Déjà Dup baut keine Verbindung auf

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Déjà Dup baut keine Verbindung auf

Beitrag von Stefan » 21.02.2017 09:05:47

Hallo zusammen,

ich habe Déjà Dup GUI installiert und wollte darüber die backups erstellen.
Bisher lief dies auch ohne Probleme. Laptop hatte Déjà Dup GUI und auf dem Server lief ein ssh Server.
Jetzt habe ich den Server neu aufgesetzt mit Hard und Software.

Wenn ich nun Déjà Dup GUI starte erhalte ich immer ein Time out Zeitüberschreitung.
Normale ssh Verbindung über Terminal gehen.

Was könnte das Problem sein, hat Déjà Dup GUI irgendwelche Schlüssel von dem alten Rechner (IP) gespeichert ?

Gruß
Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Déjà Dup baut keine Verbindung auf

Beitrag von Dogge » 21.02.2017 09:43:41

Ich kenne mich mit deja dup nicht so gut aus, da ich das schon lange nicht mehr nutze da ich damit mal große Probleme hatte.

Du könntest prinzipiell mal probieren ob du hilfreichen output bekommst, wenn du deja dup im Terminal startest. Vielleicht gibt es auch einen Schalter für detaillierteren output (häufig -v).
Du öffnest deja-dup mit dem gleichen Benutzer mit dem du auch im Terminal per SSH zugreifen kannst?
Hast du evtl. ein firejail-Profil, das deja-dup den Zugriff auf ~/.ssh verweigert?


OT: Ich hatte mal große Problem ein deja dup Backup wieder zurückzusichern und verwende es seitdem nicht mehr. Ein Ubuntu-Entwickler hat auch mal was zu den Risiken geschrieben: http://mterry.name/log/2011/09/19/backu ... upgrading/
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Déjà Dup baut keine Verbindung auf

Beitrag von Stefan » 22.02.2017 12:29:25

Hallo,

ich habe gestern Déjà Dup über die Konsole gestartet, leider ohne Anzeig in der Konsole.
Lief wie immer durch, bis die Anzeige erschien Zeitüberschreitung.

So , der Link hat mich jetzt ans grübeln gebracht.
Habe auch Déjà Dup apt-get purge und remove neu installiert, ohne Erfolg.

Gruß
Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Déjà Dup baut keine Verbindung auf

Beitrag von Dogge » 22.02.2017 12:45:00

Was passiert denn bei

Code: Alles auswählen

deja-dup --backup
?

Bekommst du dann Ausgaben oder öffnet das auch das grafische Tool?

Oder vielversprechender:

Code: Alles auswählen

DEJA_DUP_DEBUG=1 deja-dup

https://answers.launchpad.net/deja-dup/+question/125731
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Déjà Dup baut keine Verbindung auf

Beitrag von Stefan » 22.02.2017 18:46:33

Hallo,

bei beiden Eingaben startet die GUI und es wird versucht die Verbind aufzubauen (Vorbereiten...)
Danach kommt Zeitüberschreitung. Es werden keine weiteren Kommandos angezeigt.

Fehlt etwas an dem Server ? wenn ja wie könnte ich das Testen ?

Gruß
Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Antworten