[Gelöst] Gimp und der Standarddrucker

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

[Gelöst] Gimp und der Standarddrucker

Beitrag von KBDCALLS » 21.02.2017 16:58:26

Wie kann man Gimp davom überzeugen ein ganz bestimmten Drucker zu nehmen , ohne das man ihn im Druckerdialog auswählen muß? Bei einzel Drucken mag das ja noch gehen , aber wenn man mehr Scannen und drucken will ist das lässtig. Er besteht partout auf den ersten Drücker den er in /etc/cups/printers.conf findet. Selbst wenn ich in Cups den Standarddrucker festlege. Auch besteht er auf Duplex obwohl in Cups was anderes eingestellt ist. Seltsamer weise die Einstellung der Papierzufuhr bleibt bestehen. Drucker ist ein Kyocera FS-C 5100 DN über Netzwerk.

Gimp 2.8.14 von Jessie.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Gimp und der Standarddrucker

Beitrag von guennid » 21.02.2017 18:51:50

Das wird so wohl nicht gehen, wenn mehrere Drucker bei cups angemeldet sind und gimp cups nutzt. Dafür müsste gimp ja über eine Einstellungsmöglichkeit verfügen, nur einen bestimmten Drucker auswählen zu können, was sich mit cups beißen würde, das ja nicht weiß, dass da ein bestimmtes Programm (hier offenbar gimp) die verfügbareDruckerpalette partout ignorieren soll. Wenn zutrifft, dass gimp den ersten in /etc/cups/printers.conf deklarierten Drucker vorwählt (ich glaube kaum, dass der ausgewählt wird, das musst du dann schon selbst tun), dann würde ich doch den gewünschten dort an die 1. Stelle schieben. Mehr ist nach meinem Dafürhalten rein logisch kaum möglich.

Was den Duplexdruck angeht: Den kannst du in gimp einstellen. Ich vermute, dass deine Einstellung auch nach Ausschalten der Maschine so lange erhalten bleibt, bis du selbige änderst. Eine Eigenschaft, die mir als äußerst unangenehm bei eigentlich allen PDF-Betrachtern aufgefallen ist.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Gimp und der Standarddrucker

Beitrag von CH777 » 21.02.2017 19:41:37

Mit CUPS sollte es so gehen:

Code: Alles auswählen

export PRINTER=printername
gimp
oder systemweit:

Code: Alles auswählen

lpoptions -d printername

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gimp und der Standarddrucker

Beitrag von smutbert » 21.02.2017 21:43:19

Vielleicht auch mit Debiangimp-gutenprint?

Dort kann man sich eigene Drucker definieren, die dann auf einen bestimmten Cups-Drucker zurückgreifen. Alles was du dann im Druckdialog "Print with gutenprint" nicht einstellen kannst, könntest du in einem eigens angelegten Cups-Drucker mit den entsprechenden Standardeinstellungen machen.

(CH777 Vorschlag scheint bei mir mit gimp nicht klappen zu wollen.)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp und der Standarddrucker

Beitrag von Revod » 21.02.2017 22:06:40

smutbert, da warst Du schneller, war in ein anderes neues Thread mit dem posten beschäftigt. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gimp und der Standarddrucker

Beitrag von KBDCALLS » 21.02.2017 22:40:37

CH777 hat geschrieben:Mit CUPS sollte es so gehen:

Code: Alles auswählen

export PRINTER=printername
gimp
oder systemweit:

Code: Alles auswählen

lpoptions -d printername
Das mit lpoptions hat mich auf ne Idee gebracht. Das scheint auch für den User selbst zu funktionionieren. Zumindest hat der Aufruf von lpoptions -d Kyocera2 eine Date .cups/lpoptions mit dem Inhalt.

Code: Alles auswählen

matthias@tatjana:~/.cups$ cat lpoptions 

Dest Kyocera Duplex=DuplexNoTumble
Default Kyocera2
Einem ersten Test nach scheint Gimp damit zufrieden zu sein. Morgen seh ich weiter.

Wende ich lpoptions Systemweit weit an juckt gimp das nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Gimp und der Standarddrucker

Beitrag von CH777 » 21.02.2017 23:35:06

KBDCALLS hat geschrieben:Wende ich lpoptions Systemweit weit an juckt gimp das nicht.
Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Mit "systemweit" meinte ich "für alle Programme".

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

[Gelöst] Re: Gimp und der Standarddrucker

Beitrag von KBDCALLS » 22.02.2017 13:12:45

Mit lpoptions -d Name läßt sich der Druckername setzen.

Mit lpoptions - o Duplex=false oder Simplex läßt sich Duplex verhindern. Dann gibts noch DuplexTumble und DuplexNoTumble
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten