aktueller iceweasel in jessie installieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

aktueller iceweasel in jessie installieren

Beitrag von mampfi » 25.02.2017 12:17:46

Funktioniert das noch so? (Laut Auskunft hier):

deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main

in die sources.list einfügen

und dieses hier gemacht:

apt-get update
apt-get install -t squeeze-backports iceweasel
Zuletzt geändert von mampfi am 07.03.2017 12:45:45, insgesamt 4-mal geändert.
Es gibt viele Foren

guennid

Re: aktueller iceweasel in debian jessie installieren

Beitrag von guennid » 25.02.2017 12:56:26

Wenn ich recht informiert bin, dann ist auch jessie mittlerweile wieder zu firefox zurückgekehrt. Ich glaube, korrekt heißt das Paket firefox-esr. Aber ohne Gewähr, da von mir nicht benutzt. Ansonsten kann ich in deiner Syntax keine Fehler erkennen (vom Ersetzen der Verion abgesehen, versteht sich).

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 38
Registriert: 05.04.2008 09:36:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: aktueller iceweasel in debian jessie installieren

Beitrag von Doris » 25.02.2017 13:30:16


Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: aktueller iceweasel in debian jessie installieren

Beitrag von Luxuslurch » 25.02.2017 13:31:15

Mit den squeeze-Backports wirst du nicht glücklich werden.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: aktueller iceweasel in debian jessie installieren

Beitrag von mampfi » 25.02.2017 13:38:21

Also backports mache ich nur wenns sein MUSS.

Um ehrlich zu sein, hab ichs gerne unkompliziert. ;-)

D. h. das einfachste wäre iceweasel runter und dann gleich einen firefox rauf?
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: aktueller iceweasel in debian jessie installieren

Beitrag von smutbert » 25.02.2017 13:43:43

Das aktuelle iceweasel-Paket Debianiceweasel ist nur ein "Übergangspaket", also ein Metapaket dessen einziger Sinn es ist sicherzustellen, dass firefox-esr (also eben der Nachfolger von iceweasel) installiert ist bzw. wird. Ob du also iceweasel oder firefox-esr installierst ist egal, du erhältst die aktuelle Firefox-Version mit velängertem Support.

Das gilt zumindest ab wheezy - squeeze wär inzwischen ja oldoldstable, wenn es das gäbe → dafür wirds wohl kaum einen aktuellen firefox oder iceweasel geben...

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: aktueller iceweasel in debian jessie installieren

Beitrag von mampfi » 25.02.2017 16:20:39

Ja bei mir läuft überall jessie (Bis auf den Opa mit Dikettenlaufwerk mit squeeze ;-) )


Ich installiere auf dem Hauptrechner immer das aktuelle stable neu und hab dann Skripts, die mir meine Anwendungen intallieren.

Gerade stell ich fest, dass in meinem Install-Skript kein Install für einen Browser drinsteht.
und auf einem Nebenrechner ist ein firefox installiert.

Wird der bei Neuinstallation gleich mitgenommen?
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: aktueller iceweasel in debian jessie installieren

Beitrag von mampfi » 25.02.2017 16:37:41

Letzte Frage ist mit Notiz gleich automatisch beantwortet:

Auf Hauptrechner: iceweasel 31.8.0
Ein Nebenrechner: iceweasel 31.6.0
Anderer Nebenrechner: firefox ESR 45.3.0

Warum wollte ich jetzt Browser aktualisieren?
Wegen flashplugin downloadhelper
Es gibt viele Foren

geier22

Re: aktueller iceweasel in debian jessie installieren

Beitrag von geier22 » 25.02.2017 19:05:00

nun, das ist alles ganz schön angestaubt :roll: :wink:
Man kann natürlich darüber streiten, wie aktuell FF sein muss - Das soll hier aber nur als alternative
Möglichkeit dienen:
Ich fahre seit langem die "Mozillas" (Thunderbird und Firefox) mit direkt von Mozilla heruntergeladenen Dateien.
Das aktuelle Release von FF ist z.Z. 51.0.1
Downloadlink : http://releases.mozilla.org/pub/firefox ... x86_64/de/

Vor dieser Operation sollte Iceweasel gepurgt werden, und in /usr/bin/ nach eventuell verbliebenen Resten von firefox und Iceweasel Umleitungen etc. gesucht werden, die zu entfernen sind.

dann das Paket im Download Verzeichnis mit

Code: Alles auswählen

/Downloads$ tar xjf firefox-51.0.1.tar.bz2
entpacken (geht natürlich auch im jeweiligen Datei-Manager)
dann weiter als root:

Code: Alles auswählen

# mv firefox /opt/firefox
# ln -s /opt/firefox/firefox /usr/bin/firefox
# chown -R user:group /opt/firefox
Anmerkung:
Das Erstellen des Symlinks kann man sich auch sparen. Der Aufruf von FF funktioniert
auch direkt aus /opt/firefox (siehe unten)

Die "Eroberung" des Verzeichnisses /opt/firefox ist notwendig, weil sonst die automatischen Updates nicht laufen.
Die desktop- Datei wurde von menulibre estellt und sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Comment=Webrowser
Terminal=false
Name=Firefox
Exec=/opt/firefox/firefox %U
Type=Application
Icon=/opt/firefox/browser/icons/mozicon128.png

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: aktueller iceweasel in debian jessie installieren

Beitrag von mampfi » 26.02.2017 12:42:16

Ah, die Antwort bin ich noch schuldig:

Hab bei meinem Win7 einen aktuelleren Firefox installiert und festgestellt, dass das youtube-Downloader wieder gut funktinoiert, deshalb kam ich auf den Gedanken, auf dem debian auch einen aktuelleren Browser zu installieren.

Und hab dann in der debian-knowhow.txt nachgelesen (mit Quelle debian-forum).
Thread: viewtopic.php?f=29&t=138477



Könnte natürlich sein, dass ich einen Thread aufgemacht hab und die Sache aussitze bis der Jessie-Nachfolger auf den Hauptrechner wandert.

Die Anleitung klingt beim ersten Lesen kompliziert.
Ein "primitives" apt-get install für den firefox geht nicht zufällig?
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: [weitergeholfen]aktueller iceweasel in jessie installier

Beitrag von Luxuslurch » 26.02.2017 13:46:58

Mach doch einfach, was unter mozilla.debian.net steht. Das ist nicht kompliziert. Oder warte bis Jessie, da kriegst du den Iceweasel wieder unter dem Namen Firefox.

Das ganze macht aber nur Sinn, wenn du die aktuellste Version haben willst. Auch unter wheezy bist du bei der aktuellsten ESR-Version (45.7).
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

geier22

Re: [weitergeholfen]aktueller iceweasel in jessie installier

Beitrag von geier22 » 26.02.2017 13:47:16

mampfi hat geschrieben: Die Anleitung klingt beim ersten Lesen kompliziert.
Ein "primitives" apt-get install für den firefox geht nicht zufällig?
Falls du die obige Anleitung meinst : so kompliziert ist das auch nicht. du kannst es fast alles auch über den Datei Manager machen, wenn du Ihn als root startest.
Lediglich den chown - Befehl müsstest du im Terminal ausführen.

Andere Variante (für stretch):
Füge das SparkyLinux testing-main Repo zum Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d/ zu.
Anleitung: https://sparkylinux.org/wiki/doku.php/repository
dann hast du immer mit dem normalen update auch den aktuellsten firefox :mrgreen:
Dateien im Repo (da gibt es noch diverse andere Browser, die bei Debian nicht verfügbar sind):
http://sparkylinux.org/repo/

guennid

Re: [weitergeholfen]aktueller iceweasel in jessie installier

Beitrag von guennid » 26.02.2017 18:31:11

Mann, bin ich froh, dass ich mit dem Programm (firefox/thunderbird) nix am Hut hab'! :mrgreen:

geier22

Re: [weitergeholfen]aktueller iceweasel in jessie installier

Beitrag von geier22 » 26.02.2017 18:46:13

guennid hat geschrieben:Mann, bin ich froh, dass ich mit dem Programm (firefox/thunderbird) nix am Hut hab'! :mrgreen:
Was haste denn stattdessen ? :P


KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [weitergeholfen]aktueller iceweasel in jessie installier

Beitrag von KP97 » 26.02.2017 19:26:51

guennid hat geschrieben:Mann, bin ich froh, dass ich mit dem Programm (firefox/thunderbird) nix am Hut hab'! :mrgreen:
Na ja, simpler geht es doch gar nicht mehr, egal aus welcher Quelle man installiert.

Radfahrer

Re: [weitergeholfen]aktueller iceweasel in jessie installier

Beitrag von Radfahrer » 26.02.2017 20:32:11

.... aber Firefox und Thunderbird sind doch pööööse! :lol:

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: [weitergeholfen]aktueller iceweasel in jessie installier

Beitrag von mampfi » 27.02.2017 20:27:17

Hatte schon befürchtet, die Antwort lautet internet explorer :mrgreen:

Ich glaub, den Bereich in der debian_knowhow.txt zum Thema iceweasel und sources.list kann ich löschen ;-)


Und folgendes stattdessen in die Datei eingefügt:

Aktuelleren firefox installieren:

http://mozilla.debian.net/


You need to add the following entry in /etc/apt/sources.list or a new file in /etc/apt/sources.list.d/:

deb http://mozilla.debian.net/ jessie-backports firefox-release

You can install it with the following commands:

$ apt-get update
$ apt-get install -t jessie-backports firefox
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: [gslöst]aktueller iceweasel in jessie installieren

Beitrag von mampfi » 01.03.2017 14:18:13

So nach dieser Methode (mozilla.net) firefox installiert

Version: 51.0.1 (32-bit)


ist Englisch, stelle ich gerade fest

Gelöst.

Vielen Dank
Es gibt viele Foren

Antworten