(erledigt) Editor und Größe einzelner Zeichen.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(erledigt) Editor und Größe einzelner Zeichen.

Beitrag von guennid » 02.03.2017 16:19:49

Kann man in einem (graphischen) Editor einzelne Zeichen größer/kleiner darstellen als im Rest des Textes oder ist dazu eine Textverarbeitung a la soffice/abiword zwingend erforderlich? Es geht mir um musikalische Sonderzeichen. Wie ich die via utf8 gemalt kriege, weiß ich inzwischen, aber die sind bei der eingestellten Zeichengröße derartig klein, dass das be...scheiden aussieht. Und eine größerer Schriftgröße für alles will ich nicht einstellen.
Zuletzt geändert von guennid am 10.03.2017 18:56:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Editor und Größe einzelner Zeichen.

Beitrag von smutbert » 02.03.2017 17:11:46

ein normaler reiner Texteditor kann das im Allgemeinen nicht, aber es gibt Programme, die Texteditor und Minimaltextverarbeitung in einem sind, auch wenn mir für Linux da momentan nichts einfallen will.
Eine sehr schlanke Textverarbeitung wäre aber ted: https://nllgg.nl/Ted/

guennid

Re: Editor und Größe einzelner Zeichen.

Beitrag von guennid » 02.03.2017 17:41:49

Danke!

Die kenn' ich, aber schon jahrelang nicht mehr benutzt. Macht der immer noch rtf? Gibt's das eigentlich noch? Ich bastele mir halt meine Hilfetexte für Programme, die ich nicht so oft oder neu nutze. Da wollte ich bei meinen nostaligschen Maschinen nicht darauf warten, bis so'n Bolide wie soffice fertig gestartet ist. :wink: Ist auch nicht so wichtig, wäre halt schön gewesen - aber wie du schon sagst, dazu ist ja ein Editor auch eigentlich nicht da. Ich installiere das Teil dann halt mal wieder.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Editor und Größe einzelner Zeichen.

Beitrag von pferdefreund » 02.03.2017 19:22:56

rtf gibt es noch - ist z. B. ein Export-Format bei SAP-Abap für die Programmdokumentation und Outlook verwendet es auch für formatierte E-Mails - ist ja auch sicherer wie html.

guennid

Re: Editor und Größe einzelner Zeichen.

Beitrag von guennid » 03.03.2017 12:07:35

Hmmm,

Schnell ist er ja, das wohl. Aber Ted kann offenbar nur rtf. txt hat er hier nicht geöffnet.

Und utf8 scheint er gar nicht zu mögen, oder will er dafür einen speziellen Zeichensatz haben?

Ich habe den Text (inclusive der Sonderzeichen, die z.B. leafpad immerhin erlaubt, einzutragen und auch anzuzeigen) via soffice in rtf umgewandelt. In diesem Format hat Ted die Datei geöffnet, aber es erschienen an Stelle der Sonderzeichen nur Hieroglyphen. Eine andere Möglichkeit als: [Strg+Umschalt+u Zahlencode] utf8 selbst einzutragen kenne ich nicht. Und die genannte hat hier mit Ted nicht funktioniert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Editor und Größe einzelner Zeichen.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 12:23:39

https://gottcode.org/focuswriter/
Nicht selbst probiert.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Editor und Größe einzelner Zeichen.

Beitrag von tegula » 05.03.2017 12:31:37

Eine weitere Alternative wäre die Nutzung einer vereinfachten Auszeichnungssprache wie z.B Markdown [1] oder ReST [2]. Siehe [3].

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/ReStructuredText
[3] https://wiki.ubuntuusers.de/Pandoc/

guennid

Re: Editor und Größe einzelner Zeichen.

Beitrag von guennid » 10.03.2017 18:55:21

Ich glaube, das wird mir zu aufwendig, tegula.

Es geht mir ja nur um private Notizen. Ted/rtf hätte ich mir dafür noch angetan. Da das aber wohl ebenfalls nicht das bringt, was ich erreichen wollte, bleibe ich halt bei leafpad und lebe mit der Unzulänglichkeit. Allenfalls bemühe ich halt soffice.

Grüße, Günther

Antworten