[Gelöst] Mimetypes-Symbole ändern?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Mimetypes-Symbole ändern?

Beitrag von ottonormal » 01.03.2017 21:20:56

Hallo,

wie kann ich erreichen, dass bestimmte Dateitypen mit einem bestimmten Symbol versehen werden?
Ich habe hier z.B. eine ganze Menge .cap -Dateien (Capella, Windows-Notenprogamm), mit denen ich auch in Debian arbeite. Die haben aber, wie auch viele andere "sonstige" Dateitypen, nur ein blasses, nichtssagendes Standardsymbol. Das möchte ich ändern.
Dafür habe ich aus /usr/share/icons/icon-theme/mimetypes/scalable/ ein anderes Icon kopiert und nach meinen Vorstellungen angepasst. Das ist bei .svg -Dateien in Inkscape ja kein Problem. Dann umbenannt in "application-cap.svg" und in den Ordner eingefügt.
Nur leider lassen sich die .cap-Dateien davon nicht beeindrucken. Was muss ich tun, damit das von den Dateien auch angenommen wird?
Zuletzt geändert von ottonormal am 02.03.2017 12:21:36, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Mimetypes-Symbole ändern?

Beitrag von pferdefreund » 02.03.2017 07:27:39

Welcher Dateimanager wird denn verwendet ?

guennid

Re: Mimetypes-Symbole ändern?

Beitrag von guennid » 02.03.2017 08:17:12

OT:
Schon mal musescore probiert? Läuft auch mit Linux. Gib Laut, wenn's dich interessiert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Mimetypes-Symbole ändern?

Beitrag von ottonormal » 02.03.2017 10:45:44

@pferdefreund

Standardmäßig verwende ich den Thunar, habe aber auch noch SpaceFM und Nautilus installiert und in Gebrauch. Den Nautilus allerdings nur wegen der Möglichkeit zur einfachen und schnellen Verschlüsselung von Dateien.

@guennid

Musescore habe ich auch installiert und nutze es auch. Schön ist ja dabei, dass ich damit auch .cap -Dateien eöffnen und bearbeiten kann. Zumindest viele, nicht alle. Dann muss eben der Umweg über .xml genommen werden. Aber Musescore ist schon ein wirklich gutes Notenprogramm.


Zurück zum Thema: Ich hatte diese Seite gefunden:

https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Pra ... k_in_GNOME

weiß aber nicht, ob es genau das betrifft was ich will. Bin auch etwas überfordert damit. Eigentlich dachte ich ja, dass das ganz einfach sein müsste, scheint aber wohl doch nicht so zu sein. Auch wenn ich Musescore als Standardprogramm für die .cap -Dateien auswähle (mit allen Dateimanagern), ändert sich das Symbol nicht.
Naja, wenn's zu kompliziert wird, dann bleibt's eben beim Standardsymbol. :(

maroc

Re: Mimetypes-Symbole ändern?

Beitrag von maroc » 02.03.2017 11:10:00

ottonormal hat geschrieben:Dafür habe ich aus /usr/share/icons/icon-theme/mimetypes/scalable/ ein anderes Icon kopiert und nach meinen Vorstellungen angepasst. Das ist bei .svg -Dateien in Inkscape ja kein Problem. Dann umbenannt in "application-cap.svg" und in den Ordner eingefügt.
Das ist schon mal ein guter Anfang. Jetzt musst Du zusätzlich noch einen entsprechenden "Mime Type" anlegen.

Öffne hierzu einen Editor, füge folgenden Text ein:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
    <mime-info xmlns='http://www.freedesktop.org/standards/shared-mime-info'>
      <mime-type type="application/cap">
        <comment>Capella</comment>
        <glob pattern="*.cap"/>
      </mime-type>
    </mime-info>
und speichere (in beliebigem Ordner, z.B. ~) unter dem Namen application-cap.xml.

Im Terminal führe dann folgenden Befehl aus (evtl. Pfad gemäß Speicherort der soeben angelegten Datei anpassen):

Code: Alles auswählen

xdg-mime install application-cap.xml
Das müsste eigentlich schon genügen! Sollte das gewünschte Icon danach jedoch noch nicht angezeigt werden, musst Du evtl. noch den Dateimanager schließen und neu öffnen und/oder den Befehl

Code: Alles auswählen

update-mime-database ~/.local/share/mime/
ausführen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Mimetypes-Symbole ändern?

Beitrag von ottonormal » 02.03.2017 11:53:43

Ja, super, das hat hingehauen, danke für den Tipp :D :THX:

Ich hab das gerade auch noch mal mit einer anderen Datei, einer .fb2 (Ebook-format) probiert, da funktionierte das leider nicht. Natürlich war es dann eine angepasste "application-fb2.xml". Warum geht es da nicht?
Vielleicht habe ich da irgend etwas falsch gemacht, ich teste das noch mal.

Nachtrag:
Jetzt funktioniert auch das, ich hatte wohl mit dem Icon Mist gebaut. Nun habe ich ein anderes genommen und alles ist gut. Noch mal danke! :mrgreen:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mimetypes-Symbole ändern?

Beitrag von Revod » 02.03.2017 12:39:41

OT auch

Wenn ich das richtig verstehe sind diese .cap Musiknoten Dateien einen XML Format, stimmt es?

Warum kann Musescore gewisse Dateien nicht öffnen ( Gerade XML sollte Systemübergreifend sein, so wie PDF, HTML, PHP.... )?

Nur so eine Idee, mit " Medit " die beide Dateien öffnen und mich rasch im XML-Quelltext einlesen, besonders das Kopfbereich und Fusszeilen beachten, oft liegt genau dort " der Wurm " drin.

Wenn es immer noch nicht will, würde ich die Strukturaufbau und welche Unterschiede sich <hier-drin> befinden und <hier-drin>hier dazwischen</hier-drin>, oder <hier-drin />

Und aus Capella zuerst als Midi exportieren und danach mit Musescore diese öffnen?

( Du weisst von mir, würde immer für mich selber nichts unversucht lassen um mich von " share closeds " gänzlich zu befreien, und wenn es unbedingt sein muss nur die Anwendung nehmen, die kein Wine braucht, sondern eigenständig Linux kompatibel ist und ohne beinhaltendes, rein geschmuggeltes Wine. Habe in meine Systeme nicht Mal " Mono " installiert )... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Mimetypes-Symbole ändern?

Beitrag von ottonormal » 02.03.2017 13:02:30

Warum Musecścore manche Capella-Dateien nicht öffnen kann, kann ich auch nicht sagen. Das ist aber auch kein Problem, ich habe Capella ja noch in einem Virtual-XP laufen und kann diese Dateien exportieren als "MusicXML". Die lassen sich dann in Musescore problemlos öffnen, auch wenn manchmal noch etwas nachgearbeitet werden muss.
Und von Capella mit MIDI zu Musescore ist meistens nicht so gut, da bleibt vieles auf der Strecke. Das kann aber auch an meiner Capella-Version liegen, die ist nämlich schon uralt.

Das "Gelöst" in diesem Thema muss ich leider etwas einschränken. Die zuletzt genannten .fb2-Dateien funktionieren leider nur in SpaceFM, in Thunar und Nautilus bleibt es beim Standard-grau-Symbol. Die .cap-Dateien werden in allen 3 Dateimanagern richtig angezeigt.
Was hab ich denn da schon wieder falsch gemacht?

maroc

Re: [Gelöst] Mimetypes-Symbole ändern?

Beitrag von maroc » 02.03.2017 13:21:32

ottonormal hat geschrieben:Die zuletzt genannten .fb2-Dateien funktionieren leider nur in SpaceFM, in Thunar und Nautilus bleibt es beim Standard-grau-Symbol.
Nur eine Vermutung: Es könnte evtl. daran liegen, dass für .fb2-Dateien standardmäßig schon ein systemweiter Mimetyp existiert, nämlich /usr/share/mime/application/x-fictionbook+xml.xml.

Versuche also mal das Icon unter dem Namen /usr/share/icons/icon-theme/mimetypes/scalable/application-x-fictionbook+xml.svg zu speichern.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Mimetypes-Symbole ändern?

Beitrag von Revod » 02.03.2017 13:28:33

... ok verstanden.

Bei Thunar, klar, Thunar ist ein " XFCE Projekt " und da sorgt eben das xfce für die Mimetypen. Da muss einen Tool des xfce installiert werden, suche in Synaptic nach " xfce Mime " ( Weiss im Moment nicht wie es heisst, somit konnte ich externe Medien " Öffnen mit... Dialog " mit mehr Optionen belegen, z. B. Video DVD nicht nur mit VLC, sondern VLC und SMPlayer nun aufgelistet werden )

SpaceFM ist kein offizieller Standard Dateimanager, kann ihm jedoch beigebracht werden, doch wie bin ich überfragt.

Mit LXDE sorgt lxde für die richtige Dateitypen Darstellung.

Ist mitunter ein Grund, warum ich es nicht bei Openbox alleine gelassen habe, weil lxde alle diese zum nach bearbeiten " kleinen Sachen " bereits mitbringt. Zu dem wenn ein Benutzer so solche " Kleinigkeiten " wie Du und ich wollen sind die Ressourcen Verbrauch Unterschiede lxde vs openbox kaum der Rede wert.

Openbox ist sparsamer nur dann wenn es wirklich, als minimales Manager nutzt, also keine Vorschaubilder, keine unnötige Mimetypen usw. ( doch was spricht dagegen, es sich etwas " esthätischer " zu gestalten... ) :wink:

Tip von maroc auch berücksichtigen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Mimetypes-Symbole ändern?

Beitrag von ottonormal » 02.03.2017 14:27:00

@maroc

Genau so wie Du es geschrieben hast, ist auch gewesen. Genau so habe ich es jetzt gemacht und es funktioniert! :D
In allen Dateimanagern sieht es gut aus. Sehr schön. Noch mal vielen Dank :THX:

@Revod

Das ist jetzt aber keine Frage von Openbox, Lxde oder Anderen. Wenn ich Lxde, Xfce oder anderes installiere, sehen die Mimetypen-Symbole ja nicht anders aus, da müsste ich den gleichen Aufwand betreiben wenn ich da etwas ändern wollte.
Und dieses Openbox, auf dem ich das im Moment mache, ist aus einer Stretch-Installation mit Cinnamon entstanden auf der ich dann Openbox nachinstalliert und eingerichtet habe. "Leichtgewichtig" ist es daher bestimmt nicht. Das braucht es aber auch nicht zu sein, Leistung und Speicher habe ich mehr als genug.
Mir gefällt an Openbox einfach das Konzept mit dem Rechtsklickmenü und die Konfigurierbarkeit, es mus deshalb ja nicht "spartanisch" sein, Openbox geht auch sehr gut auf "fetten" Systemen :wink: . Es bietet mir auch sehr viel was andere mir nicht bieten.

Man kann ja auch sehr schön aus Lxde ein Openbox einrichten, es ist ja schon alles vorhanden. Einfach abmelden, beim Anmelden Openbox auswählen und sich austoben! Oder einfach nur in Lxde das Rechtklickmenü aktivieren, da fällt die Umgewöhnung nicht so schwer.:mrgreen:

Das ist aber alles Geschmacksache und überhaupt OT! Das Thema ist ja gelöst. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Mimetypes-Symbole ändern?

Beitrag von Revod » 02.03.2017 15:32:36

... alsooo sollte nicht eine " lxde Anmache " von mir gewesen sein, war nur so eine Vermutung von mir ( Mit der reine Openbox habe ich mich schon ewig nicht mehr beschäftigt und sicher, Unterschiede vor ca. 8 Jahre und heuer.... ).

Wegen Systemweit, jepp, hatte ich anfänglich auch vermutet, dass rein im Benutzerordner nicht alle Dateimanager sich damit zufrieden geben, gibt welche die direkt im System lesen. Doch ich sagte nichts, weil meistens probieren über studieren geht und man es immer noch entsprechend anpassen kann ( ist auch richtig, nicht sofort mit dem " groben Hammer " dahinter gehen )... :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten