vi schriftart und farben anpassen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ren22

vi schriftart und farben anpassen

Beitrag von ren22 » 24.02.2017 22:07:07

Hallo,

ich würde gerne vi so anpassen wie es im gvim ausschaut aber leider habe ich keinen Erfolg damit
wie man auf den Screenshot sehen kann, links gvim, rechts im Terminal vi.
Die Parameter "-font" bringt auch keine Änderung der Schriftart
Bild
Danke

DeletedUserReAsG

Re: vi schriftart und farben anpassen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.02.2017 22:10:32

Du wirst die entsprechende Schriftart im Terminal einstellen müssen, in dem du Vim laufen lässt.

ren22

Re: vi schriftart und farben anpassen

Beitrag von ren22 » 24.02.2017 22:15:03

Hallo niemand

also läuft das "quasi" über die ~/.bashrc sozusagen ... (im weiteren Sinne) ?

gibt es da ein plugin oder so, dass die entsprechende Schriftart aktuelle, im Terminal, Schriftart "überschreibt", wenn man eine Datei mit vi bearbeitet und beim verlassen des vi dann die vom Terminal eingestellte Schriftart wieder benutzt? Klingt komisch aber ich hätte gerne "Terminus" als Terminal Schriftart und "Hack Regular" als Coding Text :-)

Danke

DeletedUserReAsG

Re: vi schriftart und farben anpassen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.02.2017 22:22:58

also läuft das "quasi" über die ~/.bashrc sozusagen ... (im weiteren Sinne) ?
Nein, eine Stufe darunter, über xterm/xfce4-terminal/konsole/wasauchimmerdunimmst-Konfiguration. Und ob/wie du’s scripten kannst, hängt auch davon ab, was du letztlich nimmst. Das hat halt nix mit Vim oder der Shell zu tun.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: vi schriftart und farben anpassen

Beitrag von Meillo » 24.02.2017 23:10:49

ren22 hat geschrieben: gibt es da ein plugin oder so, dass die entsprechende Schriftart aktuelle, im Terminal, Schriftart "überschreibt", wenn man eine Datei mit vi bearbeitet und beim verlassen des vi dann die vom Terminal eingestellte Schriftart wieder benutzt? Klingt komisch aber ich hätte gerne "Terminus" als Terminal Schriftart und "Hack Regular" als Coding Text :-)
Das ist keine Frage eines (vi-)Plugins (eigentlich Vim-Plugins, weil der ``richtige'' vi keine Plugins kennt), sondern eine Frage was dein Terminal-Emulator zulaesst. Es gibt wohl Terminal-Emulatoren, die das dynamische Aendern der Schriftart erlauben. Die meisten werden das wohl nicht unterstuetzen.

Meine Empfehlung: Wenn dir das optische wichtig ist, dann nimm einfach einen gvim. Wenn's aber im Terminal sein soll, dann vergiss die optische Spielerei einfach.
Use ed once in a while!

ren22

Re: vi schriftart und farben anpassen

Beitrag von ren22 » 25.02.2017 13:48:50

@niemand Dankeschön :)
@Meillo
das optische ist mir wichtig als auch Funktion, "50/50" ;-), also ich verwende als Terminal-Emulator hauptsächlich "Terminology", gefolgt vom "Terminator". Dann werde ich mit dem "Terminology", wenn ich richtig informiert bin, mit dynamischen Schriftarten gute Karten haben, aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, und das wäre mir noch wichtiger als die Schriftart ist, die Farben!
Sie sehen in gvim sehr viel kraftvoller aus als unter einem x-beliebigen Terminal-Emulator, wenn man sich den linken und rechten Screenshot vom Post #0 genau anschaut, sieht man das der rechte Hintergrund leicht zum bräunlichen hin tendiert als links unter gvim zum bläulichen hinneigt, das ist nur ein Punkt wo sich die Farben unterschieden von vielen, (Variable $DOMAIN" das grün .usw).
Ist es möglich, genau die gleichen Farben vom gvim in vim zubekommen ?

Danke

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: vi schriftart und farben anpassen

Beitrag von sbruder » 26.02.2017 23:25:26

Dein Terminal hat seine eigene Farbpalette, die man zum Beispiel im xfce4-Terminal (terminology hab ich grad nicht zur Hand) in den Einstellungen unter Farben einstellen kann. Da gibt es vordefinierte Farbpaletten, man kann sich aber auch seine eigene basteln. Musst halt etwas rumprobieren.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vi schriftart und farben anpassen

Beitrag von rendegast » 27.02.2017 11:40:59

Strg-Rechtsklick
gibt das Font-Menü des xterm.
Alternativ 'xtermcontrol' für ein laufendes xterm.


Die doch ungewohnte Konfiguration/Vorgabe findet sich in
/etc/X11/app-defaults/XTerm[-color]

Sollen die mitgebrachten Dateien des Pakets nicht angefaßt werden,
können dort nicht hinterlegte Optionen (da die folgend aufgeführten Dateien zuerst abgearbeitet werden) in (LANG-)Bsp.
$HOME/de_DE.UTF-8/app-defaults/XTerm[-color]
/etc/X11/de_DE.UTF-8/app-defaults/XTerm[-color]
/etc/X11/de/app-defaults/XTerm[-color]
untergebracht werden.
Entsprechendes LANG kann per 'strace' ermittelt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten