.0.2985596
https://www.aldeid.com/wiki/VMware

Ob die Lösung auf VMWare Player übertragbar ist, kann ich dir nicht sagen :wink:

buddy67
Beiträge: 162
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: vmplayer 12.51 kann nicht deinstalliert werden...

Beitrag von buddy67 » 21.02.2017 20:29:02

simpel hat geschrieben:Offensichtlich musst du erst das Problem fixen, bevor der vmware-installer tut was er soll..
Hier eine Beschreibung, wie das Problem in VMWare Workstation gefixt wird:

Code: Alles auswählen

$ vmware-installer -l
Gtk-Message: Failed to load module "atk-bridge": /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libatspi.so.0: undefined symbol: g_type_class_adjust_private_offset
Product Name         Product Version     
==================== ====================
vmware-workstation   12.0.0.2985596
https://www.aldeid.com/wiki/VMware

Ob die Lösung auf VMWare Player übertragbar ist, kann ich dir nicht sagen :wink:

...habs versucht...leider klappt es nicht. ich kann den vmplayer nicht deinstallieren ;(

buddy67
Beiträge: 162
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: vmplayer 12.51 kann nicht deinstalliert werden...

Beitrag von buddy67 » 21.02.2017 22:10:00

so.. nachdem ich alles das was unter : https://www.aldeid.com/wiki/VMware beschrieben ist gemacht habe und einiges davon auch ohne fehler durchgelaufen ist konnte ich tatsächlich den vmplayer nach einem reboot deinstallieren :) hab den dann neu installiert, weil doch etwas in der virtualbox nicht lief.. dabei war dann das: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=222520 sehr sehr hilfreich! alles gut :)

Antworten