ausführbares Icon erstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

ausführbares Icon erstellen

Beitrag von paul1234 » 22.02.2017 09:23:14

Hallo,

ich möchte einen alten Dateimanager weiterbenutzen. Den Totalcommander. Den muß man aber nicht installieren, sondern bloß ausführen.
ich brauch also "nur" noch das ausführbare Icon auf dem Desktop, wo beim Click dieser Befehl ausgeführt wird

Code: Alles auswählen

$HOME/.wine/totalcmd" wine start /Unix "/home/ecki63/Programme_Software/Totalcmd/TOTALCMD.EXE
Dazu möchte ich ein ausführbares Icon auf dem Desktop haben, so?:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Type=Application
Icon=Totalcmd
Name=Totalcmd Folder
Name[de]=Totalcommander
Comment=open Totalcmd folder
Categories=FileManager;Utility;Core;GTK;
Exec=env WINEPREFIX="$HOME/.wine/totalcmd" wine start /Unix "/home/ecki63/Programme_Software/Totalcmd/TOTALCMD.EXE"
StartupNotify=true
Terminal=false
MimeType=x-directory/normal;inode/directory;
ich hab diese Datei benannt in totalcmd.desktop. Erstmal im Home-Verzeichnis gespeichert u. dann in Schreibtisch kopiert. Dort habe ich jetzt eine Textdatei namens Totalcommander. Kapier ich nicht. Wenn ich die anklicke, läuft die Sanduhr, aber es passiert nichts


gruß paul!
Zuletzt geändert von paul1234 am 05.03.2017 08:34:34, insgesamt 2-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: ausführbares Icon erstellen

Beitrag von CH777 » 22.02.2017 10:18:52

Hast du die Datei auch ausführbar gemacht (z.B. chmod u+x totalcmd.desktop)?

TomL

Re: ausführbares Icon erstellen

Beitrag von TomL » 22.02.2017 10:31:54

Sorry, wenn ich OT antworte. Ich war ebenso der Meinung, dass der TC unerreicht der beste Filemanager überhaupt ist, und das es für den TC unter Debian keinen ernsthaften Ersatz gibt. Stimmt aber nicht, den gibt es. Schau dir Double Commander an, ein imho absolut vollwertiger Ersatz für TC, der alle anderen Linux-Filemanagervarianten weit hinter sich lässt. Und man spart sich wine, sofern das allein für diesen Zweck notwendig war. Allerdings nutze ich nicht die Version aus dem Repo, sondern die aktuelle QT-Version von der Projektseite.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: ausführbares Icon erstellen

Beitrag von paul1234 » 22.02.2017 12:25:41

@TomL: ok, überredet :D
getestet u. für gut befunden
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: ausführbares Icon erstellen

Beitrag von paul1234 » 22.02.2017 12:30:43

CH777 hat geschrieben:Hast du die Datei auch ausführbar gemacht (z.B. chmod u+x totalcmd.desktop)?
ja, hat aber auch nicht geholfen. Das merkwürdige: ich hab ja die totalcmd.desktop zuerst in meinem User-Ordner gespeichert. Und dann in Schreibtisch kopiert. Dort steht jetzt aber der Name anders: Totalcommander. Und ohne Endung .desktop
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

geier22

Re: ausführbares Icon erstellen

Beitrag von geier22 » 22.02.2017 20:28:24

Nur falls noch Interesse an dem Starter besteht:
Deine Desktop-Dateien löschen
Rechtsklick auf die Xfce-Leiste ---> Leiste --> Neue Elemente Hinzufügen --> Starter.

Dann sollte in der Leiste ein leeres Icon erscheinen (bei mir ganz rechts)

Rechtsklick auf das Icon ---> Eigenschaften ---> Auf der rechten Seite des sich öffnenden Fensterchens auf "Neues Objekt Hinzufügen" klicken ----> dann nach Herzenslust den Starter edidieren :mrgreen:

Alternativ kannst du auch Debianmenulibre installieren und dort genauso vorgehen (letzter Schritt)

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: ausführbares Icon erstellen

Beitrag von paul1234 » 23.02.2017 16:32:35

ok, Danke!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Antworten